Wie transportiert ihr eure Fische ?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
talktalk
...
Beiträge: 32
Registriert: 04.02.2009, 22:10
Wohnort: Haltern am See

Wie transportiert ihr eure Fische ?

Beitrag von talktalk »

Hallo,

so, nachdem fast alles an Tackle angeschafft wurde, kam ich zu der Frage:

Wie transportiere ich Fische, die ich beim Spinnfischen in der Ostsee fange :q:

Habe mal eine Abbildung gesehen, wo ein großer Ring zu sehen war, der am Watgürtel befestigt wurde. Weiß einer von euch, wo ich so einen Ring bekomme, bzw. wie der korrekte Name des Rings ist ?

Danke für eure Hilfe :+++:
Zuletzt geändert von talktalk am 03.04.2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank

Was ich mir schon alles für ein Scheiß gekauft habe
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hi,

praktisch finde ich diesen oder diesen hier !

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Moin!
Wo man diesen Ring letztendlich bekommt weiss ich nicht, halte ich persönlich auch für ein Zubehör-Teil was bei mir unter der Rubrik "must not have" verbucht ist.
Ich nutze ein Stück Tampen, festgetüddelt am D-Ring des Watgürtels. Der Tampen ist längenverstellbar und nicht-rostend. Um einen entnommenen Fisch zu transportieren wird der Tampen einfach durch Kiemendeckel und Maul desselben geführt. Simpel, effektiv, funktionell!
Gruß
André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Frank,

bei diesem Ring handelt es sich um einen sogenannten "Galgen".
Wo du einen solchen beziehen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Google wäre hier sicher hilfreich ;)

LG Stefan
talktalk
...
Beiträge: 32
Registriert: 04.02.2009, 22:10
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von talktalk »

Danke, für euere Antworten.

Fischring, Angelring liegt nahe. Aber Fischgalgen, darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Also nochmals besten Dank :+++: .

Übrings, der Tipp mit dem Tampen ist auch super :D
Gruß
Frank

Was ich mir schon alles für ein Scheiß gekauft habe
Benutzeravatar
holle
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.02.2008, 16:54
Wohnort: Harz

Beitrag von holle »

Hi,
Ich verwende einen übergroßen Schlüsselring (ca. 15 cm Durchmesser). Der Ring hängt an meinem Watgürtel und lässt sich einfach auf und zu machen - hat sich bereits mehr als bewährt. Gibt es bei guten Schlüsselhändlern.
Holger
Hardi

Beitrag von Hardi »

Einen Fischgalgen bekommt Du bei dem LMF Partner Springforelle

Gruß Thomas
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

holle hat geschrieben:Hi,
Ich verwende einen übergroßen Schlüsselring (ca. 15 cm Durchmesser). Der Ring hängt an meinem Watgürtel und lässt sich einfach auf und zu machen - hat sich bereits mehr als bewährt. Gibt es bei guten Schlüsselhändlern.
Holger
... oder bei OBI ...


todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Fischtransport

Beitrag von homebeach »

Moin,
also ich finde den Weg des Fisches gen Auto nicht egal- etwas nett sollte die Sache doch schon aussehen.

(Es gibt ja immer noch Manche, die den Fisch mit Fingern in den Augen transportieren...hmmmmmm)

Also hier meine Lösung, ein Stück nett anzusehendes Treibholz (möglichst Wurzelholz) und da ein dickes Lederband durchzwirbeln.

Ein etwas anderer Galgen, der zudem noch gut ausschaut. Nun gut auf dem Bild vielleicht nicht, aber in Reality und in Trocken ist es ein echter Hingucker... letztens hatte ich noch etwas zuviel Zeit und da habe ich noch meinen Namen draufgraviert ;-)
Dateianhänge
fischgalgenlm.jpg
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Transport

Beitrag von Hanne »

Hi,
das Ding mit dem Wurzelholz gefällt mir richtig gut. Wenn ich sowas überhaupt brauche, dann das.
:D

Wie bringt ihr den Fisch nach Hause??? Meine kriegen immer helle/dunkle Flecken - schade, die (Bach-)Forelle ist ja an sich ein hübsches Tier. Ich sah einen Angler, der seine Fische in feuchte Geschirrtücher einschlug. Hilft das, ihn ansehnlicher zu halten? Werde ich mal ausprobieren.
Wie macht ihr das?
Gruß
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Fischgalgen, Schlüsselring oder eine andere Art und Weise, den Fisch am Gürtel zu tragen sind natürlich nicht sonderlich diskret.

Wenn man nicht zu den Leuten gehört, die allen ihre Fänge stolz unter die Nase reiben wollen und damit erzielen, dass sie nicht ungestört alleine weiterfischen können, sollte man seinen Fisch besser dezent verschwinden lassen. Stoffbeutel und hinten in die Watjacke und gut ist!

Bei kaltem wetter geht auch 'ne Plastiktüte. Hinterlässt mit mehr Sicherheit keine Spuren in der Jacke, ist aber nicht ganz so schön für den Fisch.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Wie soll ich denn mein 8,5kg Monster unter der Jacke verstecken? :q:
Nee im Ernst, ich finde man kann es auch übertreiben mit der Geheimniskrämerei (grenzt ja bei manchem schon an Verfolgungswahn) zumal an den "richtigen" Stränden die Konkurrenz überschaubar ist und niemand dem anderen seinen Fisch weckfängt.
-Meine Meinung!

Ansonsten spannt doch noch große Schirme über Eurer Angelstelle auf und schaletet die Handys aus damit Euch keiner per Satelit die "geheimen Geheimstellen" klaut. Ihr wiss schon der Feind ist überall und er hört alles :+roll: ;)

:wink:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Vorraus gesetzt ist bei "in der Jacke verstecken" natürlich, dass die Jacke auch eine Rückentasche besitzt.
Hab ich nicht und brauch ich auch nicht. Ich trage meine Fische mit Stolz auch am Fischgalgen! ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Marius hat geschrieben:Wie soll ich denn mein 8,5kg Monster unter der Jacke verstecken? :q:
Nee im Ernst, ich finde man kann es auch übertreiben mit der Geheimniskrämerei (grenzt ja bei manchem schon an Verfolgungswahn) zumal an den "richtigen" Stränden die Konkurrenz überschaubar ist und niemand dem anderen seinen Fisch weckfängt.
-Meine Meinung!

Ansonsten spannt doch noch große Schirme über Eurer Angelstelle auf und schaletet die Handys aus damit Euch keiner per Satelit die "geheimen Geheimstellen" klaut. Ihr wiss schon der Feind ist überall und er hört alles :+roll: ;)

:wink:
Ja nee is klar! So ein Achteinhalbkilofischchen hängt man sich natürlich lässig per Schlüsselring an die Hose! 8+)

Das hat doch nichts mit Geheimniskrämerei zu tun. Sieht doch eh jeder, dass ich am Fischen bin. Aber wenn ich einen Fisch fange, versorge ich ihn, packe ihn weg und gut.

Und letztendlich schützt mich das tatsächlich etwas davor, dass die komplett Distanzlosen unter unseren Zunftgenossen mir bis auf fünf Meter auf die Pelle rücken.

Übrigens: Richtig geil finde ich die Typen, die dann mit einer vierziger Mikrobe am Gürtel und elegantem Hüftschwung an den anderen Fischern vorbeiflanieren und so lange die fischbestückte Körperseite in Szene setzen, bis auch jeder den Hering gesehen hat. :+x


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Achim Stahl hat geschrieben: Übrigens: Richtig geil finde ich die Typen, die dann mit einer vierziger Mikrobe am Gürtel und elegantem Hüftschwung an den anderen Fischern vorbeiflanieren und so lange die fischbestückte Körperseite in Szene setzen, bis auch jeder den Hering gesehen hat. :+x
Achtung Insider:

Wieso habe ich jetzt gerade den Begriff Streliereisen im Kopf? :oops ;)
Antworten