Schottland mit dem Rad und der Angel

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Schottland mit dem Rad und der Angel

Beitrag von tim »

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte und ich planen eine Radtour durch Schottland im nächsten Jahr. Genauer gesagt soll es von den Shetlandinsel bis nach Edinburgh gehen und das im Juli/August. Für mich stellen sich da mehrere Fragen. Zum einen, lohnt sich die Lachsfischerei in Flüssen zu dem Zeitpunkt? Ich habe gehört, dass es dazu schon etwas zu spät im Jahr wäre. Und dann frage ich mich, was für eine Rute mitnehmen und wie diese auf dem Rad transportieren?! Ich würde gerne mit der Fliege fischen. Meine Idee geht momentan in Richtung #9 mindestens 4-geteilt. Ich frage mich aber, ob das zum Lachsfischen ausreichend ist? Gleichzeitig soll sie auch an der Küste geworfen werden. Nächstes Problem wäre der Transport. Ich habe daran gedacht, die Rute im Rohr an die obere Stange des Fahrrades zu binden. Das hat eine Länge von 55 cm. Was meint ihr dazu? Hat eventuell schon jemand Erfahrungen diesbezüglich? Macht die Rutenwahl Sinn?
Ich bin gespannt.

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.--------------

wenn du Küste und Lachsfischen vereinen möchtest reicht ne 8er völlig.

Schottland ist was Lachs angeht in der zweiten Hälfte des Jahres ganz klar TOP :+++:

Ich würde mal in Banchory am Dee vorbei schauen, und mir ne Tageskarte holen!!! Kostet zwar so um 60 eus, ist aber voll mit Lachsen.Es gibt sonst keinen Fluß in Europa (ausser Russland) wo du so einfach an einen Lachs kommst!!!


Mawill
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Moin Mawill,

das hört sich doch schonmal gut an! Danke für die Info. Dann werd ich schonmal in Richtung 8er Rute gucken. :+++:

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Und Regenzeug nicht vergessen! :lol:
Ich wünsche Euch viel Spass, wird sicher eine ganz tolle Sache.


Jan
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

In die Richtung sind wir abgesichter Jan. Ich überleg aber schon ne Weile wie ich meine Wathose mitkriegen soll. Oder vielleicht doch drauf verzichten? Macht es ohne Wathose Sinn an der Küste und am Lachsfluss? Auch die Unterbringung der Rute am Fahrrad ist noch nicht ganz geklärt.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... hol dir'ne 8er ECHO "Trip", die ist "Bonefishtested" von Stui www.balticflyfisher.de und Konsorten und ich hab damit schon Hechte bis 80cm rausgehauen, die kann was ab und die kannst du dir in die Jackentasche stecken (... ist 8-teilig und kommt auf gerade mal 38cm bei jedem Teil ! ).

Und wenn ihr in Edinburgh seid dann kannste für'n kleinen Taler hier fischen gehen...

http://fishalmond.co.uk/

Und dann viel Spaß beim der Reise, schönes Ziel..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Kyste, danke für den Rutentipp!! :+++: Ich hab mir nämlich schon diverse Ruten im Netz angeschaut, aber die waren mir alle zu lang. Ich danke dir! Edinburgh wird wahrscheinlich "nur" Endpunkt unserer Reise sein. Aber noch steht die genaue Reiseplanung nicht. Ich werd dann sicher nen Bericht schreiben.
Eine letzte Frage bleibt noch. Brauch ich meine Wathose? Am Strand geht es ja wahrscheinlich auch ohne, aber am Fluss?
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... Wathose wäre bestimmt Sinnvoll, nimmt aber mit Watschuhen auch einiges an Platz im Gepäck ein.

Oder eine Watbux / Schuhe in UK kaufen und hier dann wieder Verticken wenn du die nicht mehr brauchst, wäre nur eine Möglichkeit...!

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 15.11.2009, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

An Kaufen und Verkaufen hatte ich auch gedacht. Das Problem ist aber, wie schon gesagt, der Platz. Da spielt es im Grunde keine Rolle ob ich die Wathose mitbringe oder dort kaufe...Aber du deutest noch andere Möglichkeiten an?!
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Beim Thema Fahrrad denke ich unweigerlich an Hiker. :oops

Da war bestimmt Alles durchdacht, die Pedale auf die Watschuhe abgestimmt, die Fliegenschnur diente während der Fahrt als Bremszug und in der Klingel lagen die benutzten Fliegen.

Oder Hiker? :grin:

Tolles Vorhaben Tim. Ich wüßte nicht, wie ich Dir helfen könnte, aber ich wünsche gutes Gelingen. :wink:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Danke Mirko. An Hiker hatte ich auch gedacht, da ich irgendwo im Hinterkopf noch wusste, dass er öfter mal mit dem Fahrrad zum Fischen gefahren ist.

Mittlerweile überlege ich, da sich das Mitnehmen einer Wathose schwer gestaltet, ob es nicht sinnvoller wäre eine Spinnrute mitzunehmen. Wobei ich schon gerne wedeln würde. Was meint ihr? Spinne hat natürlich den Vorteil, dass ich am Strand vom Ufer aus leichter fangen bzw weiter werfen könnte. Oder reichen eventuell die 20 Meter Wurfdistanz mit der Fliege? :q:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

tim hat geschrieben:Oder reichen eventuell die 20 Meter Wurfdistanz mit der Fliege? :q:
Hallo Tim, warum stoppst Du die Schnur denn auf der Hälfte? :lol:

Ich denke, Kystes Rutentipp wäre für mich Tacheles und eine Wathose im Hochsommer würde mir weniger Kopfzerbrechen machen.

Eine Badehose passt bestimmt noch ins Gepäck.

Ich weiß nicht, wie Deine Einstellung ist, aber ich würde mich wirklich auf ein Minimum beschränken und die Hauptzeit als gemeinsame Zeit mit meiner Holden ansehen.

Eine Spinnrute bedeutet nicht mehr Zuversicht, nur mehr Ziele, die man als Fliegenfischer noch erreichen möchte, solange man derart überlegt.

Aber wenig Zeit, optimale Nutzung. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest und wie es ausgehen wird. :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ich weis ja nicht ob Dir das hilft, aber:

Lachsfischen ohne Wathose kannst du Knicken.


Das ist wie Fahrad fakren ohne Pedale!


Mawill
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Schottland mit Rad und Angel

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Tim!
Ich habe solche Tour schon gemacht,nur nicht in Schottland,sondern auf Nordrügen,wo man mit dem Auto eher schlecht an die Küste kommt.Erste Möglichkeit,Wathose im Gepäck und am Wasser anziehen.Fährt sich auf dem Rad zwar angenehmer aber viel zu viel Gepäck!!
Zweite Möglichkeit,Wathose gleich anziehen und so Rad fahren.Das ging erstaunlich gut,nur....Schweiß,Schweiß,Schweiß...Ach so,gefangen hatte ich damals nichts.Als ich dann wieder zu Fuß los war ,fing ich wieder Fisch!
Viele Grüße,Wolfgang.
Kielerkrabbe

Re: Schottland mit Rad und Angel

Beitrag von Kielerkrabbe »

Wolfi 090361 hat geschrieben:...Zweite Möglichkeit,Wathose gleich anziehen und so Rad fahren.
...von den Shetland-Inseln bis nach Edinburgh :q:
Antworten