Wathose undicht

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Schlotangler
...
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2009, 19:55
Wohnort: Börm
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlotangler »

Habe auch meine Neo-Wathose geklebt. Am Po ist alles wieder dicht.
Aber ich habe festgestellt, das die Stiefel auch irrgendwie undicht sind...habe also auch die Nähte nachgeklebt, wo der Stiefel angeklebt ist.

Dann ab ins Wasser und ??? Nach 1 Stunde nasse Füße...Also immernoch irrgendwo undicht...

Naja..mal schauen...hab mir jetzt schon mal ne Atmungsaktive geholt...

Geb aber noch nicht auf mit der Neo-Hose....und wenn ich die Komplett in Kleber eindunken muss...ich krieg die schon dicht.....

Also wenn dann mal ein U-Boot mit zwei Guckröhren an euch vorbeitaucht...keine Angst, das bin dann wohl ich...oder meine Hose.... :wink:

Immer schön winken......

Torben
spinandfly
...
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 21:37
Wohnort: Travenbrück

Beitrag von spinandfly »

Moin moin,

gestern ist es geschehen. Mittags nach Süssau gefahren - zu viel Wind für mich - also weiter nach Dazendorf - alles gut.

Wäsche übergestreift und rein in die Wathose, 500 Meter Wanderung am Strand entlang und dann ab ins Wasser.
In der ersten Stunde bin ich nur bis Mitte Oberschenkel hineingewatet. Ich wollte nicht für den Rest der Zeit mit nassen Füssen in der Ostsee stehen. Ab und zu ist mal eine Welle gegen den "kritischen Bereich" geschwappt - nix passiert!

Später bin ein ein Stück weiter rein und siehe da: alles dicht, auch noch nach mehr als einer Stunde.

Zufrieden, wenn auch ohne Fisch, habe ich den Versuch nach Einsetzen der Dunkelheit abgebrochen.

Ich hatte übrigens aus dem Angelshop in Bad Oldesloe einen Kleber namens "STORM SHURE" besorgt. Stolze 12 € für eine relativ kleine Tube.
Jetzt bleibt abzuwarten, wie viele Einsätze die geklebte Hose übersteht.

Vorsorglich habe ich mir schon die erste Hälfte zur neuen Wat-Kombi besorgt. Habe günstig von "Alex55", mit dem ich gestern auch unterwegs war, ein paar Simms-Schuhe bekommen.

An dieser Stelle nochmal danke an alle Ratgeber.

Ich wünsche allen allzeit trockene u. warme Füße,
Tight Lines, Petri und Merry Christmas, :wink:

Jörg
Benutzeravatar
Oolfred
...
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2009, 21:55

Beitrag von Oolfred »

oh mann,
ich muss sagen meine sehr günstige DAM Neopren-Hose hat jetzt gut 2 Jahre gehalten und ich bin sehr viel darin gegangen..

Nun hab ichs geschaft mich auf nen scharfen Stein zu setzen und es sind 2 tiefe Schnitte am Gesäß..

Hoffe das standart-mitgelieferte Repair-Kit hilft, ansonsten werd ich hier auch mal auf die empfohlenen Mittelchen zurückgreifen. Sehr hilfreich der Thread ;)
Zuletzt geändert von Oolfred am 13.02.2010, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

Beitrag von angellein »

@ Oolfred

dann hast du sehr viel glück mit deinen preiswerten damhosen gehabt. habe 2 verschlissen. eine 2 tage die andere 3. sie stammen aus meinen anfängen der watbüchsangellei. mein bekannter hatte auch eine die 5 tage gehalten hatte. alle drei sind immer im schritt defekt gegangen.
die mitgelieferten flicken und der klebstoff brachte nichts.
aber selbst das beschriebene aquasure kann nicht hexen, zumindesten im schritt nicht. :l:
sonst ist aquasure echt klasse.
aber versuchs, wünsche dir viel erfolg
Benutzeravatar
Spintrout
...
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2010, 11:35
Wohnort: Neumünster

Neoprenhose kleben

Beitrag von Spintrout »

Hallo zusammen.
Mit Aquasure habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich die Hose erst von innen und nach dem Trocknen von aussen mit einem Neoprenflicken versiegelt.
Hält seit einem Jahr bombenfest und ist dicht.
Das Gleiche kann man auch am Stiefel machen.
Beste Grüße.
Ausdauerndes Angeln wird früher oder später belohnt- meistens aber später.
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Hallo Hosenflickerfans,
habe auch schon Erfahrung mit dieser Problematik gesammelt.
Meine Neoprenhose habe ich über längere Zeit sowohl an den Nähten (auch im Schritt)und im Oberschenkelbereich sowohl mit Aquasure und auch Stormsure behandelt. Habe aber immer nur von außen den Dichtstoff aufgetragen, nicht zu dünn und es sah so aus, als ob das Mittel in das Neopren einziehen würde. Habe die Reparatur immer so bei 20 Grad Umgebungstemperatur durchgeführt.
Also bis jetzt hatte ich an den reparierten Stellen keinen Wassereinbruch.
Um das Loch im Oberschenkelbereich zu finden, habe ich die Hose mit einem Kompressor aufgepumpt und ins Wasserbad gehalten (wie Fahrradschlauchreparatur). Die defekte Stelle war einwandfrei zu sehen und der Einsatz des Dichtmittels hielt sich mengenmäßig in Grenzen.
Bei den Preisen natürlich von Vorteil.
Wünsche weiterhin viel Spaß beim Flicken. :lol:

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
Boddenangler
...
Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2010, 23:11
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Boddenangler »

Moin zusammen.
Hatte letztes Jahr auch paar Löcher in der Hose und hab sie mit Stormsure dicht gemacht.Sieht von aussen etwas komisch aus,aber beim angeln gehts ja nicht um Schönheit.Kann das Zeug jedem empfehlen.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Habe mit Stormsure auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ist die teure Tube allerdings erst einmal angebrochen härtet das Zeug innerhalb leider extrem schnell durch.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Wenn ich eine Tube Stormsure angebrochen habe, schraube ich den Verschluss immer so auf, dass keine Luft mit in die Tube kommt. Außerden wird die Tube im Kühlschrank aufbewahrt. Bisher habe ich noch keine Probleme mit austrocknen gehabt. ;)

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Spöket16 hat geschrieben:Wenn ich eine Tube Stormsure angebrochen habe, schraube ich den Verschluss immer so auf, dass keine Luft mit in die Tube kommt. Außerden wird die Tube im Kühlschrank aufbewahrt. Bisher habe ich noch keine Probleme mit austrocknen gehabt. ;)

Dann PETRI
Jo, klar so schlau war ich auch. Trotzdem habe ich bereits 2 Resttuben durch den "schnellen Härtetod" veroren. Nach ca. 2 Monaten war schluss. :o
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Meine Resttube ist jetzt 4 Monate alt und noch nicht eingetrocknet. Vielleicht hast du den Kühlschrank mit der Bratröhre verwechselt??? :o

Nein, Spass bei Seite, bin gespannt wann meine Tube dann auch den Eintrocknungsvorgang beendet hat. :roll:

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Naja, vielleicht habe ich bei meinen Käufen ja ´ne ältere Charge erhalten.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1240
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo

Besser als Kühlschrank, ist es die Tube in den Gefrierschrank/truhe
zu legen.Hält dann noch länger aber auch nicht ewig.

Seit es z.b.Loon UV Kleber gibt kommt mir kein Stormsure und Co.mehr ins Haus.

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Was ist das für ein Zeug, Loon UV Kleber.
Habe ich bis heute noch nicht mit gearbeitet. Gibts den auch in der Tube und wo. Wie muss man damit kleben? Welche Erfahrungen hast du bei der Verarbeitung?
Kann man damit auch Neopren behandeln?

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1240
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo

Loon UV Kleber im guten Angelshop erhältlich.

In der Tube Flüssig und das bleibt auch so. :l:

Erst wenn man ihn kurz in die Sonne hält in Sek.fest aber flexibel.

Ohne Sonne dauert die Aushärtung ewig,aber mit hilfe einer kleinen UV Lampe auch in Sek.fest.

Gruß Norbert
Antworten