Grönland: The Arctic Char Trail

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Antworten
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1269
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von han hugo »

:o wow - das ist mal ein abenteuertripp :+++:
wer fängt hat recht!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von sprottenfan »

Klasse Trip, das zu lesen ist ja schon ein halber Urlaub. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von BjoernS »

Klasse :+++: ! Abenteuer pur...ich freue mich schon auf die nächsten Teile!!! 8)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von Hawk »

Tag 4: In der Dorschbucht

Am nächsten Morgen ist die Mündung des Flusses voll mit Fisch, ein Schwarm von 40 oder 50 Fischen steht direkt in der Strömung weiter draußen drehen noch einige weitere Trupps ihre Runden.
Wir fangen jeder einige Fische auf pinke Wooly Bugger und schrauben die Bestmarke auf ca. 45cm hoch. Größere Fische sind nicht zu sehen, aber wir haben ja auch noch einige Flüsse vor uns.

Gegen 10 machen wir uns auf den Weg und entscheiden uns für eine Abkürzung, statt 1,5km um eine Landzunge herumzupaddeln gehen wir lieber einige wenige hundert Meter zu fuß zur nächsten Bucht.

Bild

In der flachen schlickigen Bucht wird das Packraft aufgeblasen und los gehts.

Bild

Bild

Nach wenigen Minuten fahrt sehe ich im vielleicht 1,5m tiefe glaube ich einen Schatten im Wasser gesehen zu haben, dann nochmal. Ich höre auf zu paddeln und beobachte konzentriert, Martin scheint ebenfalls etwas bemerkt zu haben.
Wir treiben über Sandboden und auf einmal sehen wir einen Schwarm großer Fische (ca. 50cm++) direkt unterm Boot, ich denke zunächst an Saiblinge, kann die Fische aber beim genaueren hinsehen als Dorsche identifizieren.

Wir paddeln ans Ufer und in Rekordzeit bin ich umgezogen und habe einen Clouser montiert.
Vor mir verläuft eine Rinne zwischen zwei Tangfeldern und ich sehe 10 Dorsche vorbeischwimmen. Aufgrund der Felswand hinter mir Missglückt mein Wurf leider, statt die Fliege einige Meter vor den Fischen zu präsentieren landet diese neben den Dorschen und wird von den Fischen nicht wahrgenommen. Dann taucht allerdings ein besonders großer Nachzügler auf, schwimmt direkt auf den Clouser zu und nimmt.
Strip Strike und der Fisch macht eine 25m Flucht :o
Ich kann den Fisch, geschätzt 70+ und damit mit großem Abstand eine neue Bestmarke für mich, bis ans Ufer drillen, beim versuch ihn zu landen löst sich leider der Haken.

Bild

Die 3 50er Dorsche und der kleine Saibling die ich in der nächsten halben Stunde noch erwische können über den Verlust leider nciht so wirklich hinwegtrösten. Danach geht leider nichts mehr.
Wir paddeln mit montierter Rute noch eine Runde durch die bucht können aber keine Fische mehr spotten.

Da der Wind weiter auffrischt gehen wir zu Fuß weiter, ziel ist heute noch die nächste Fjordquerung (mit Rückenwind) zu schaffen.

Unterwegs treffen wir auf die Überreste eines Moschusochsen.

Bild

Am Fjord angekommen stellen wir aber fest das grade Flut ist. Etwas peinlich aber die Gezeiten hatte von uns beiden keiner so Richtig auf dem Zettel bei der Planung, also per Sattelitentelefon erstmal eine Gezeitentabelle von den Kollegen zu hause angefordert.

An die Fjordquerung ist nicht zu denken in der Bucht drückt das Wasser so stark in den Fjord das man meinen könnte an einem Fluß zu stehen.

Bild

Bild

Wir machen also eine längere Zwangspause und ich versuche nochmal mein Glück auf Dorsch.

Eigentlich ein Spot wie auf dem Lehrbuch, vor mir eine stark abfallende Kante mit ordentlich Strömung, Seetangfeldern und großen Steinen.
Ich fische 2 Stunden lang komplett erfolglos die Kante ab und will schon aufgeben, auf dem Weg zurück spotte ich dann aber doch noch einen Dorsch im knietiefen Wasser über Kiesboden :o

Ich werf den Fisch an und er nimmt auch arglos, wenig später sehe ich noch einen weiteren Dorsch und kann auch diesen verhaften.
ich hab nicht nachgemessen die Fische hatten wohl beide um die 45cm -50cm.

Bild

Irgendwann erreicht die Flut den Höchststand und wir machen uns an die Fjordquerung. Das Wasser ist immernoch etwas unruhig aber wir kommen gegen 19 Uhr sicher auf der anderen Seite an.

Bild

Jetzt noch schnell die 5km zu Fuß zum nächsten Fluss denken wir uns...

Falsch gedacht, das Gelände ist extrem anstrengend, erst Recht mit den schweren Rucksäcken, unsere Topographischen Karten sind auch wenig hilfreich weil viele 50m Hügel und Felskämme garnicht verzeichnet sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 23 Uhr schlagen wir dann unser Lager auf, wir haben es nicht ganz bis zu unserem Zielfluss geschafft, sind aber nur wenige 100m entfernt.

Bild
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von troutcontrol »

Wow !!! :+++:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von seatrout80 »

Toller Bericht :+++:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von OnnY »

Wunderschöne Aufnahmen und ein absolut abenteuerlicher Tripp...Respekt.. :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von marasso »

Sichtfischen auf Dorsch - was für´n crazy shit ist das denn bitte???
Fehlt nur noch dass Du den auf Trockenfliege verhaftet hast. Aber auch so alles sehr extraklassig extravagant,
extrem tolle Tour die Du da mal wieder gehst!!
Sehr(!) inspirierend!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von Hawk »

marasso hat geschrieben:Sichtfischen auf Dorsch - was für´n crazy shit ist das denn bitte???
Fehlt nur noch dass Du den auf Trockenfliege verhaftet hast. Aber auch so alles sehr extraklassig extravagant,
extrem tolle Tour die Du da mal wieder gehst!!
Sehr(!) inspirierend!
Ich hab während der Tour tatsächlich auch 2x Dorsche nach irgendwas steigen sehen.
Zumindest mit ner Foam Fliege oder neP popper hätte ich die sicher verhaften können, nen Clouser hats aber auch getan :lol:
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von Vaskebjørn »

Super Bericht, vielen Dank fürs Teilhaben!
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von sundeule »

Wow! Das ist doller Stoff!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von Fazer »

Klasse Bilder, klasse Story. :+++:
Mehr Sven, meehr.
Sichtfischen auf Dorsch finde ich auch total abgefahren und das bei hellem Tageslicht.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von gonefishing »

Leider geil!
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von Hawk »

Tag 5: Die ersten "richtigen" Saiblinge

Morgens wache ich auf da starker Wind an meinem Zelt rüttelt, einige Heringe hatten sich schon ziehmlich gelockert.
Martin hat sein UL Zelt schon abgebaut, das hatte dem Wind noch deutlich weniger entgegenzusetzen.

Wir machen uns auf den Weg zur Flussmündung und erreichen diese gegen 11. Angekommen klettere ich zunächst mal bewaffnet mit meiner Polbrille auf einen Felsen.
Direkt im untersten Pool kann ich bereits mehrere gute Fische ausmachen, also Rute montiert und los gehts!

Bild

Dauert auch nicht lang bis ich die ersten Fische landen kann, die Durchschnittsgröße ist hier schon deutlich besser als am vorherigen Fluss.
Einen sehr guten Fisch verliere ich leider nach einer Flucht bis fast ins Backing.

Bild

Bild

Die Fische sind alle frisch Aufgestiegen und erinnern optisch ein wenig an Meerforellen, haben aber trotz des kalten Wassers deutlich mehr Power.

Flussaufwärts kommt zunächst ein langsam fließender Abschnitt mit großen Eisfeldern.

Bild

darauf folgt ein schnell fließender Abschnitt mit einigen kleinen Pocket Water.

Bild

Und im Anschluß ein langer tiefer Pool bevor der Fluss sich zu einer Schlucht mit ordentlich Weißwasser aber auch einigen weiteren Pools verengt.

Bild

Bild

Der Pool unterhalb der Schlucht ist voll mit Fisch

Bild

Bild

Bild

In der Schlucht selbst habe ich mir allerdings an einem pool die Zähne ausgebissen, der Pool ist auf dem bild Links an der Felswand und beherbergte mehrere Fische die ich auf 60+ schätze. Den Pool von oberhalb zu erreichen ohne von den Fischen gesehen zu werden ist leider nicht möglich, von unterhalb kam ich auf wenige Meter an die Fische ran konnte die Streamer aber nicht vernünftig anbieten und nymphen, Eifliegen o.ä. wollten sie nicht.

Bild

Als wir gegen Abend zurück zu unserem Lager kommen liegt die Flussmündung auf einmal mehrere 100m weiter oberhalb, das Eis ist komplett unter Wasser. War wohl grade Flut :grin:

Bild

Ganz unberührt sind die Gewässer leider nicht, wenn die Saison richtig los geht werden die Flüsse wohl von einigen Einheimischen mit Netzen und Keschern befischt, entsprechendes Material lag bereits am gewässer deponiert, am Wasser ging ein Trampelpfad bis zur Schlucht und auch wir fanden auch einige weitere Hinterlassenschaften.

Bild

Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Grönland: The Arctic Char Trail

Beitrag von OnnY »

Einfach Hammer.... :+++: :+++: :zsch:
Gruss Andreas
Antworten