Schottland mit dem Rad und der Angel

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Klarer Fall,

Tim braucht einen Fahrradanhänger!

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Nordfan hat geschrieben:Klarer Fall,

Tim braucht einen Fahrradanhänger!

Gruß
Peter :wink:
Erinnert mich ein wenig an Werner:
Ääähh Meistäää, ich muss noch ma eben zu Fohrad Meyer mir ne Anhängerkupplung für mein Moped besorgen :lol:
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

An einen Anhänger hatte ich auch schon gedacht. Das Problem an der Sache ist, dass das zusätzliche Gewicht nicht unerheblich ist. Eventuell verzichte ich ganz auf ne Wathose. Mirko hat schon recht, an der Küste kann man auch in Badehose fischen.
Was ich dann, wenn hier hinkommen, am Dee mache weiß ich noch nicht. Mawill, bezog sich deine Aussage auf's Lachsfischen generell oder speziell auf den Dee? Auf den Fotos sah es mir so aus, als ob man auch vom Ufer aus werfen könnte. Und warum braucht man überhaupt ne Wathose? Ist der Fluss im Juli/August noch so kalt, dass man nicht eventuell in kurzer Hose fischen könnte?

@Wolfi: Wie Kielerkrabbe schon bemerkt hat, die ganze Strecke von den Shetlandinseln bis nach Edinburgh möchte ich eigentlich nicht in der Wathose fahren. Ich bezweifel auch, dass das so gut für die Hose ist. Etwas Reibung hat man da ja immer.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...Aber du deutest noch andere Möglichkeiten an?!
... einen Händler finden der A: Wathose und Schuhe ausleiht
(... Zurückschicken per Paket an den Dealer wäre eine Möglichkeit. )

B:... dir die Watsachen nach deinem Trip mit Wertabzug wieder als Gebrauchtklamotten zurück nimmt !

Beides Bedarf aber bestimmt einiges an Organisationsaufwand und Kommunikation mit örtlichen Dealern !!!

Wahlweise noch "Shorty's", fallen im Gepäck etwas Kleiner aus aber müßten eben auch Neu erworben werden, Kostenfaktor... !

Bliebe noch das Schuhproblem, Surferneoprenschuhe hatte unser Müller öfter an, habe den nie mit "richtigen" Watschuhen gesehen...!

Oder Billigschuhe kaufen und nach dem Urlaub in die Tonne oder am Bach stehen lassen, wo sich vielleicht jemand drüber freut mit'm Zettel dran "for Free"....!

Möglichkeiten gäbe es da schon, alles eben mit etwas Aufwand verbunden...!

Und mit Anhänger fahren ist Heftig, da muß man schon ordentlich Saft im Bein haben und in Wathosen mehrere Kilometer fahren macht die Hose und den Fahrer in'nen Ar***, fällt definitv aus... !!!


Mehr fällt mir derzeit auch nicht ein.... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Kystefisker hat geschrieben:
...Aber du deutest noch andere Möglichkeiten an?!
... einen Händler finden der A: Wathose und Schuhe ausleiht
(... Zurückschicken per Paket an den Dealer wäre eine Möglichkeit. )
Das ist keine schlechte Idee. Ich werd mich mal nach örtlichen Händlern umgucken. In einem Reiseführer hatte ich schon gelesen, dass man vor Ort Tackle leihen kann. Da war jedoch nur von Ruten die Rede. Danke für den Tip Kyste!

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... da nicht für, stand vor Australien 2004 auch vor solchen "Problemen" bei nur 21kg Freigepäck bei Quanta* und'nem MTB mit Bikebox und'nem Haufen Klamotten im Gepäck.

Wäre ja Prima wenn's klappt mit den Watsachen....... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ohne Wathose mit der Fliege Lachsfischen ist so gut wie nirgens möglich!!!


Mit Blinker hab ich das schon öfter geseheh.............. Ist am Dee aber verboten (gottlob!)

Mawill
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

..."an der Küste kann man auch in Badehose fischen. "

Das Wasser an der Nordküste hat zu der Zeit nicht viel mehr als 14 Grad! Da ist Fischen in Badehose schon ein tapferes Vorhaben. Im Durchsnitt ist die Luft dann ja auch nicht viel wärmer.

Es gibt aber viele schöne Stellen an der (Nord-)Küste, wo tiefes Wasser trockenen Fusses von Felsen aus zu erreichen ist, wo sich z.B. gur Makrelen fangen lassen.
Für Wolfsbarsche gehen viele Einheimische eher in der Dämmerung an die Strände zwischen den Felsen, da wären zumindest Stiefel sicher nicht verkehrt. Es gibt doch diese atmungsaktiven Watsocken...

gute Reise und viel Glück beim Fischen!
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

Ach ja,

die größeren Lachsflüsse haben einige schöne kleine Zuläufe, die für deutlich weniger Geld (5-10euro/Tag) auf Bachforelle befischt werden dürfen, bzw. an einigen Lachsflüssen (z.B. am Oberlauf vom Dee) kannst du auch Forellen-Karten (also ohne das Recht mit Lachs-Equipment anzurückenen) kaufen.
Da kann man oft auch mit Turnschuhen, besser natürlich mit Stiefeln, fischen. Und eigentlich überall dort oben gilt "Fly-Only", egal ob Forelle oder Lachs, aber das willst du ja eh...

(das nur noch als Argument für ein Paar Watsocken)
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

@Obelix: Watsocken sind in der Tat eine Möglichkeit. Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Allerdings müssten das ja mindestens schon Kniestrümpfe sein, denn ich gehe mal das man am Fluss nicht nur bis zu den Knöcheln im Wasser steht. Für die Küste würden sie schon ausreichen. Eventuell könnte man auch von nem alten Neoprenanzug die Beine abschneiden und damit die Waden abdecken. An die Füsse dann Neoprensocken und Trekkingsandalen... :-q: Hast du nähere Infos bezüglich der Fischerei in Schottland allgemein? Ich hab heute halbherzig nach nem Angelführer geguckt, konnte aber nix finden...Liest sich ja so, als ob du Erfahrung in diese Richtung hast?!
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

tim hat geschrieben:Was ich dann, wenn hier hinkommen, am Dee mache weiß ich noch nicht. Mawill, bezog sich deine Aussage auf's Lachsfischen generell oder speziell auf den Dee? Auf den Fotos sah es mir so aus, als ob man auch vom Ufer aus werfen könnte. Und warum braucht man überhaupt ne Wathose? Ist der Fluss im Juli/August noch so kalt, dass man nicht eventuell in kurzer Hose fischen könnte?
Moin.

Würdest Du bitte ein Foto machen, wenn Du am Dee in kurzer Hose vom Ufer aus fischt, während original schottische Locals mit Tweed Mütze und Oberkleidung sich mit ihren Zweihändern dem Wasser nähern :?: Das Gesicht würde ich gerne sehen... :grin:

---

Aber insgesamt ein Tour-Vorhaben, das sich lohnen dürfte. Rein von den Erlebnissen jetzt :+++: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ingo, klar mach ich dir dann ein Foto :lol:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Na wenn Du Deine dünne Watbüx mitbekommst, gäbe es auch für schmales Geld superdünne Surfschuhe als "Überzieher" über die Neo-Socken

http://www.wassersportland.de/afterbuy/ ... opid=77801

- oder aber diese hässlichen Plastik-Badeschuhe, die auch nicht viel Platz wegnehmen?

In Badehose am Strand fischen, das verkneifst Dir ganz schnell bei den schon erwähnten 13-14 Grad Wassertemperatur. Da sind wir in Irland sogar bei 30 Grad Lufttemperatur im Shorty baden gegangen, weil die Wassertemperatur wie Nadelstiche weh tat. Ist schon wesentlich kühler als beispielsweise die Nordsee in Westjütland. ;)
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Meine Watbüx kriege ich wahrscheinlich nicht mit, das ist ja das Problem. Deshalb wären es eine Alternative, wenn das Ausleihen vor Ort nicht klappt bzw um auch an der Küste zu fischen, mit Neopren-"Beinlingen" und Surfschuhen zu fischen. Wenn ich Obelix richtig verstanden habe, dann muss man an der Küste auch nicht unbedingt ins Wasser. Ich hoffe, dass er dazu nochmal etwas schreibt.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von obelix »

werde ich versprochen.

in einer ruhigeren Minute. eher morgen abend als heute.
Eilt ja noch nict all zu sehr.

und das hast du richtig verstanden. An der Küste kannst du von den Felsen oft mit trockenen Füssen z.b. Makrelen Fangen.

gruß
Antworten