Meerforelle mit Gummiköder?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von janw »

adasen hat geschrieben:
anglerfreund hat geschrieben:
fritzlebewohl hat geschrieben:...meinen Gummifetischismus befriedige ich schon beim zandern... :grin:
:D

Also ich nehme meine Gummiköder nur für Hechte und Welse. Hier hatte ich bisher immer gute Fangerfolge muss ich sagen 8)
Hallo "Anglerfreund"! :wink:
Zum guten Ton gehört es sich :arrow: hier erstmal vorzustellen ;)
Hi André,

Du hast ja recht, aber ich finde guter Ton hört sich irgendwie auch anders an als Dein Post - nur so mal am Rande erwähnt. :p

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von adasen »

janw hat geschrieben:
adasen hat geschrieben:
anglerfreund hat geschrieben:
fritzlebewohl hat geschrieben:...meinen Gummifetischismus befriedige ich schon beim zandern... :grin:
:D

Also ich nehme meine Gummiköder nur für Hechte und Welse. Hier hatte ich bisher immer gute Fangerfolge muss ich sagen 8)
Hallo "Anglerfreund"! :wink:
Zum guten Ton gehört es sich :arrow: hier erstmal vorzustellen ;)
Hi André,

Du hast ja recht, aber ich finde guter Ton hört sich irgendwie auch anders an als Dein Post - nur so mal am Rande erwähnt. :p

:wink:
Hallo Jan,
das ist immer so eine Sache, zwischen geschriebenem und gesprochenem Wort den "guten Ton" herauszuhören, ich denke der zwinkernde Smiley ist hier ausreichend.... :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Werner Kampmann »

Hallo, habe hier ein kurzes Video zum Thema gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=F_98cYCpD5A ("Mit Gummi auf Meerforelle")

Gruss
Heiko
Zuletzt geändert von Werner Kampmann am 15.11.2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
läßt sich nicht öffnen. Habe im Sommer am kleinen Belt einen Dänen getroffen, der mit "stinkend" eingelegten Gummitobis am Sbiro gefischt hat. Müssen wohl mehrere so recht erfolgreich fischen, eher "ältere Semester".
Gruß
Fjorden
DerAngler
...
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2013, 08:46
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von DerAngler »

Mir ist nich nicht bekannt, dass jemand gezielt mit Gummi auf Mefo fischte. Allerdings fing ein Freund von mir, als er mit Gummi auf Dorsch fischte, eine staatliche Mefo von 60 cm. Den roten, rund 25gr. schweren Gummi, inhalierte die Forelle fast ganz. Also ein Versuch ist es auf jeden fall wert . ;)
LG Cedric

Mir egal wer dein Vadder ist, wenn ich hier angel läuft keiner übers Wasser..!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Frank Buchholz »

Meine Erfahrungen mit Bucktails und kleineren Jigs lassen mich darauf schließen das es in erster Linie an der Ködergröße, genauer gesagt Hakengröße, der Farbgebung und der Köderführung liegt das nicht mehr große Forellen auf Weichplastikköder gefangen werden. 4/0 er weiße Bucktails mit Stinkegulp drauf sind ein Killer für Dorsch, aber Forellen bleiben einfach nicht dran hängen. Und wenn doch spucken sie so ein klobiges Dingens schnell wieder aus, alles schon erlebt.

Im Flachwasser habe ich gut beobachten können wie so grosse unnatürlich gefärbte Köder interessiert ans Ufer begleitet werden. Mit natürlich gefärbten Kleinködern sieht das ganz anders aus. Im Süßwasser geht es ja auch, da wird viel mit sowas gefischt und gefangen. Man muß sich halt nur von der Vorstellung trennen dass ein Meerforellenköder 20gr schwer sein und 60m weit fliegen muß. Das ist kein unlösbares mentales und taktisches Problem, die Fliegenfischer schaffen es auch. :+++:

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Keitech Swim Impakt am 8g Plansee System hat sich beim Seeforellen Fischen hier letztes Jahr gut bewährt. Fliegt gut und man kann einen kleinen 10er oder 12er Drilling recht weit hinten montieren. Da bleibt fast jeder Stubser hängen. Aber auch mit Einzelhaken geht es gut. Die hier konnte ich mit frei hängendem 4er Einzelhaken an der Kante fangen und gut wieder zurücksetzten(Schonmaß 60cm).
Seeforell_52cm.jpg
Geht sicher auch auf Meerforelle.

Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Mattes36 »

Uuups, hatte das Thema und letzten Beiträge ganz aus den Augen verloren ... sind ja interessante Gedanken/Ideen gepostet worden.

@Frank: Deine Schlußfolgerungen und konsequente Umsetzung mit den behaarten Micro-Jigs finde ich sehr interessant, auch wenn es mit dem eigentlich Thema (Gummi) nicht mehr viel zu tun hat ;) ... führst Du die eigentlich Jig-typisch in kleinen Hüpfern oder eher so blinkermäßig eingekurbelt mit Zwischenzupfern/Absinkphasen? Hast Du es mal mit Gummiködern am Micro-Jig probiert? Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. die diversen kleinen Kresbimitate (gibt’s in zig Ausführungen von verschiedenen Herstellern, meist auch aromatisiert) durchaus erfolgversprechend sind.

@Stefan: Tolle Sache – Petri! Wie meinst Du das mit dem „freihängendem Einzelhaken“? Meinen SwingImpact Restbestand werde ich im Frühjahr evtl. auch mal mit an die Küste nehmen ... sind mir auf Zander inzwischen deutlich zu klein und die imitieren ja sowohl Sandaal als auch Seeringler – je nach Führungsweise ;)

Gruß, Matthias

P.S.: Vorletztes Jahr in Norge konnte ich tatsächlich meine erste MeeFo auf Gummi landen (kleiner Shaker), nachdem mir im Jahr zuvor eine richtig Gute bei der Landung abgegangen ist.
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Man lässt die Drahtöse auf der Bauchseite austreten und befestigt mit einem kleinen Sprengring einen kurzschenkligen 2er oder 4er Einzelhaken mit großem Öhr freihängend unter dem Köder. Auch kleine Drillinge am Sprengring oder offene Drillinge in Größe 10 oder 12 funktionieren super, sind aber nicht gerade schonend. Da bei der Seeforelle ein Schonmaß von 60cm gilt sind 95-100 % aller Fänge untermaßig. Bei Meerforellen mit 40cm Schonmaß kann man einen kleinen Drilling sicherlich vertreten.

hier ein Link zu den Systemen:

http://www.watzmann-angler.de/product_i ... i427anre50

Die Schnur fädelt man durch das Loch am Bleikopf und macht einen Rapala- oder anderen Schlaufenknoten. Die Montage eines 2ten Kopfdrillings kann man sich bei Gummifischen sparen. Im Gegensatz zu einem normalen Jigkopf schwimmt der Köder beim gleichmäßigen Einholen natürlicher und der kleine Haken im letzen 4tel fasst besser als der dicke Jighaken auf halber Länge am Rücken.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Mattes36 »

Danke, Stefan, das erklärt es ... ich war von einem normalen Jighead mit Haken ausgegangen.

Ich werde mir mal ein paar von den Systemen bestellen und die mit normalen GuFis testen ... die Versteifung des Körpers (Fisch oder GuFi) durch den Draht scheint sich nicht nachteilig auszuwirken?!

Gerade Hecht & Zander beißen gerne gezielt in den Kopf des Köders und dafür scheint mir das mit dem durchfädeln des Vorfachs + Drilling direkt am Kopf recht geeignet zu sein.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Frank Buchholz »

Mattes36 hat geschrieben: @Frank: Deine Schlußfolgerungen und konsequente Umsetzung mit den behaarten Micro-Jigs finde ich sehr interessant, auch wenn es mit dem eigentlich Thema (Gummi) nicht mehr viel zu tun hat ;) ... führst Du die eigentlich Jig-typisch in kleinen Hüpfern oder eher so blinkermäßig eingekurbelt mit Zwischenzupfern/Absinkphasen? Hast Du es mal mit Gummiködern am Micro-Jig probiert? Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. die diversen kleinen Kresbimitate (gibt’s in zig Ausführungen von verschiedenen Herstellern, meist auch aromatisiert) durchaus erfolgversprechend sind.
Ich betrachte meine Meerforellenjigs mehr als selbstwerfende Streamer und führe sie auch so, also eher hüpfend. Das was die Fische an den Haken bringt ist das abrupte Absinken zum Grund. Das ist das was diese Köderkategorie Anderen voraus hat, Du kannst dank des aufrechten Hakens selbst im Spülsaum noch einen Spinnstop machen und Entscheidungsdruck beim Fisch auslösen.
Was Probleme bereitet sind große Haken ab 2/0. Damit hat man mehr Fehlbisse. Bis sich sowas im Fischmaul erst mal wieder entkantet und gerade gezogen hat ist der Köder schnell wieder aus dem Maul herausgedreht. Ich verwende am Strand daher max. #1, auf dem Kajak auch mal 1/0 auf Forelle.

In Weichplastikködern kann ich in diesem Fall keine Vorteile gegenüber Fliegenbindematerial erkennen, weder in Haltbarkeit, Wurfweite noch Lockwirkung. Ausserdem hab ich natürlich ein berufliches Interesse an der Weiterentwickung meiner Jigs und daher hab ich da noch nichts ausprobiert. einige Spezial-Jigkopfformen funktionieren auch nur mit sparsam verwendetem Haarmaterial. Das sind ganz andere Kriterien als z.B. die japanischen light-rockfishing-Köpfe die lange Haken und kopflastige Bleiköpfe haben und ihrerseits nur mit vergleichsweise steifem und voluminösem Plastik bzw. artificials (Power Isome etc.) funktionieren. Wen Du Plastik fischen willst solltest Du da mal gucken.

Ich denke aber schon dass man die o.g. Erfahrungen (Farbe, Hakengröße) aus den Haarjigs auch auf Gummiköder übertragen kann. Am Bach fischen die Leute ja auch mit kleinen braunen Gummis auf Bachforelle, und wie jetzt gesehen - hoch interessant, vielen Dank!- auch am See.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Mattes36 »

Danke für die Infos und Deine Einschätzung, Frank!

Du hast sicher Recht damit, daß ein Gummiköder bez. des Imitationswertes nicht "besser" als eine Fliege oder gebundener Jig sein kann, aber man probiert ja gerne auch mal etwas neues aus ;)

Apropos ... ich habe mir letztes Mal bei Korsholm auch so kleine Propeller wie der an dem Jig Deines Avatars mitgenommen und würde die nun gerne mal testweise verarbeiten: einerseits an "echten" Fliegen und andererseits würde ich mir auch gerne mal ein paar Jigs zum testen binden. Kannst Du mir eine Bezugsquelle für "nackige" Jigs nennen oder kann ich evtl. welche bei Dir beziehen (wenn ich das mit dem beruflichen Interesse richtig gedeutet habe)?! Ich könnte mir auch vorstellen, daß diese Micro-Jigs ebenso gut auf Barsche und (halb-)räuberische Friedfische funktionieren.

Danke & Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Frank Buchholz »

Ein Bekannter hat mit einem 1,5gr Jig dem ich ihm mal aus Spaß gebaut habe beim Barschangeln mehrere Rotaugen gefangen. Er konnte beobachten wie größten Exemplare aus einem Schwarm sich von diesem gelöst, das Ding ruhig eingeholt und dann voll genommen haben. Für handfeste Barsche sind etwas größere Köder ab 6cm zumindest in wärmeren Wasser aber besser, zumindest im Frühjahr haben die Micros nur Winzbarsche gebracht.

Bei den Micros hab ich mehr die Maränen im Plöner See im Auge. Die größeren Exemplare sollen ja auch eher Räuberisch veranlagt sein. Wenn man Brutfisch imitiert anstelle von Mückenlarven dann muß man auch keine Wissenschaft daraus betreiben wie man sein Boot in 40m tiefem Wasser fest verankert um dann die Hegene mit exakt 2m in der Minute nach oben zu führen.

Bzgl. der Köppe haste ne PN!

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von NautiChris »

Es kann einwandfrei funktionieren, mit Gummifisch auf Meerforelle zu fischen, ist für mich aber völlig abgelehnt. So war es bei mir vorletztes Jahr, als ich mit einem Kumpel in Sonderburg am Hafen auf Dorsch zu Knast war. Es muss so Anfang Juni gewesen sein, reichlich kleine Heringe waren da. Ist vielleicht mit dem Rapfen angeln bei denen im Süden zu vergleichen. Ich sah einen ganzen Schwarm Heringe dicht an den Bootsanlegern und plötzlich spritzten die von der Tarantel gestochen aus dem Wasser, Täter war aber eine feiste Meerforelle, so um die 70cm, die sich die Lütten zu Gute kommen lassen wollte. Ich wie ein besengter meinen Gummifisch an die Oberfläche gekurbelt und zügig unter der Oberfläche eingeholt. Da haute mir das besagte Tier aus voller Fahrt voll aufs Gummi. Hatte natürlich keinen Langstieligen Kescher mit und somit musste ich mit ihr so lange spielen, bis sie sich vom Haken befreit hatte.
Was auch gut geht und völlig untypisch ist, bei Strömung im Sund einfach einen Pilker in ausreichender Gewichtung und einen Meter darüber einen Seitenarm, von 70- 80cm Länge und einen gelben Twister daran. Strömungslinien abwerfen und wie beim Dorschangeln faulenzender Weise in kleinen Sprüngen einholen, gab für mich mal drei schöne Meerforellen so.
Dann hatte ich es ein anderes Mal versucht mit Pose und Heringsfetzen dort, aber an einem anderen Spot. Es war ordentlich Zug auf dem Sund und riesige Verwirbelungen hatten sich gebildet. Ich die Pose mittenrein und prompt stieg eine bei mir ein, man konnte sie rauben sehen und mein Kumpel natürlich angefixt. Er hatte bloß keine Pose mit und machte das fatale, montierte die Drillinge deines Wobblers ab und knotete sich ein Vorfach an die Endöse. Als er ausgeworfen hatte, sagte ich noch zu ihm, was wenn sich eine deinen Wobbler schnappt. Was soll ich sagen, es passierte und leider Wobbler ohne Haken.
Es gibt so viele unterschiedliche Arten des Kunstköderangelns und mit fast alles kann man Meerforellen fangen. Das schönste ist es aber für mich, mit der Fliegenrute ihnen nach zu stellen :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Hier nochmal ein Bild vom Gummifisch am Plansee System mit frei hängendem Einzelhaken
2014-01-23 19.43.34.jpg
Antworten