Versorgen der Fische

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Hammer, mehr davon :-lol:
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

:lol: wumms finde ich gut :+++:

klugscheiß ein:

nur nicht beschleunigung mit geschwindigkeit verwechseln :s+3:

klugscheiß aus (enschuldigung mußte jetzt sein)
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

40cm? den kann ich ja schon fast als Watstock verwenden! :lol: :grin:
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Tja, Fische ausnehmen am Wasser - im Flensburger Hafen ist das sogar verboten. Man darf hier die Fische gar nicht ausnehmen! Also nehme ich sie mit wie sie sind und nehme sie zu Hause aus und entsorge die Innereien in der Biotonne..

Wie man einen Fisch tötet - erst betäuben, dann am Besten einen Kehlschnitt machen. Das ist die eigentlich richtige Methode. Man schneidet einfach die Kehle durch. Der Fisch ist dann tot.

Auf dem Bild sieht man es: Eine 5 Pfund-Forelle wurde mit einem Kehlschnitt getötet.

Erst ausnehmen, dann felitieren. Neulich habe ich es einmal ausprobiert mit einem Dorsch. Obwohl ich seit unzählbaren Jahren Dorsche ausgenommen feliere, habe ich einen Dorsch aus Faulheit nicht ausgenommen, mal sehen wie das geht, dachte ich.. Die Sauerei habe ich mir dann beim nächsten Dorsch gespart...der Dareminhalt läuft leicht auf die Filets, naja.

Aufbewahren und mitnehmen- Anfänger haben oft den Eindruck, daß ein Fisch ins Wasser gehört. Mancher nimmt daher einen Eimer Wasser und legt den Fisch hinein. Das ist grundfalsch und verdirbt den Fisch.
Ich nehme einen Leinenbeutel. Dieser hat sich am besten bewährt und wird im Supermarkt als Alternative zur Plastiktüte angeboten. Den Beutel anfeuchten, Fisch hinein, und der Fisch bleibt viele Stunden frisch.
Plastiktüten eignen sich gar nicht zur Lagerung. darin entsteht so ein Mikroklima mit Feuchtigkeit und Wärme und daher verderben Fische schneller in Plastiktüten.
Ist man am Wasser und morgens bis abends fischt man, fängt aber am Morgen eine Forelle dann ist es immer günstig den Fisch unter Tang zu lagern. da bleibt er am längsten frisch. Tipp: lagert man Fische unter Tang, sollte man eine Stelle die man wiederfindet haben...wir haben schon den Strand auf und abgesucht um unseren Fisch wieder zu finden. Daher stecke ich eine Stock in den Sand oder nehme einige Steine und markiere den Platz... Ausgenommene Fische trocknen aber schneller aus, wenn man sie den ganzen Tag im Freien lagert. Daher nehme ich sie erst am Abend aus, zwischendurch im Wasser abspülen, dann bleibt der Fisch frisch!
Ein Problem beim Lagern im Freien sind die Igel, einmal stahl uns ein Igel zwei Forellen. Wir suchten sie und fanden sie echt ganz schön weit weg, und die grössere Forelle hatte er bereits fast zur Hälfte gefressen und sass da superzufrieden , und wusste gar nicht, daß die Forelle eigentlich uns gehöhrte...also, schön auf die Fische aufpassen....

Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Fangen, Ausnehmen, Lagern und Felitieren,
Til :wink:
Dateianhänge
Hier eine schöne Stealhead. Der Fisch wurde mit einem Kehlschnitt getötet und war sofort ruhig.
Hier eine schöne Stealhead. Der Fisch wurde mit einem Kehlschnitt getötet und war sofort ruhig.
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Küstenläufer
...
Beiträge: 66
Registriert: 14.10.2006, 13:19
Wohnort: Süd - Angeln

Beitrag von Küstenläufer »

Abschlagen ? Ich habe zum Lösen der Haken immer eine gekröpfte Zange dabei. Passt in die Watjackentasche und reicht vollkommen aus. 2-3 kräftige Hiebe auf den Kopf und auch die stärkste Forelle verliert zumindest das Bewußtsein, ist in der Regel sogar ihr Leben.
Sicherheitshalber noch ein Schnitt in die Kiemen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Für die Aufbewahrung eines gefangenen Fisches fiel mir gestern eine schöne Lösung zu, die ich Euch mitteilen wollte.

Beim Kauf eines Paars Schuhe lag ein Beutel dabei, der sich als interessant erwies.

Eine Art Microfaser, extrem eng gewebt, ultraleicht und dünn auftragend, natürlich dachte ich gleich daran, einen Fisch da reinzustopfen. Für die warme Jahreszeit habe ich immer einen Jutebeutel dabei gehabt, welcher aber schon mehr aufträgt, als so ein Schuhbeutel.

Der Fisch kommt da rein, wird mitsamt Beutel im Wasser durchgefeuchtet und am Strand unter dem Tang vor der Sonne geschützt. Durch die feinen Maschen des Beutels kommt da keine Fliege mehr ran und der Fisch kann kühl und trocken aufbewahrt werden. :+++:

Naja, sofern die Sonne dann mal wieder kräftiger scheint.
Dateianhänge
Schuhbeutel.jpg
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Torge »

Oha, welche Schuhgröße hast Du denn? :o

Bei meinen zierlichen 42er bleibe ich doc lieber beim altbewährten Jutebüddel. Da passt schon ein ordentlicher Barren Silber rein.

LG Torge
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Aufbewahrung

Beitrag von Hanne »

Das war aber mal wieder sehr interessant zu lesen.

Beutel für Schuhe (gibt's auch für Taschen) ist eine super Idee! Die sind so feinporig, da geht nix durch.

Das von Salmonking mit den Hämatomen habe ich nicht ganz verstanden. Ich hatte auch schon Fische, die nach einiger Zeit rote Flecken wie Feuermale auf der Haut hatten (Hämatome nehm ich an). Woher kommt das und wie kann man das vermeiden, wenn man einen Herzstich macht? Wo genau müsste man dafür wie schneiden?

TL
Hanne
Tight Lines
Hanne
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Torge, habe ein ähnlich zierliches Geläuf, aber anhand einiger cooler Muster im Gefrierschrank stellte ich fest, dass der Beutel ausreicht.

3 Fische um die 50 oder 2 bis Mitte 60 passen gut, so leicht gebogen. :grin:
Benutzeravatar
Nichtsfänger S
...
Beiträge: 69
Registriert: 18.01.2006, 13:40
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nichtsfänger S »

ich weiß nicht...Schlachten am Wasser ok, aber die Abfälle ins Wasser ? Wenn in Bülk die Hornie-Saison so richtig läuft, schwimmen da Abends manchmal reichlich Köpfe im Wasser...nicht so richtig schön :c . Inne Plastiktüte und ab in den Müll ist meine Variante :+++:
...ein Pferd springt nunmal nicht höher, wenn es muss...
Antworten