Neuseeland 2013

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Cowie »

Moin Johannes,

traumhafte Impressionen, DANKE dafür :!: :!:

Genießt diese Zeit, solange es geht; ich denke mir schon, dass sich solche Erlebnisse für
alle Zeiten in euren Herzen einbrennen werden.... :+++: :l: :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Rhöde »

Ich kann mich nur anschließen. Toller Thread.

Prima, dass ihr eure Urlaubsabenteuer einstellt :+++: .
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Moin Leute,

super, dass es euch gefällt. Da wir jetzt in Australien angekommen und in Melbourne gerade Internet im Hotel haben, bleibe ich mal am Ball.

Die letzten Tage in Neuseeland waren geradezu paradiesisch:

Wir hatten wieder mehr gutes Wetter; man konnte super Baden gehen und schnorcheln, dabei gabs echt beeindruckende Rochen zu sehen. So einen wollte ich gern nochmal fangen, denn die Jungs sollen ganz gut kämpfen und nen Rochen fängt man ja zu Haus auch nicht alle Tage.

Ich borgte mir ne Brandungsrute von unserem super Vermieter und machte es wie zu Haus, ab in den Wind. Ein Kahawai-Fetzen diente als Köder und nach ein paar Minuten hatte ich schon den ersten Snapper im Pannie-Format (passen genau in die Pfanne...). Der nächste Wurf brachte mir einen größeren mit ca. 3 Kilo, die machen richtig Druck, selbst am Beachcaster. So ging es weiter, die Jungs schienen richtig ausm Häuschen und im Fressrausch zu sein. Ich behielt wieder ein paar Mittlere für uns und die Vermieter. Nach einer Weile tat sich tatsächlich mal für mehrere Minuten nichts doch dann ging richtig die Post ab. Bevor ich an der Rute war, hatte der Fisch schon 20 Meter abgezogen, ich verstärkte nach kurzer Zeit den Druck weiter, da nicht mehr viel Schnur auf der Rolle war. Für einen Forellenangler wie mich fühlte sich das Ganze recht brutal an, doch die Schnur hielt und der Fisch drehte ab und zog nun den Strand entlang. Ich hatte natürlich einen Verdacht, wer das sein konnte, doch dann sprang ziemlich weit draussen ein echt ordentlicher Fisch, ohne dass ich sehen konnte, was es war. Hmmm, machen Rochen sowas überhaupt? Die einzigen, die ich bisher gefangen hatte, waren kleinere Nagelrochen in Irland und die zogen eher ruhig am Grund. Nach einer Weile hatte ich den Fisch dicht genug dran und konnte in einer Welle endlich erkennen, dass es tatsächlich ein Rochen war, ein wirklich hübscher Adlerrochen.

Natürlich wollte ich einen so tollen und beeindruckenden Fisch nicht töten und wir zogen ihn ins seichte Wasser. Hier konnten wir ihn ein wenig betrachten und das Vorfach direkt am Maul kappen, denn er hatte es irgendwie geschafft, den mit Bedacht sehr klein gewählten Cirkle-hook zu inhalieren. Bevor hier Sorgen oder Bedenken aufkommen; Rochen sind allgemein ziemlich toughe Jungs, weder ein kleiner (schnell-rottender) Haken noch ein kurzer Aufenthalt im Spülsaum sind dramatisch. Danach trug ich ihn vorsichtig zurück ins tiefere Wasser und sah ihm bei davonpaddeln zu, ein toller Moment!

Später am Abend hatte ich noch einen größeren Stachelrochen, der zuerst die Rolle komlpett leer machte, dann beidrehte und schließlich aufgab. Glücklicherweise bog der Haken bei der Landung so weit auf, dass er fast grade war und ausschlitzte, nach ein paar größeren Wellen konnte er auch wieder wegschweben. Perfekt!

Am nächsten Tag konnten wir zwischen agilen Kahawais nochmal zwei der hübschen Adlerrochen fangen, bei beiden funktionierte meine Eigenkreation eines selbsthak-Rigs genauso einwandfrei, wie bei den Zielfisch-Arten.

Am letzten Tag war ein letztes Fischen vom Dingi angesagt, dabei konnte ich mich nochmal so richtig ausdrillen 8)

Das Abendprogramm bestand teilweise aus Possumhunting (naja, eigentlich Possumshooting, es gibt VIEEELE). Die bei uns Fuchskusu genannten Tiere sind aus Australien eingeführt und machen in NZ ordentlichen Flurschaden, auch unter den endemischen Vögeln. Also wird es gern gesehen, wenn auf dem eigenen Grund und Boden ordentlich aufgeräumt wird.

Die Zeit in NZ ließen wir somit perfekt ausklingen und sind nun gespannt, was Australien zu bieten hat. Ich muss allerdings gestehen, dass ich gerade jetzt auch nicht viel gegen eine Woche Urlaub in S.-H. hätte ;) was man selbst hier so mitkriegt. Man man man, krasses Zeug!

Also, haut was Anständiges raus. Ich lass von mir hören!
Dateianhänge
raus damit!
raus damit!
nah ran!
nah ran!
Beauty
Beauty
Starthilfe
Starthilfe
Weibchen im Nahkampf
Weibchen im Nahkampf
...
...
Der Gefangene wird nach Stichwaffen durchsucht.
Der Gefangene wird nach Stichwaffen durchsucht.
zum Abschied ein böser Blick!
zum Abschied ein böser Blick!
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Toddy »

Traumhaft schöne Bilder, geniest es weiter und Danke für´s teilhaben.

Grüße vom Schreibtisch, Toddy
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Fischen auf einem anderen Stern, oder???? :+++:
Vielen Dank fürs mitnehmen....Dabei war ich mir sicher das Norwegen.... :lol:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von südlicht »

Hey, gaaaanz großes Kino! :l: :l: :l: :+++:

Du weißt aber, dass Adlerrochen auch einen giftigen Stachel am Schwanz haben, wodurch es schon zu einigen tödlichen Unfällen kam? :oops

Interessant ist, dass aber wie bei Bienen nur einmal Gift abgegeben werden kann. Also, nicht jedesmal wird Gift injiziert.

Ich mag Adlerrochen sehr, habe es jedesmal genossen, wenn sie im flachen Wasser um mich herum ihre Kreise zogen. Soviel Anmut und Eleganz... :l: :l: :l:

Beste Grüße und noch viele unvergessliche Momente wünsche ich,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Moin Eric,

jo, den habe ich mir genau angesehen. Ist allerdings, im Vergleich zu den meisten Stachelrochen z.B. wesentlich benutzerfreundlicher für Angler und Taucher angebracht. Als Orca würde ich den aber nicht im Ganzen schlucken :no:

Beim morgendlichen Spaziergang habe ich an dem Strand überall Fraßspuren von den Jungs gefunden, die fressen da Clams. Orcas kommen regelmäßig zum Abendessen vorbei, die Rochen freut das weniger, das haben wir leider verpasst, soll im Flachwasser manchmal gut anzusehen sein. Das wärs noch gewesen!

Greetz
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
linkspaddel
...
Beiträge: 77
Registriert: 15.03.2010, 08:54
Wohnort: Kiel

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von linkspaddel »

Moin Jomel.

Ich bin baff!

Freu mich auf unsere Tour im Juni und bin auf Stories gespannt!!!

LG Simon
Heute ist ein guter Tag - und zwar ein richtig guter!
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Jomel »

Moin,

@ Simon: das kann ich auch gar nicht mehr abwarten, da hat deine Liebste uns beiden ein geiles Geschenk gemacht ;)


So, nun sind wir in Singapore und das heißt, unser Urlaub ist fast zuende. Die letzten 6 Wochen schnell zusammengefasst:

Flug von Auckland nach Melbourne, da Stadt angeguckt (ziemlich cool), Karre abgegriffen und ab an die Great Ocean Road. Dort reichlich Koalas, Kangaroos und n paar Schlangen plus ein beendruckendes Repertoire an Greifvögeln gesehen. Die Landschaft ist natürlich auch ganz cool, aber sehr touristisch.

Dann über Canberra (gute Museen) nach Sydney (ganz schön, aber Melbourne fand ich besser). Dort ein Flugzeug von Tigerairways geschnappt, schwere Enttäuschung, die Stewardessen tragen keine Tigerkostüme und fauchen auch nicht lasziv, wie ich mir zuvor sicher war. Naja, trotzdem nach Cairns geflogen.

Cairns. Ok, nicht so dolle, Mietwagen schnappen und schnell weiter, ab in den noch immer sehr feuchten Norden. Die Regenzeit sollte eigentlich längst vorbei sein, trotzdem irgendwie recht naß. Egal, Regenwald ohne Regen ist ja auch irgendwie doof. Und beeindruckt hat mich die Ecke natürlich trotzdem, so richtig schön tropischer Regenwald mit lauter irrer Viehcher. Cool. Was etwas neu ist für den Schleswig-Holsteiner (und vielleicht auch für den Rest von euch): Watangeln mit Adrenalinkick wegen der überall allgegenwärtigen Salzwasserkrokodile. Hab ich mir auch geschenkt, das machen nicht mal die Abos, und die sind hart bei so was. Man kann im Norden nicht mal im Meer baden, entweder man wird zu Tode genesselt (Quallen) oder man trifft so ein Monster. Beides nicht gut, daher nur in eingenetzten Bereichen baden. Bei einem Spaziergang an einem wunderschönen, mit Palmen bestandenem Sandstrand haben wir dann auch gleich ein 4-5 Meter Kroko gesehen, lag am Strand und ist dann vor uns geflüchtet, ganz gut eigentlich, oder hat es nur Anlauf genommen? Wie auch immer, Angeln war da nicht gut, zumal direkt vor unserer Ankunft ein Zyklon durchgekommen ist und das ganze Meer super aufgewühlt und ne braune Brühe war.

Vom Norden aus sind wir dann über 3 Wochen nach Süden bis Brisbane gefahren, dafür hatten wir uns nen "Luxus"Camper in Cairns gemietet (mehr als nur ne Matratze drin...). Auf dem Weg sind wir an wirklich tollen Orten vorbei gekommen und auch ein wenig abseits der Hauptrouten unterwegs gewesen. Dadurch haben wir auch etwas ruhigere Ecken kennengelernt und vor Allem viele nette und besonders Verrückte Aussis kennengelernt. Und die sind wirklich bemerkenswert; so aufgeschlossene, trotzdem nicht affektierte und spezielle Menschen gibts wahrscheinlich nicht häufig. Natürlich standen auch Ausflüge zum Great Barrier Reef und den Withsundays aufm Programm. Dort Schnorcheln: Geil! Haie, Rochen und die ganze bunte Riffgemeinschaft war am Start. Beim Spazieren am Strand und Baden, Schnorcheln und Angeln gabs auch immer reichlich zu sehen, unter Anderem meine Lieblinge, die Meeresschildkröten :l:
Auf dem Weg runter habe ich auch hier und da ein bisschen geangelt, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber die richtigen Gräten habe ich nicht gefangen, da spielte das Wetter auch nicht immer so mit. Hier und da hätte ich mir eine Spinnrute gewünscht, dann wäre man sicherlich viel leichter an Fisch gekommen. Mit einem Boot und dem nötigen Einsatz ist hier bestimmt so einiges möglich, aber ich muss sagen, dass ich irgendwie ein bisschen genug hatte und es mir reichte, es mal ne Stunde oder 2 zu probieren. Ich freue mich auch einfach auf die Ostsee und Mefos, mal wieder was Normales, Bekanntes :l: . So blieb es meistens bei kleineren Rifffischen, Darters und Whitings, macht auch Laune.

Unterwegs lernten wir, wie gesagt nette Menschen kennen, bei einem von den Verrücktesten (den wir beim Mud-crabbing kennenlernten) kamen wir die letzten Tage dann in Brisbane unter. Das war ein perfektes Ende für unseren Australienaufenthalt, es gab reichlich Seafood und Steaks, dazu natürlich ne Menge Flüssiges...

So, und nu sind wir in Singapore, haben hier noch 2 Nächte und dann ab nach Huus. Vielleicht bringe ich zum Ende nach ein paar Tagen zuhaus nochmal sowas wie n Resümee mit den schönsten Geschichten oder sowas.

Bis denne und danke fürs Mitlesen und euer Feedback.
Johannes
Dateianhänge
... Schläfer
... Schläfer
Twelve Apostels
Twelve Apostels
3 Sisters @ Blue Mountains
3 Sisters @ Blue Mountains
Dicke (Kokos-)Nüsse
Dicke (Kokos-)Nüsse
IMG_3996_576x768.jpg (65.71 KiB) 5101 mal betrachtet
Life´s a beach
Life´s a beach
IMG_4238_576x768.jpg (154.4 KiB) 5101 mal betrachtet
Mud crabs
Mud crabs
Lace Monitor
Lace Monitor
Direkt vorm Reinspringen, Maori Wrasse (Napoleon)
Direkt vorm Reinspringen, Maori Wrasse (Napoleon)
Rochen ohne Ende, sogar auf Streamer gingen die!
Rochen ohne Ende, sogar auf Streamer gingen die!
Whitsundays, Whitehaven Beach
Whitsundays, Whitehaven Beach
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Cowie »

Hallo Johannes,

nochmal vielen DANK für's Mitnehmen :+++: :+++:

Sag mal, diese Mud-Crabs sind doch saulecker, oder?? :l:

Wie habt ihr diese zubereitet??
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Polar-Magnus »

Gierig. Echt vielen Dank für den gesamten Bericht noch einmal :+++: .

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von mik1 »

Danke!!!
Dein Bericht hat mir beim Lesen viel Freude beschert....!

Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Fazer »

Wirklich tolle Bilder. Danke, dass wir von Deiner Reise auch etwas genießen durften. :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Stuhri »

Meine Güte sind das geniale Bilder, da könnt ich mich doch glatt in Flieger setzen und nach kommen :+++:
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neuseeland 2013

Beitrag von Maqua »

Johannes, ein Top-Bericht, hat echt Spass gemacht den zu lesen! :+++: :+++: :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten