Schottland mit dem Rad und der Angel

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Und wenn du deine eigenen Angelsachen Postlagernd vorschickst :?:

Das könnte man ja von Station zu Station weiterführen.

Ist nur mal so eine Idee, weiß nicht ob das überhaupt durchführbar ist :q:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

Also, bei Watsocken hatte ich eher an sowas gedacht:

Falls Watschuhe dein Gepäckkontingent sprengen, vielleicht auch gut mit den vorgeschlagenen Watschuh-Alternativen zu kombinieren...
Dateianhänge
extreme_hip_wader.gif
extreme_hip_wader.gif (12.18 KiB) 3981 mal betrachtet
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

Zur Küste:

Meine Erfahrungen dort beschränken sich auf sporadisches Werfen von kupferfarbenen Mörre-Silda an der leichten Spinnrute und Gespräche mit so wie Beobachtungen von einheimischen Sportsfreunden.

An der Nordküste wirst du mühelos genügend Stellen finden, an denen du von Flesen aus tiefes Wasser erreichst. Für Wolfsbarsch, wie gesagt,bevorzugen die Einheimischen eher Sand und Steine und Dämmerung, wo Stiefel sicher hilfreich sind. Auch an der Ost-Küste gibt es genügend felsige Abschnitte, die du auf deiner Fahrradkarte sicher leicht finden wirst, dort habe ich allerdings noch nicht gefischt.

Falls ihr von den Shetland-Inseln über die Orkneys kommt, erreicht ihr ja möglicerweise in Thurso das Festland. In dem Fall sage ich dir gerne per PN wo genau du in der Ecke bequem tiefes und fischiges Wasser findest.
Ein nicht ganz unbekannter Lachsfluss mündet dort auch. Dieser braucht im Sommer aber etwas Hochwasser, damit er gut fischt, sonst stehen die Fische nur vor der Mündung und springen dort fleißig, um die Angler zu ärgern. Fangbar sind sie dort allerdings nicht, das kann man vergessen, keine Chance... (es sei denn du besorgst dir Netze)
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Hallo Obelix,

danke für die ausführlichen Infos. Hipwaders habe ich bereits. Allerdings keine atmungsaktiven. Ich werde die mal auf ihre Packmaße testen bzw überprüfen.
Hast du eventuell noch einen Buchtipp?! Ich konnte keinen Angelführer für Schottland finden.

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

Ich schau mal im Bücherregal und versuche mich morgen wieder zu melden.
Einen Angelführer für Schottland habe ich allerdings auch nicht.
Aber ein Buch über sämtliche Lachsflüsse Schottlands.

Bezüglich der Lizenen muss man sich für manche Strecken eher früher als später kümmern, da die Ruten pro Beat oft begrenzt sind. Manchmal geht es aber auch spontan. Frag mich jetzt nicht wo, da muss du mal im Internet wühlen und ggf. mal in den regionalen Touristenbüros die entsprechenden Tel-Nummern erfragen. Und ich schau wie gesagt, was noch so an Info im Bücherregal steckt. Und was,wei ebenfalls erwähnt, eigentlich immer spontan geht, sind die Forellen-Lizenzen.
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

...und ich weis nicht, ob das zu erkennen ist, aber die abgebildeten Hip-Waders sind mit Füsslingen. Die kannst du vielleicht mit dem erwähnten alternativen Schuhwerk tragen, oder mit deinen Wanderstiefeln. Den Neopren-Socken wird das nicht gut tun, aber für einen möglichen Lachs wirst du sie ja vielleicht gerne opfern...
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Danke dir für's nachgucken wegen der Bücher. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es keinen Angelführer für Schottland geben soll. Amazon und Co spucken jedenfalls nix aus. Das Internet durchstöber ich schon. Mal sehen was ich finden kann.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Tim,

hast Du denn schon diese Seite gefunden :?:

Da stöbere ich ganz gerne mal rum...

Es gibt dann auch noch diverse ähnliche Seite dieser Serie, etwa fishthurso, fishdee, fishspey usw...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Hallo Ingo,

nein, die Seite kannte ich noch nicht. Vielen Dank für die Info! Sieht wirklich super aus. Gerade über die Fischerei an der Küste habe ich wenig bis gar nichts gefunden. Danke nochmal.

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
duli
...
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2009, 09:09
Wohnort: Aus dem Wilden Süden ! Geboren an der Partnach!

Beitrag von duli »

Was Du auf keinem Fall vergessen darfst ist Warme Kleidung !!!!!
Hört sich Blöd an aber hab es schon öfters Erlebet das im August dort Oben Schnee fällt .
Besonders wenn du im Zelt liegst , es dann Nachts erst zum Regnen und dann zum Schneien anfängt . Dann machst du am nächsten Morgen dein Zelt auf und du Stapfst zum Duschen in 10 cm Neuschnee!!!!
Tippfehler die Einer findet ,kann er behalten !
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Auch hier kannst du dich über offene Ruten erkundigen!


www.fishpal.com/Scotland/Dee/index.asp?dom=Dee


Ist zwar n e unterseite vom oben genannten, hab ich aber füher nicht wargenommen.


Darum nochmal der explizite Hinweis!

Mawill
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

@duli: Danke für den Hinweis. Das war uns schon bekannt. ;)

@tubefly: Ich habe heute morgen, als ich das Posting von Ingo gelesen hatte, schon versucht mich dort einzuloggen bzw anzumelden. Leider hat es nicht funktioniert. Die Seite hat sich immer wieder aufgehängt. Ich werde da aber dran bleiben.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
duli
...
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2009, 09:09
Wohnort: Aus dem Wilden Süden ! Geboren an der Partnach!

Beitrag von duli »

Gern geschehn !
Aner wenn du im Juli dort Unterwegs bist und auf der Westseite von Schottland unterwegs sein solltes da bigt es gute Küsten zum Wolfbarschfischen!

Ich weis wo von ich Sprech hab auf der Insel fast 3 Jahre gearbeitet !
Da gibt tolle Ecken zum Fischen !
Tippfehler die Einer findet ,kann er behalten !
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Tim, wenn es dein Buget zulässt könntest du dir auch vor Ort ne Watbüx kaufen und diese, wenn du sie nicht mehr brauchst einfach mit der Post nach hause schicken.
Deinen Plan von der Reise find ich übrigens echt super. Viel Spaß :+++:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

@duli: Leider werden wir wohl nur die Ostküste sehen, da wir wahrscheinlich nicht viel mehr als 3 Wochen Zeit haben werden.

@Carsten: Ich besitze bereits eine atmungsaktive Wathose und eine aus Neopren. Noch eine ist nicht drinne. Sollte bis zum Trip noch eine der beiden Wathosen ihren Geist aufgeben, dann wäre es natürlich eine Alternative. Wobei die atmungsaktive von Simms ist und dann sicher erstmal gen USA reisen würde. ;)
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Antworten