Meerforelle mit Gummiköder?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Mattes36 »

Super, danke für das Foto :+++: ... Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 10:43
Wohnort: CH - Bern

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Mike »

Hallo Stefan

Danke für deinen Erfahrungswert.

Bei uns geht es am 01. Februar los. Die lange, lange Schonzeit geht zu Ende und ich befinde mich seit mitte Dezember in mentaler Vorbereitung auf den Tag der Tage! :grin:

Ich habe mir schon oft überlegt wie es mit Gummi laufen würde. Bis jetzt konnte ich mich aber nie überwinden fängige Wobbler gegen Gummis einzutauschen. Vielleicht in dieser Saison?

Führst du den Gummi im Freiwasser oder lässt du diesen auch mal zu Boden "plumpsen"?
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Rhöde »

Also wenn die Seeringler wieder aktiv sind und sie sich wie Zicken benehmen, will ich dieses Jahr mal diese Teile durchs Wasser "schlenzen".
Mal sehen ob es zumpft :-q: .
Dateianhänge
Gummiköder.JPG
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich will nicht sagen dass darauf keine keine Meerforelle beissen wird. Mit viel Glück bleibt eventuell sogar eine von dreien an dem Riesenhaken hängen. Bei dem Speed mit dem so ein Bleikopf durchs Flachwasser zischt hat das aber mit einer Borstenwurmimitation nicht mehr viel zu tun. Oder wolltest Du den Jig vom Belly aus vertikal anbieten? Es ist ein Denkfehler anzunehmen das ein Jig genau so schwer sein sollte wie ein Küstenwobbler. So funktioniert das Spiel nicht.

Wenn Du Würmer imitieren willst muß du Ködergeschwindigkeit rausnehmen, z.B. indem Du das Teil an der Pose aufhängst. Dazu nimmt man leichtere, ausbalancierte Köpfe von 0,5-1gr. Das ist dann aber kein Spinnfischen mehr.
Dateianhänge
1371559_713553542007133_1890736045_n.jpg
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Rhöde »

Frank Buchholz hat geschrieben: Bei dem Speed mit dem so ein Bleikopf durchs Flachwasser zischt hat das aber mit einer Borstenwurmimitation nicht mehr viel zu tun. Oder wolltest Du den Jig vom Belly aus vertikal anbieten? Es ist ein Denkfehler
:lol: Keine Angst, Frank, da zischt kein Bleikopf mit Fullspeed durchs Wasser :lol: .

Ja, es geht schon ums Watangeln. Der Köder soll sicher gejigt werden, was natürlich aber auch vom Untergrund abhängig sein wird.
Hab da aber unter anderem ein Revier in dem sich das Teil nicht so zwischen großen Steinen verkeilen kann. Harmloser Mischgrund sozusagen. Trotzdem habe ich dort auch mit Blech Meerforellen gefangen, deren Mägen ausschließlich mit Seeringelwürmern vollgestopft waren. Auch zu einer Zeit wo dieses Gewürms nicht aktiv war.
Dementsprechend liegt es nahe, dass die Mefos sich die Teile irgendwie vom Grund picken.
Na ja, jedenfalls will ich es mal ausprobieren. Schaun wir mal. Versuch macht "kluch" :grin: .
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Der Zuagroaste »

@Mike: Bei mir kamen die beiden Bisse auf den stumpf eingekurbelten Gummifisch und auf den Geschleppten. Gezupft brachte nur Nachläufer. Aber Vorsicht! ich hab insgesamt noch keine 5h gefischt mit Gummiködern, also alles andere als aussagekräftig. Zum Zupfen über Grund ist die Montage auf dem Bild total ungeeignet, da kannst gleich mit nem Wurfanker jiggen.
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von flostyles »

http://www.youtube.com/watch?v=G_ysias3 ... nWThkL3uCv

Hier mal zum Thema Gummi am Spirolino! :wink:
Gruß Flo
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Frank Buchholz »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Hier nochmal ein Bild vom Gummifisch am Plansee System mit frei hängendem Einzelhaken
2014-01-23 19.43.34.jpg

Ich hab mir eine erstaunlich günstige Auswahl von Systemen vom Watzmann kommen lassen um ein wenig zu spionieren :oops und bei Gelegenheit meine Gulp alive minnows zu verangeln die ich mal fürs Schleppen gekauft hatte :grin: .

Nun muß ich jedoch mal ganz platt fragen - wie bringt man die an der Schnur an? Da ist ja immer nur ein sehr dünner Kanal für das Vorfach dran, das impliziert ja eine Durchläufermontage. Der Haken auf Deinem Bild ist jedoch fest an der Drahtseele angebracht :q:

Nimmt man einen 2. Haken? Ist ja nicht überall erlaubt... Ausserdem wollte ich evt. die Drahtseele mit Bindematerial bekleiden anstatt einen Gummi- oder Naturköder drauf zu stecken. Dann hätte ich endlich einen Jig mit auswechselbaren Haken. Die Rasierpinsel die dort als fertige Köder angeboten werden sind bestimmt haltbar und effektiv, aber optisch nicht so ansprechend.

Gruß
:wink:
Frankk
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 153
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Forelleke »

Morgen Frank!

das Plansee System wird normalerweise mit 2 kleine Drillinge gefischt..
Fisch wird auf den Draht geschoben, am ende kommt ein Drilling mit offenem Schenkel oder eine mit Splitting.
Durch das kleine Loch am Bleikopf fädelst du dein Vordach und knotest direkt ein Drilling an, diese wird dann im Kopf eingesteckt.
Der Fisch wir also durch diesen Drilling gehalten!

Wir nehemn für den enddrilling oft ein Einzelhaken…


Ich hoffe es ist deutlich…sonst mal googeln…

Roel
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Frank Buchholz »

Also doch 2 Haken, danke!

Da werde ich mir etwas Anderes überlegen müsen. Eine Öse am Kopf wäre schon ganz gut damit auch die vielerorts vorgeschriebenen Raubfischvorfächer ohne viel Bastelei möglich sind. Man kann ja auch einen Jighaken abkneifen und anstelle des Hakenbogens so eine Drahtseele eingießen, die man dann bebindet.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich steck die Vorfachschnur immer durch, für die zurück und mach mit einer 2-3cm großen Schlaufe einen Rapala Knoten. Am Ende wie auf dem Bild ein Sprengring und dann Drilling oder Einzelhaken.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Der Zuagroaste »

PS: Danke für Isolde
Bilbo80
...
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2014, 08:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Bilbo80 »

Hallo zusammen,
also meine ersten Angelstunden habe ich mit den Gummis angefangen. Meine Fänge wären wohl nicht viel besser mit normalen Köder (hab ich mir sagen lassen).
Und woran sich der Bauer gewöhnt hat, das ändert er so schnell nicht. Aber die vielen Erfahrungsberichte haben mich hellhörig gemacht. Aber gegen die Gummis kann ich nix sagen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Waldmeister »

Moin

in der Mai Ausgabe von Rute und Rolle war ein schöner Bericht mit Gummi auf Mefo. Hier der dazugehörige Videoclip.

Werde ich mal ausprobieren...

Gruß

Waldmeister.
Antworten