Wathose undicht

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
spinandfly
...
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 21:37
Wohnort: Travenbrück

Wathose undicht

Beitrag von spinandfly »

Nabend an Alle,

ich habe ein kleines Problem. Meine Neo-Wathose hält nicht mehr dicht. Mein Junior ist letzten Winter an einem Stacheldraht-Zaun hängen geblieben und hat dabei einige kleine Löcher in die Oberschenkel-Innenseiten gerissen. Ich habe sie mit dem dazügehörigen Flickzeug abgedichtet.

Am Sonntag habe ich meine erste Pirsch ans große Wasser unternommen. Bei Brodten stieg ich ins Wasser und musste erstmal feststellen, dass eine Gummisohle bei steinigem Untergrund gewisse Gefahren bietet. Die Spaziergänger am Strand haben sicher geschmunzelt, als ich mehr als vorsichtig wie ein Storch ins Wasser schlich. javascript:emoticon(':+lol:')

Irgendwann hatte ich dann sicheren Stand machte meine ersten Würfe mit der neuen Spinnrute.

Nach einer halben Stunde gab es einen ordentlich Schlag - Biss! Leider ist er gleich wieder ausgestiegen. Als der Puls sich langsam wieder dem Normalwert näherte und das Adrenalin aus den Adern wich bemerkte ich, dass im Schritt etwas passiert war. Auch wenn man es vielleicht vermuten könnte - es hatte nichts mit dem Biss zu tun.

Die Wathose hat offensichtlich im sensiblen Schrittbereich nicht dicht gehalten. Das Wasser muss sehr langsam eingedrungen sein und wurde durch die Körpertemperatur erwärmt. Da ich mich nach dem Lesen einiger Beiträge hier im Forum nach dem Zwiebel-Prinzip gekleidet habe, hat es so lange gedauert, bis die Feuchtigkeit alle Schichten durchdrungen hat.
Gefroren habe ich nicht, war allerdings am Ende ca. 3 - 5 Kilo schwerer.

Nun nach langer Vorrede meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Abdichten von Neo-Wathosen. Die undichte Stelle liegt irgendwo im Bereich des Schrittes - vermutlich ist es die Naht. Gibt es derart große Flicken, um den kompletten Bereich zu überkleben?

Übrigens ist es bei dem einen Biss geblieben...!

Schon mal Danke für die Antworten

Jörg
Benutzeravatar
Flyfisher85
...
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2008, 08:33
Wohnort: Über der Weinbar

Beitrag von Flyfisher85 »

Hallo Jörg,

ich würde die Stelle an der du das Loch vermutest mit Aquasure versiegeln. Das ist ein Spezialkleber der sehr elastisch bleibt. Das kannst du zum einen von innen machen (also die Hose auf links drehen) und um eventuell ganz sicher zu gehen auch von außen. Ansonsten kenne ich keine Methode um speziell Neopren Wathosen zu flicken.
Liebe Grüße,

Sven
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Beitrag von Gädda »

Hallo Jörg,
was klasse klappt ist Aquaseal. Geht bei Gore und Neohosen. Bekommst Du in der Bucht: KLICK
Oder im Angelladen.

Viele Grüße
aus NF
Heiko


***Link mal kürzer gemacht ... Linus ***
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
spinandfly
...
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 21:37
Wohnort: Travenbrück

Beitrag von spinandfly »

Thanks Sven,

ich sammle erst einmal ein paar Tips und schaue dann, was am einfachsten und wirkungsvollsten scheint.

Ich werde berichten, welche Methode ich versuche.

Jörg
spinandfly
...
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 21:37
Wohnort: Travenbrück

Beitrag von spinandfly »

Hi Heiko,

auch dieses Mittelchen scheint geeignet...!

We will see...

Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich empfehle auch Aquasil. Lässt sich gut verarbeiten und bleibt flexibel.Bekommst Du in jedem gut sortierten Angelgeschäft.
:+++:
spinandfly
...
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 21:37
Wohnort: Travenbrück

Beitrag von spinandfly »

Manchmal sind 2 Vorschläge besser als 10 - erleichtert die Entscheidungsfindung.

Ich fahre gleich los und besorge mir Auquasil. Ich werde den Kleber von innen und außen anwenden, sodass auch Svens Hinweis einfließt.

Mal schauen, ob es hilft oder ob ich mir eine neue Hose zulegen muss.
Wenn ich an die rutschige Gummisohle denke, wäre das vielleicht sogar die vernünftigere Wahl.

Egal - es wir erst mal geklebt!

Nochmal danke an Heiko, Sven u. Hopsing007

Beste Grüße

Jörg
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Jörg,

eine Wathose im Schritt zu kleben ist meist nur eine sehr kurzfristig Funktionsverlängerung. Freunde Dich schon mal mit dem Gedanken an eine neue Hose zuzulegen. :wink: Ist ja bald Weihnachten ;)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Mefoprof
Mefogelehrter
...
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2009, 15:50
Wohnort: Rehburg-Loccum

Beitrag von Mefoprof »

Hallo Jörg

Hatte auch schon das Problem und habe sie mit dem beschriebenen Kleber versucht zu kleben.
Aber wenn es der Schrittbereich ist wird das denke ich nicht lange halten.
Hat es bei mir jedenfalls nicht.
Am besten die Wirtschaft ankurbeln und eine neue kaufen das hilft am besten.

Gruß und tight Lines
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

Ich habe ganz guten Erfolg mit Repair Extreme von Pattex gemacht. Das kriegt man vor allem in jedem Supermarkt.
spinandfly
...
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 21:37
Wohnort: Travenbrück

Beitrag von spinandfly »

Heute Abend wird geklebt - Donnerstag gibts den Härtetest, Freitag einen kleinen Report und Samstag wahrscheinlich ne neue Hose :lol:

We will see...!
Benutzeravatar
Dixi
...
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2006, 18:25
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Dixi »

Ja, es hilft - leider meist nicht allzu lange... :evil:

Das hab ich schon bei zwei Hosen durch. Nach einigen Einsätzen gehts dann wieder los mit dem Wasserlassen.

Viel Glück!
Gruß

Dixi
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Dixi hat geschrieben: Nach einigen Einsätzen gehts dann wieder los mit dem Wasserlassen.

Dat ist jetzt aber ein anderes Problem... :+grin:
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Beitrag von Gädda »

Moin Dixi,
kein Wunder, beim Wasserlassen sollst Du die Hose doch runterziehen. Dann bleibst Du auch trocken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Spaß bei seite, ich wünsch viel Erfolg beim kleben.

Viele Grüße
aus NF
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Dixi
...
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2006, 18:25
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Dixi »

Gädda hat geschrieben:Moin Dixi,
kein Wunder, beim Wasserlassen sollst Du die Hose doch runterziehen. Dann bleibst Du auch trocken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Spaß bei seite, ich wünsch viel Erfolg beim kleben.

Viele Grüße
aus NF
Heiko
Ja, nee, is klar - danke... ! :roll: :wink:
Gruß

Dixi
Antworten