Angelanfänger braucht Rat

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Toby :wink:
Du machst nichts falsch.
Nur, wird derzeit in der von Dir befischten Region insgesamt sehr wenig gefangen.
Grund: Der kalte Januar und Februar und die immernoch sehr niedrige Wassertemperatur.
Und obendrein hatten wir überwiegend nur bewölkte Tage und keine Sonne.
Das sind denkbar ungünstige Bedingungen.
In 3 - 4 Wochen wird es dort anders aussehen !

Also, durchhalten.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Beitrag von seatrout80 »

Die Abendstunden in denen du Fischen tust bringen bei den Temperaturen noch nicht viele Fische,wenn sich das Wasser erwärmt dann wirst du auch gegen Abend deine Fische fangen. ;)
Petri Dieter
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Hi nochmal...........


Ich halte es mit der Zeit etwa so : Eine Stunde ohne Fisch, ab ins Auto und weiter. Das tuhe ich solange bis ich Forellen gefunden habe. (oder wenns schlecht laüft auch nicht:):)


Greetz nochmal
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

wenn da nicht immer noch 1 - 2 km Marsch wären würde ich auch mehr abgrasen. Und wie hoch ist die Chance das wenn ich gehe der Fisch kommt?
Ich werd dabei bleiben 1 Strand und versuche alles abzufischen. Dafür brauch ich sowieso mehrere Stunden.
Gruß Toby
Zuletzt geändert von Toby am 13.03.2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

@ Bernd

kennst du dich in der Region um Horsens, Snaptun und Juelsminde aus?

Gruß Tobi
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Jo...

Wenn dnach einer Stunde kein Fisch am Strand ist und sich die Bedingungen nicht ändern, stellt sich oft auch durch die "Parole durchhalten" kein Erfolg ein. Es sind einfach erfahrungswerte das man im Frühjhar den Fisch suchen sollte! Im Sommer dagegen Kannst du z.b. auf einem Riff sitzen und darauf warten das sich Fisch einstellt und diesen dann gezielt befischen.

Du bist hier unter der Rubrik "Anfänger stellen Fragen".Darum sage ichDir eine Variante wie du deine Chancen maximierst. Mit alles abfischen ist das einfach nicht getan. Natürlich wirst du irgendwan einen Fisch fangen, dauern wirt es o aber bestimmt länger!


Grüße Mawill
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

ist ja auch ein hilfreicher Tip von dir. Ich möchte aber auf der anderen Seite auch meinen Feierabend, die Natur genießen und nicht Fanatisch durch die Landschaft jagen. Versteh mich nicht Falsch.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Richtige Einstelung :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin nochmal.....

Naja diese Einstellung teile ich natürlich auch und von durch die Gegend jagen hat auch keiner was gesagt.Da verstehen wir uns schon :+++: 8) Da du anfangs allerdings gefragt hast wie du eine Forelle Fängst und nicht wie du am besten die Natur geniessen kannst , hab ich halt so geantwortet.


Beste Grüße aus HH
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Toby :wink:

Snaptun + 30min Fähre = eine der besten Stellen, die ich je gefischt habe ;) .

Der Platz, an dem Du fischt, ist sehr gut!

Warte noch etwas ab.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

Danke für den guten Rat Bernd und alle anderen natürlich auch. Von Mo. Abend bis Do. Abend wird ich mein Glück wieder versuchen. Für den Fall das ich was fange werde ich am Fr. Abend davon berichten.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Toby hat geschrieben:@ Bernd

kennst du dich in der Region um Horsens, Snaptun und Juelsminde aus?

Gruß Tobi
He Tobi :wink: ,

ich arbeite da oben. Genauer gesagt in Hornsyld. Probier doch mal Kirkholm. Du kannst da direkt an der Kirche parken und dann rechts runter fischen.
Pöt Strandby ist auch gut. Hier kannst du an der Steilküste parken und dann nach links Richtung Snaptun laufen. Sehr schöne Gegend da und sehr fischig :+++:
Wenn du sonst direkt im Vejle Fjord mal willst, Rosenvold Campingplatz, die Straße 23 Richtung Vejle und dann bei Stouby runter. Hier mußt du aber aufpassen, da ist eine Schutzzone!!!
Hjarnö ist auch nicht verkehrt und Fähre kostet "nur" 50,- DKK, hast aber alles was das Watangler HErz begehrt.
Kannst dich ja mal melden, werde dort am Donerstag wieder fischen.

Gruß
Timo
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

das hört sich ja gut an. In Poet haben wir bis letzten Sommer auch noch gewohnt, und in Asvig war ich schon ein paar mal zum gucken. Allerdings habe ich da mit dem Fischen noch nichts zu tun gehabt. Bin ja ein blutiger Anfänger (habe erst 2 Wochen auf dem Zettel). Um welche Uhzeit und von wo willst du dann am Do. los?
Gruß Toby
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

14:00 Uhr kann ich Feierabend machen.
Hast ja meine Nummer per PN.
Meldest dich dann am Donnerstag einfach.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

Hallo zusammen, die erste habe vorgesten gefangen. Hat zwar leider nur 42 cm aber besser als nichts.
gruß Toby
Antworten