Meerforelle mit Gummiköder?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Oliver

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Oliver »

Vossi hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben: Gummis sind ...... :+x
und was ist mit Wurm :lol:
Vossi ich dachte du hast immer ein Glas PowerBait am Start.
Chartreuse soll doch der ober Bringer sein
oder war es Rainbow :lol:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Vossi »

Oliver hat geschrieben:.....Vossi ich dachte du hast immer ein Glas PowerBait am Start.....
das hat Jelle als Gerücht in Umlauf gebracht....










und es ist gelb-glitter :lol:
---------------------------
Bild
tubefly77

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Sorry Jungs , aber dann könnte man auch gleich sagen : spinnfischen hat keinen Stil!

Ich find die twister idee ganz gut! Nen größeren in schwarz in der lauen Sommernacht, halte ich für tödlich!

Mawill
Benutzeravatar
Forellen Hardy
...
Beiträge: 90
Registriert: 28.03.2008, 21:10

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Forellen Hardy »

Wurm ist gut :+++:

dann hätten wir aber noch grünen , gelben , blauen und in allen Farben
stinke Glitzerteig an der Wasserkugel :l:
so richtig schön mit Rolle auf und Elt. Bissanzeiger :zsch:


Narr halla Marsch

T.L.Hardy
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Slawa »

Vor Jahren habe ich sehr viel mit Twister probiert. Die beste Variante wars das:

Bild

Noch einfacher war es den Haken mit Grundwiklung und drauf mit Sekundenkleber den Twister kleben.
In der Wurmzeit war es sehr gut mit langem Profi Blinker Turbotail in oliv oder braun (halt Ringelwurm Farben) .
Später bin ganz auf Fliegen umgestiegen - ist doch einfacher und besser zu werfen.
Gruß Slawa :wink:
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Hans Habakuk »

Moin!
Gummifisich auf Meerforelle wird kaum praktiziert. Sicherlich v.a. wegen der Wurfweite, bzw. der Erfordernis einer recht flachen Köderführung bei rel. hohem Gewicht. Und nicht zuletzt natürlich aus Stil- und Traditionsgründen. Es gibt aber z.B. sehr gute Sandaalimitationen und entsprechende Köpfe, welche, z.B. vom Kajak oder Belly aus angewandt sicher Erfolg bringen könnten. In der Bretagne sind die Läden voll mit sowas, in Frankreich wird auf Wolfsbarsch überwiegend mit so modernem, komischem, japanischem oder pseudojapanischem Gummigetier gefischt. Was die Waidgerechtigkeit betrifft würde ich solche Köder aufgrund ihres eher mittig bis vorne sitzenden Einzelhakens als weit schonender als unsere klassischen mit Drilling versehenen Meerforellenköder einschätzen (kaum einer fischt diese doch wirklich mit Einzelhaken, oder?). Es dürfte bei kleineren Fischen sicherlich öfter zu Fehlbissen kommen. Vom Strand aus müsste man aber mit Köpfen von deutlich unter 10 Gramm fischen - kommt wohl für die meisten nicht in Frage.
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Hawk »

Hans Habakuk hat geschrieben:Es dürfte bei kleineren Fischen sicherlich öfter zu Fehlbissen kommen.
Glaub ich nichtmal, die meisten modernen Gummis sind ja aromatisiert, die werden wenn man den Anschlag nen Tick verzögert setzt eigentlich immer recht gut genommen.
Dazu kommt noch das die Forellen auf nen Gummi wesentlich eher nochmal nachpacken werden wenn sie beim ersten mal nciht hängen als beim Blinker.

Weitwurftauglich sind sie natürlich nciht, aber das ist ja wie man an den Fliegenfischern sieht auch kein Muss ....
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

das Thema hatten wir früher schonmal (genauso wie die Japan-Wobbler-Geschichte auf MeeFo) ... ich hatte mir auch vorgenommen, das mal zu testen, hab dann aber doch lieber mit der Fliegenrute (oder halt Blinker) gefischt :roll: ... wenn man sich das ganze Jahr im Süßwasser schon mit den modernen Hard- & Softbaits austobt, will man an der Küste auch mal anders fischen ;)

Eine Gummi-Erfahrung auf MeeFo habe ich aber doch ... zufällig ... in Südnorge letztes Jahr.
Blechbüchsentaucher85 hat geschrieben:gut, dann hier mal ein bild von nem selbstmörder aus kiel...
So gut hing meine leider nicht :c ... die ist beim schnellen einholen des GuFis im Mittelwasser draufgeknallt, dachte erst an einen Köhler, aber nach dem Köhler-typischen Einstieg war der Drill dann doch sehr Köhler-untypisch ... der Jig-Haken saß sehr schlecht, kein Kescher im Boot und nach dem ersten misslungenen Landeversuch hat sie sich dann elegant ausgeklinkt. Schade, war ein herrlich kräftiger 70+ Fisch.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von fritzlebewohl »

...meinen Gummifetischismus befriedige ich schon beim zandern... :grin:
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
petemitchel
...
Beiträge: 120
Registriert: 31.03.2009, 14:41
Wohnort: Silberstedt

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von petemitchel »

Mattes36 hat geschrieben:
Schade, war ein herrlich kräftiger 70+ Fisch.
Das Erlebnis hatte mein Bruder letztes Jahr auch. Beim GuFi-Angeln auf Dorsch hatte eine 70+ Forelle gebissen. Auch da saß der Haken eher schlecht, so dass sie sich kurz vor der Landung befreien konnte.
Gruß Mirco

„Ein guter Angler muss keine Geduld haben, was er braucht, ist kontrollierte Ungeduld.“ - Richard Stuart Walker
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Vossi »

Dark&blackfeteschist hat geschrieben:.....Nen größeren in schwarz in der lauen Sommernacht, halte ich für tödlich......
wenn ich das jetzt öffentlich kommentieren würde, dann hätte das lebenslange LMF Sperre zur Folge :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von Fleeesch »

Hahaha :lol:

Bist du nicht woanders schonmal zum Ferkel gekürt worden?
Gruß Micha
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von fritzlebewohl »

Vossi hat geschrieben:
Dark&blackfeteschist hat geschrieben:.....Nen größeren in schwarz in der lauen Sommernacht, halte ich für tödlich......
wenn ich das jetzt öffentlich kommentieren würde, dann hätte das lebenslange LMF Sperre zur Folge :lol: :lol:


.... :lol: :lol:
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
anglerfreund
...
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2013, 16:21

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von anglerfreund »

fritzlebewohl hat geschrieben:...meinen Gummifetischismus befriedige ich schon beim zandern... :grin:
:D

Also ich nehme meine Gummiköder nur für Hechte und Welse. Hier hatte ich bisher immer gute Fangerfolge muss ich sagen 8)
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Meerforelle mit Gummiköder?

Beitrag von adasen »

anglerfreund hat geschrieben:
fritzlebewohl hat geschrieben:...meinen Gummifetischismus befriedige ich schon beim zandern... :grin:
:D

Also ich nehme meine Gummiköder nur für Hechte und Welse. Hier hatte ich bisher immer gute Fangerfolge muss ich sagen 8)
Hallo "Anglerfreund"! :wink:
Zum guten Ton gehört es sich :arrow: hier erstmal vorzustellen ;)
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten