Neuseeland 2013

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Leeve Lüüd,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit großer Begeisterung tolle Reiseberichte von netten Menschen, die uns an ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Nun, finde ich, ist es an der Zeit auch mal etwas in dieser Rubrik beizusteuern (sonst ließt man meist in den aktuellen Fängen von mir ;) ). Um mich selbst dazu zu bewegen das diesmal auch wirklich durchzuziehen fange ich jetzt vor Beginn des eigentlichen Urlaubs an. Ich will versuchen, das Ganze als eine Art Live-Bericht zu verfassen, sofern das möglich ist. Vorher schreibe ich immer mal wieder was zu den Vorbereitungen und Plänen, so wie es meine Zeit hergibt, denn zuvor will noch einiges organisiert werden.

Der Plan: Es geht für voraussichtlich 4 Monate nach Neuseeland und Australien.

Mehr gibts morgen.

Greetz
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Holgi »

Bin schon sehr gespannt!

Wenn meine beiden Jungs aus dem Haus sind (ca. in 5 Jahren) soll es auch für ein paar Monate nach Kiwi-Island gehen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von hafenfischer »

Moin,

das ist eine gute Idee,

Wenn Du das ganze mit Bildern hinterlegst, wäre es super.

Also lasse uns teilhaben an Deinen Trip.

Gruß der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von piscator truttae »

Bin jetzt schon neidisch - Du hinterhältiger MA Thesis Schieber während unsereins sich hier quält... ;)

Blöd ist natürlich nur, daß gemeinsame Küstentouren jetzt bis in den Herbst warten müssen. Das gibt Henne und mir aber Gelegenheit, in der Mefostatistik für 2013 uneinholbar an Dir vorbeizuziehen... :x

Und wen interessieren schon Roosterfish, Giant Trevally und 6Pfund Brown Trouts...

Also, laß was gucken

T.L.

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Was meint Ihr, wie sich in der Zeit die Bestände bei uns erholen :p
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Wenn man den Vorraussagen von Henrik und Johannes glauben darf, wirds mit Bestandserholung nix, die wollen ja jeder so viel fangen wie ich :lol: wer´s glaubt.


Heute war wieder einiges an Organisationsarbeit zu erledigen und ich bin in sowas richtig schlecht. Immerhin, ich habe jetzt nen Krankenschutz, Internationalen Studienausweis und Führerschein, ne Erklärung von ADAC für die "related overseas Organization" und und und...

Und ich hoffe Achim hat heute die 4er bestellt, so langsam muss das Wichtigste ran: Angelzeugs. Dazu soll gehören: Fliegenruten #4,6,7 mit Floating und Intermediate- bzw. Sinkschnüren (#6+7). Ob eine Spinnrute mitkommt ist mir noch nicht ganz klar, wenn der Platz es hergibt vielleicht was schweres mit ~60gr Wurfgewicht fürs Salzwasser. An Bindekram darf nur künstliches eingeführt werden, da habe ich mich in letzter Zeit ganz gut bevorratet, ein paar rieeeesen Flatwings wollen wir noch binden, dann habe ich genug Hechlen dabei (Fliegen darf man beliebig einführen), alles Übrige wird vor Ort gekauft, ist auch nicht viel teurer.

Man muss sich natürlich auch Gedanken über die Angel- und sonstigen Outdoor Klamotten machen, mein Plan steht jetzt fest: Wet Wading mit Outdoor-Sandalen, dazu lange, dünne, eng anliegende Sporthosen gegen Sonne und Sandflies. Wanderschuhe habe ich gestern gekauft, die Sandalen sind bestellt, die Büxen gabs bei Aldi im Angebot. Das Outfit steht schon fast ;)

So, morgen gibts vielleicht wieder Input. Dann schreibe ich vielleicht was zu den Reisezielen.
Greetz
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Henrik3000 »

Lieber Jomel,
mach dir mal um die Forellen hier keine Sorgen!
Ich angel auch in diesem Jahr wieder Bestandschonend!! :--+:
Und Johannes ist ja auch erst mal ausgeschaltet!! :pof:
Beste Grüße, Henrik.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Hanne »

Ja hallo, einfach abhauen in mein Traumreiseziel für das Fliegenfischen (NZ), wo gibt's denn sowas?

Da wünsch ich dir eine super Zeit und ganz viel Petri Heil!!!

Auf den Bericht bin ich dann auch besonders gespannt.

Tight Lines!
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Hey Johannes,

geniesse die Zeit. Ich hoffe, Deine Freundin nimmt viel davon in Anspruch. MAch mal Picknick und viele Fotos.
Sight seeing. und lass dich nach NZ nicht von den giftigen Biestern in Aussie-land beissen.

Ach ja. Und fang mehr Fische als Jan :wink:
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Also ein bis zwei mehr sollten es schon werden... Ich bin eigentlich ganz optimistisch.

Die 4er von Achim ist inzwischen da, ne schicke Rolle auch und einiges an syth. Bindekram ist angekommen. Eigentlich kann es Tacklemäßig losgehen.

Was wir da so vorhaben:

Wir landen am Mittwoch in Christchurch, hängen ein paar Tage in der City ab und Jetlaggen da ein bisschen rum. Vielleicht kaufen wir uns noch ein paar Outdoor Klamotten und was man sonst so braucht (Fliegenbindezeugs).
Am Samstag übernehmen wir unser gekauften Maxi-Sleepervan (Mitsubishi Delica maxi), der ist kompletto ausgestattet mit Bett, Bettwäsche, Kochgelegenheit und allem an Zubehör. Wir haben uns für eine buy-back-option, full insurance cover und eine extended warranty entschieden, somit haben wir keinerlei Risiko bezüglich Zuverlässigkeit, Verkauf und Unfälle etc.
Von Christchurch aus soll es den Osten entlang in den tiefen Süden gehen, die Catlins, Te Anau (Stu´s fly shop) und dann in Richtung Milford Sound ist erstmal grob angedacht. Auf dem Weg soll es ganz vorzügliche Braided Rivers mit z.T. starken Mefobeständen geben, die man in den Mündungen befischen kann. Einige der Flüsse haben auch King´s, das wird allerdings n ganz schöner Ritt an der 6er (auch wenns ne BIIMx ist) und mit Fliege sollen die schwer zu kriegen sein, da die in den Mündungsbereichen wohl an den Grund genagelt stehen sollen. Aber das werde ich sicherlich rausfinden ;)
Die beste Fischerei auf Bachforellen und tlw. Regenbogen in der Region sollen sich in den Mittel- und Oberläufen befinden. Wenn man auf die Gewässerkarten schaut, wird einem richtig schwindelig, selbst wenn nur die wichtigsten und bekanntesten Flüsse vermerkt sind.

So, jetzt muss ich erstmal los, ein paar Dinge wollen noch erledigt werden (viel Backing kaufen :grin: ). Ich schreib die Tage noch mal ein bisschen was.

Greetz, Jomel

ps. Und meine Freundin will selber Fliegenfischen lernen :l:
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Maqua »

Hallo Johannes, wenn ihr Richtung Süden fahrt, habt ihr die 4 großen Flüsse Waimakariri, Raitaki, Waitaki und Clutha River auf der Route.
Die haben alle Lachs und Seatroutaufstiege.
Die Mündungsgebiete (Deltas) sind sehr weitläufig und die Kiwis sind da meist mit geländegängigen Fahrzeugen unterwegs.
Im Süden sind die Catlins sehr schön, zum Fischen ist die Gegend um Gore mit Mataura River und Zuflüssen interessanter.
Die Inland-Route runter in den Süden, vorbei an Lake Pukaki und Lake Tekapo ist landschaftlich eindrucksvoller als die Küstenroute.
Sehr gut sind auch die Bäche/Flüsse der Westküste und im Norden der Nelson Lakes Park mit Buller River und Zuflüssen.
Ihr werdet es in 4 Monaten garantiert nicht schaffen nur 1/10tel der Gewässer der Südinsel zu befischen und das sagt wohl alles.
Ich beneide euch und wünsche euch einen traumhaften Trip! :+++:
Irgendwann flieg ich auch noch mal hin, der lange Flug ist das einzige was mich abschreckt.

PS.: Nimm auch nen 8er Stecken mit!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Hanne »

"ps. Und meine Freundin will selber Fliegenfischen lernen"

:+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Danke für die Tips, Manni :+++: jetzt will meine Freundin auch die Strecke durchs Inland nehmen.

Die derzeitige Situation ist da unten nicht die tollste aus fischereilicher Sicht... es hat wohl sauviel geregnet und die meisten Flüsse sind nicht fischbar. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch und notfalls bleiben je genug Seen.

Die Woche habe ich mit Henrik ein paar Fliegen gebunden und er hat mir netterweise noch nen ganzen Haufen von seinen erlesensten Modellen mitgegeben. Ich hab als Danke n paar geile Fischbilder versprochen 8) 8 Pfund Forelle mit Maifliege im Maulwinkel oder so.

Jetzt muss ich noch mit einem (oder zwei) netten Menschen um ne 8er verhandeln, nicht wahr Lars :wink:
Dateianhänge
Die beliebtesten Import-Fliegen für Fliegenbinder ;)
Die beliebtesten Import-Fliegen für Fliegenbinder ;)
kleine NZ-Auswahl: Killer Nymphs, Willow Grubs und Blow Flies
kleine NZ-Auswahl: Killer Nymphs, Willow Grubs und Blow Flies
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Kurze Meldung aus Christchurch:

SInd gut angekommen, keine Bindesachen beschlagnahmt, das Wetter ist saugeil, gestern n bisschen bedeckt aber warm und heute Sonne pur bei 25° aber windig. Bei ner ersten Stadtbesichtigung waren wir echt erschrocken, die Spuren des Erdbebens sind allgegenwärtig, das ganze Zentrum ist quasi zerrockt. Übel!

Aber Fische gibts trotzdem im Bach (dem Avon) hier, heute vormittag war ich kurz los, aber wegen Mäharbeiten flussaufwärts war es kaum möglich zu fischen. Immerhin konnte ich zwischen dem treibendem Kraut ein paar gute Dinger sehen, auch ne dicke 3 Kilo-Forelle war dabei und das mitten in der Stadt, unglaublich! Morgen früh probiere ich es nochmal, vielleicht fangen die hier ja nicht so früh an zu arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass ich hier bald was vorzuweisen habe 8)

Greetz bis bald.
Dateianhänge
Cathedral Square voll im Arsch.
Cathedral Square voll im Arsch.
IMG_0132_800x600.jpg (98.51 KiB) 8281 mal betrachtet
Ordentlich milchig das Wasser...
Ordentlich milchig das Wasser...
IMG_0120_800x600.jpg (78.54 KiB) 8281 mal betrachtet
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Henrik3000 »

Moin Hannes,
schön das Ihr gut angekommen seid. :wink:
Na denn leg mal die erste auf die Seite!! :f:
Viel Spaß!!
Antworten