Versorgen der Fische

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, hab da mal ne Frage zum Betäuben der Fische, und zwar ob ihr einen Priest oder "Knüppel" oder gar den Griff eures Messers zum betäuben benutzt. ( Ich persönlich nutzte seit je her den Griff eines schweren Puma Klappmessers wenn ich denn dann überhaupt mal einen Fisch mitnehme.) Jetzt habe ich aber einen Priest Namens Hitman der Firma Scierra gesehen und wollte mal fragen ob ihr so etwas oder ähnliches benutzt, frei dem Motto: wenn schon töten dann bitte mit Stil.
Benutzeravatar
sterniberni
...
Beiträge: 479
Registriert: 24.06.2005, 12:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sterniberni »

Hallo Carsten,
der ist sehr klein aber schwer genug, hat aber leider kein Mojo.
Gruß :wink: Bernhard
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Carsten,

ich würde mal sagen, Dein "Betäubungswerkzeug" sollte in seiner Größe/seinem Gewicht etwa zur Fischgröße passen. Mit dem Griff meines Klappmessers z.B. würde ich einen Hering als Beispiel wohl noch erledigen können, bei einem Hecht in der Größe, die ich mitnehmen würde oder einem großen Wandersalmoniden wird es dann wohl eng und erfüllt nicht den Zweck, den ein Fischtötungswerkzeug zweifelsfrei haben sollte :arrow: nämlich schnell und sicher zu töten (oder "Betäuben") :!:

Ich würde also schon ein der potenziellen Beutegröße angemessenes Werkzeug mitführen.

Und um Deine Frage letztlich zu beantworten: Ich habe diesen, der Herr wohnt nämlich nicht weit weg von mir :l: .

Wenn ich tatsächlich mal wieder pilken gehe (was nur noch selten vorkommt) oder z.B. auf Makrele fische, darf es auch ein rustikaler abgesägter Besenstil sein :grin: .

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Carsten, ich finde diesen sehr nett. Hatte ihn als „Salmon“ mal in der Hand (in Erwartung der anzunehmenden Fischgröße :oops ), es gibt auch noch das kleinere Modell „Trout“. Die Kescher der Firma sind jedenfalls klasse.

Da wo Du zuletzt am Wasser warst, liegen sehr stilvolle Werkzeuge auch überall herum, hübsche Natursteine in jeder Größe. Die haben das Mojo von Petrus persönlich. :grin:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben: ... hübsche Natursteine in jeder Größe. Die haben das Mojo von Petrus persönlich. :grin:
Dito

Aber Treibholz geht auch ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Dnke erstmal für die Antworten.

@ Polar-Magnus, der sieht schon gut aus ist aber mit 71g 3 mal so leicht wie mein Messer, welches ( und davon bin ich fest überzeugt ) absolut waidgerecht tötet/betäubt. ( ansonsten würde ich es niemals dafür nutzen!! )
Werde am WE mal schauen was da so am Strand rumliegt und sich von nem angehenden Tischlermeister in was taugliches verwandeln lässt.
( Hätte ich auch selbst druff kommen können :+x )


@ Mirko, auch sehr sehr schick aber ich werd wohl erstmal die geschnitzte Variante probieren, die hat dann ja auch das nötige Mojo.

P.s. Den Kescher hab ich doch schon ;)
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Carsten62 hat geschrieben: P.s. Den Kescher hab ich doch schon ;)
:l: :l: :l: Wenn ich groß bin will ich auch so einen haben :lol:
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Wenn ich groß bin, will ich nen Fisch der in VOLL macht ( Salmo Größe ) :grin:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

@ Carsten62:
Jetzt noch mal auf den zweiten Teil deiner Frage zurückgekommen:

Ich finde den Hitman äußerst schnuckelig, weil handlich und irgendwie anders. Hab ihn mir mal auf einer Messe angeschaut und auch begriffen.
Macht einen ordentlichen Eindruck und wird für die entsprechende Fischart, für die er ausgelegt ist, völlig ausreichen.
Der Fisch soll ja nicht getötet oder breit gekloppt werden, sondern zunächst betäubt.
Bei diesem Schlichter sehe ich allerdings die Gefahr, dass seine Teleskopierbarkeit im Griffbereich verschwindet, sobald er mit Sand in Berührung kommt.
Der Griff wird ausgezogen und es gibt nur ein minimales Spiel. Wenn da Sand hineingerät, wird dbzgl. nichts mehr gehen.
Ich habe deshalb davon abgesehen, ihn mir zuzulegen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ingo,
es gab von Puma mal ein spezielles Messer mit einer kugelartigen Verdickung an einem Ende und richtig schwer. Das war extra als Priest zum Betäuben von Fischen ausgelegt. Ich habe es mal geschenkt bekommen, benutze es jedoch nicht, weil es mir zu schwer ist, um es herumzuschleppen.

@all:
Für Forellen benutze ich meist einen Fäustelstiel. Wenn ich zuschlage, dann mit der flachen Seite, damit es nicht so häßliche Druckstellen gibt. Geht´s auf potenziell größere Fische, nehme ich ein Stück von einem Stuhlbein aus Hartholz - griffig und schmackig.

Für mich ist das Töten des Fanges ein notwendiges Übel, wenn ich den Fisch essen möchte. Es macht mir aber keinen Spaß. Deshalb lehne ich es auch ab, aus dem Priest etwas Besonderes zu machen. Es ist ein Werkzeug, dass seinen Dienst möglichst gut erfüllen muß.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@ Lutz, das Transportmaß ist der eigendliche Grund weshalb ich das Teil interessant finde aber mit dem Sand hast du natürlich recht,das könnte wohl Probleme bereiten.
Werd erstmal die geschnizte Holzvariante probieren und wenn der mir nicht gefällt dann frag ich Vattern mal ob er mir nicht was auf der Drehbank zaubern kann.


@ Harald, der Priest soll hier keineswegs zu etwas "besonderem" werden, ich versuche hier lediglich ein möglichst effizientes Werkzeug zu finden ohen das ich meine Stühle zersägen muss.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

@Carsten62:
Sollte auch kein Angriff auf Dich sein, oder auf jemanden, der sich einen besonders schönen Priest zulegt.
Das Stuhlbeinstück habe ich beim Sperrmüll gesehen und für praktisch befunden. :D
Solche Sachen müssen bei mir halt einfach und funktionell sein, möglichst ohne Schnickschnack, der kaputt gehen und Probleme bereiten kann.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Also, dann will ich auch mal:
Meiner bescheidenen Meinung nach darf auch ein Priest
ästhetisch sein. Ich gebe eine Menge Geld für meine Leidenschaft
aus, daher will ich meinen Fisch auch nicht mit einem Stuhlbein
betäuben. Man kann sich einen Priest durchaus mit etwas Geschick selbst
herstellen und mit etwas Liebe sieht er dann auch noch gut aus.
Benutzeravatar
tobi_hh
...
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2008, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von tobi_hh »

Darf ich an dieser Stelle mal einen kleinen Klugschiß beisteuern.

Die Effektivität eines Priest bemißt sich danach, mit welchem Wumms der Priest die richtige Stelle auf dem Kopf trifft. Dabei berechnet sich der Wumms nach der allseits bekannten Formel:

E = m*c^2

wobei m die Masse des Priest ist und c die Aufschlagsgeschwindigkeit. Wie man der Formel leicht entnehmen kann, wächst die Energie, also der Wumms, linear mit der Masse, aber quadratisch mit der Geschwindigkeit. Das bedeutet, daß ein doppelt so schwerer Priest bei gleicher Geschwindigkeit doppelt wumms macht.

verdoppelt man hingegen die Länge des Priestes (r) bei gleichem Gewicht, gilt bei einer kreisförmigen Schlagbewegung die Formel:

U = 2 * pi * r

Setzt man U nun mit der Geschwindigkeit gleich, erhält man die Formel

Wumms = m * (2*pi*r)^2

Daraus ist leicht zu erkennen, daß ein doppelt langer Priest den vierfachen Wumms macht.

Aus genau diesem Grund habe ich ein Rundholz, das einen Durchmesser von 15-20 mm hat und eine Länge von zufälligerweise 40 cm. Nun ratet mal, warum genau 40 cm.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Weil Du ein Riese bist und die kleinste Tasche Deiner Weste exakt ein 40er Rundholz aufnimmt.
Ich nehme übrigens zum Rosen beschneiden auch immer einen Bolzenschneider….man kann ja nie wissen. ;)
Antworten