Neuseeland 2013

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Reverend Mefo »

Johannes, was soll man dazu noch sagen. Wenn die Bilder nicht wæren, kœnnte man Dir wohl leicht Schizophrenie unterstellen :0)

Weißt du eigentlich wie es hierzulande zurzeit mit den 60er Media aussieht? Eigentlich Mitten in der Saison?

Großes tillykke auch ab deine hungrige Hälfte

Ps manni: was das Fischen angeht, hast du recht. Es sollte nur generell der Hinweis sein, dass es in Australien und auch nz Bürokratie an stellen gibt (oder gab, das ändert sich ja ständig), an denen man sie nicht unbedingt vermutet und Verstöße gegen geltendes recht zumindest auf dem Papier manchmal gefühlt unangemessen hoch geahndet werden. Daher sollte man sich in jedem fall vorher erkundigen, anstatt es leichtfertig alles nach dem no-Risk-no-Fun Prinzip anzugehen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank Jomel... once in a blue moon :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Einfach nur traumhaft- Danke fürs mitnehmen!Schwärm...... :cry:


Gruß aus dem kalten Norden
Thor
Benutzeravatar
00seatrout
...
Beiträge: 76
Registriert: 31.01.2013, 21:05
Wohnort: mainz

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von 00seatrout »

Super tolle Bilder und klasse Bericht
Danke fürs mitnehmen!
:+++:
Beobachten, Überlegen, Fangen
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von OnnY »

Super :+++: :+++: :+++:

Da wird einem richtig warm ums Herz bei unseren Temperaturen hier...

Danke für's zeigen...tolle Bilder ...tolle Berichte :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Maqua »

Hallo Johannes, was soll ich sagen?
Für mich ist das der Thread des Jahres, da lege ich mich jetzt schon fest. :+++: :+++: :+++:
Ich habe vorgestern mit unseren Freunden aus Darfield telefoniert, die leben seit 2000 in NZ und meinten, das sie so einen Sommer noch nicht erlebt hätten.
Ihr habt also mit dem Wetter das große Los gezogen. :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von adasen »

Hallo Johannes,
ganz großes Kino :+++: Genießt die Zeit in Neuseeland, wer weiss, ob ihr sowas überragendes noch einmal erleben dürft :l:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
frabimali
...
Beiträge: 303
Registriert: 30.01.2008, 11:13
Wohnort: Fleckeby

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von frabimali »

Hallo Johannes und Anhang :wink:
Absolut großes Kino :+++: .Klasse Berichte :+++: ,traumhafte Bilder :l: ,tolle Fische :l:,und eine prachtvolle Natur.Eure Trombosestrümpfe sind der Hammer ;) .
Danke,daß wir Euch begleiten dürfen.Viel Spaß wünsche ich Euch noch für den Rest.
Gruß Frabimali
Hamburg meine Perle
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Moin liebes Forum, schön, dass es euch gefällt!

Dann erzähle ich auch noch ein bisschen von den letzten Tagen, auch wenn anglerisch nicht mehr viel los war.

In Nelson selbst waren wir nur kurz, danach weiter Richtung Nord-Westen, die Golden Bay erkunden. Das Wetter war die ersten 2 Tage tatsächlich eher mies, viel Regen, wir sind ja etwas verwöhnt. Ein bisschen angeln war noch drin, aber so richtig heiß war ich wegen des Wetters irgendwie nicht und wenn die Freundin allein im Regen im Auto sitzt mag man ja auch nicht den halben Tag rumspazieren.

Als das Wetter dann aufklarte haben wir eine 2-Tagestour mitm Kajak gemacht, am Abel Tasman Coast Track entlang. Das war auch sehr schön, zumal das Wetter mitspielte (und ich ein wenig Drive-by-Fishing praktizierte). Allerdings hat man ein wenig das Gefühl einer nicht unbedingt außergewöhnlichen oder individuellen Erfahrung, es gab vor Ort ca. 6 Unternehmen, die Kajaktouren anboten :o Zu unserem Glück waren die meisten Leute wohl durch das Wetter der letzten Tage abgeschreckt oder es war ruhiger, weil Nebensaison ist, jedenfalls war es nicht voll auf dem Wasser.

Nach 2 Tagen in den Marlborough Sounds gings mit der Fähre rüber. Einem ganzen Tag Wellington folgte eine schöne Zeit an der Küste, tolle Ausblicke und super Strände. Die Bedingungen waren zum Fliegenfischen allerdings n bisschen zu rough, die Brandungsangler hatten aber ganz guten Erfolg mit schönen Kahawai. Denen werde ich mich auch nochmal widmen, soviel steht mal fest!

Zur Zeit sind wir in Napier und gehen gleich in die Kirche zum Ostergottesdienst, danach geht’s weiter Richtung Taupo, ergo gibt’s wieder n bisschen was forelliges in den Bächen. Mal gucken ;)

Mal ein bisschen was zu dem Drumherum des Urlaubs:
Wir reisen in einem kleinen Van mit Platz für ne große Matratze und Stauraum darunter. Das ist zwar sehr cool weil günstig und sehr mobil, aber wenn es regnet machts schnell keinen Spaß mehr, man kriegt nix trocken, wenn man nicht länger fährt und angeln ist dann erst recht schlecht. Daher kommt uns das momentane Wetter in NZ natürlich ziemlich entgegen. Wie Manni schon anmerkte haben wir für Touris den super-Sommer erwischt, es ist wohl der trockenste seit 80 (?) Jahren. Natürlich hat das Ganze auch Schattenseiten, Water-restrictions gelten hier in den meisten Gegenden und viele der Flüsse sind komplett trocken oder haben extrem wenig und warmes Wasser. Wir fahren an der Ostküste durch z.T. total vertrocknetes Land, hart für viele Bauern. Daran denkt man natürlich schon mal, nichts desto trotz genießen wir das Wetter. Nur das Fischen in den Lowlands kann man zur Zeit getrost vergessen, daher habe ich jetzt auch einiges nachzuholen. Generell ist es zur Zeit häufig so, dass Flüsse in den Oberläufen mehr Wasser haben, als weiter unten, viel läuft unterirdisch ab oder wird zur Bewässerung abgezweigt :c Soviel zur Verteidigung meiner momentanen Fischfreiheit… :oops

So, jetzt geht’s erstmal in die Kirche!

Sorry für Fotos durcheinander.
Dateianhänge
Castle Point
Castle Point
Nahe Cape Pallisader (?)
Nahe Cape Pallisader (?)
Pinnacles
Pinnacles
Abendbrot
Abendbrot
Golden Bay
Golden Bay
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Moin Leute,

ich habe gerade mal bei den Fängen reingeschaut, da kriegt man ja fast ein wenig Heimweh. Ne Woche daheim wäre jetzt gar nicht so übel. Aber hier ist auch ganz ok ;)

Ich schreibe nunmehr aus einem Ferienhaus in Rangiputa, auf der Karikari Halbinsel. Alles klar?! Ok, das liegt im Norden der Nordinsel auf der Ostseite (für Henne; rechts oben). Wir haben uns nach fast 3 Monaten auf Wanderschaft für die letzte Woche für eine entspannte- und endlich mal permanente Unterbringung entschieden. Und das war bestimmt kein Fehler, denn seit dem 2.Tag hier ist das Wetter umgeschlagen, lang ersehnter Regen und ordentlicher Wind. Aber erst mal der Reihe nach…

Nach dem wir die Hawkes Bay Region um Napier verlassen hatten wandten wir uns in Richtung Vulkane und stinke-Luft-See. Das klingt erst mal dumm, ist es aber gar nicht so richtig, denn die Vulkane sind überwiegend friedlich und berechenbar (…) und da, wo es nach Pups riecht kann man ziemlich gut auf Forellen angeln. Das unvermeidliche Tongariro Crossing, die zentrale vulkanisch geprägten Berge zu durchwandern, war leider nur zur Hälfte möglich, da ein son Ding kürzlich rumgezickt hat. Schön und beeindruckend wars trotzdem, zumal wir das Beste sehen konnten.

Zum legendären Lake Taupo war es dann nur noch ein Katzensprung und eine Tageskarte musste es dann doch sein, zu vielversprechend sah es dort einfach aus und ein Besuch des National Trout Center trug sein Übriges dazu bei. Im Tongariro River war die Ausbeute eher bescheiden, dafür gings im See ganz gut. Ganz allgemein wird die Region natürlich sehr gehyped, aber ganz zu Unrecht ist dies nicht, die Menge an Fischen im riesengroßen See ist beeindruckend und sie reproduzieren sich in den vielen Zuflüssen auch noch selbst. Toll.
Dann gings weiter nach Rotorua, das ist da, wo es mieft. Hier gabs einiges an geothermalen Geschichten zu bestaunen. Bunt, Dampf, blubber - Schick. Und ein paar Fische gabs auch noch.

Nach einem kleinen Umweg fuhren wir als Abschluss der Forellenangelei und persönliches Highlight zum Waihou River. Von diesem Quellfluss hatte ich im Vorfeld Bilder gesehen und wollte hier unbedingt ein Wenig fischen. Es war fast so genial, wie ich es mir erträumt hatte, absolut glasklares Wasser und sehr viele, aber schwierig zu fangende Forellen. Mit entsprechender Vorsicht, längsten Vorfächern und den richtigen Trockenfliegenmustern konnte ich tolle Rainbows überlisten, die höllische Fights lieferten. Was für ein tolles Erlebnis in diesem traumhaften Fluss eine 40er Forelle auf die Fliege steigen zu sehen und einen Drill zu erleben, währenddessen der Fisch mehr in der Luft, als im Wasser ist, wirklich geil!

Danach ging es Richtung Norden, zuerst unser Auto in Auckland verchecken, zum Glück hat dies sofort gut geklappt, dann weiter um ein Feriendomizil zu finden. Damit hatten wir richtig Glück, unsere Vermieter sind extrem nett, wie im Übrigen fast alle Neuseeländer, die wir bisher trafen, und sehr bemüht, unseren Aufenthalt so genial wie irgend möglich zu gestalten. Dies beinhaltete unter Anderem eine Angeltour am zweiten (noch ruhigen) Tag, während der wir einige (unsere ersten) Red Snapper fingen. Da waren ein paar echte Brocken dabei, die in starker Strömung ordentlich Druck machten. Danach ist das Wetter leider umgeschwungen, nach wie vor ist es sehr warm, baden geht auch, aber wir haben viel Wind und ein bisschen Regen. Man ist ja etwas verwöhnt.

Jetzt hoffe ich morgen auf ruhigeres Wetter, damit ich vielleicht mitm Dingi rausfahren kann um es nochmal auf Kahawai oder Snapper zu probieren. Am Samstag geht es zurück Richtung Auckland und von dort aus am Montag weiter nach Australien, die nächste Meldung kommt daher wahrscheinlich von Down Under.

Greetz, Johannes
Dateianhänge
Rainbow aus irgendeinem Nordinsel-Bach
Rainbow aus irgendeinem Nordinsel-Bach
Wasser hat 74°C, liegt leicht ausserhalb des Optimalbereichs für Forellen.
Wasser hat 74°C, liegt leicht ausserhalb des Optimalbereichs für Forellen.
IMG_2662_576x768.jpg (93.63 KiB) 5229 mal betrachtet
Sieht nicht fischig aus.
Sieht nicht fischig aus.
Tongariro Crossing
Tongariro Crossing
Red Craters
Red Craters
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Noch ein paar fischereilich relevante Pics...
Dateianhänge
Stillleben am Lake Taupo
Stillleben am Lake Taupo
Frühstück am See. Man beachte den 5 $ Schnurkorb, funzt 1A.
Frühstück am See. Man beachte den 5 $ Schnurkorb, funzt 1A.
Der wunderschöne Waihou River.
Der wunderschöne Waihou River.
IMG_3004_576x768.jpg (190.71 KiB) 5229 mal betrachtet
Nicht leicht zu überlisten, aber jede Mühe wert.
Nicht leicht zu überlisten, aber jede Mühe wert.
JUMP!
JUMP!
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

... und welche von der Küste.
Dateianhänge
Da wohnen wir. Nicht sooo übel.
Da wohnen wir. Nicht sooo übel.
Am wunderschönen Strand
Am wunderschönen Strand
Kleiner Fisch und trotzdem große (bis leicht irre) Freude.
Kleiner Fisch und trotzdem große (bis leicht irre) Freude.
Snap!
Snap!
Doppelschlag!
Doppelschlag!
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Ach wie traumhaft ist es da bloß - vielen dank fürs mitnehmen !
Gruß aus FL Thor
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Polar-Magnus »

Guten morgen,

ein weiterer, schöner Einblick.
Die Snapper finde ich grandios :l: .

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
00seatrout
...
Beiträge: 76
Registriert: 31.01.2013, 21:05
Wohnort: mainz

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von 00seatrout »

Moin
man sind das tolle Bilder, da muss ich unbedingt auch mal hin
Super Bericht noch mehr davon :x

Tight lines
Beobachten, Überlegen, Fangen
Antworten