Angelanfänger braucht Rat

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Angelanfänger braucht Rat

Beitrag von Toby »

Hallo zusammen,
ich bin Angelanfänger und versuche mein Glück jetzt seit 2 Wochen.
ich gehe im Horsensfjoerd Flintehage (das ist eine kleine Landzunge) wie folgt vor. Anfangen tu ich in der Mitte von der ca. 25 m Meter breiten zunge und fächer das Wasser um 180 grad mit 5-10 würfen pro Richtung ab. Das ganze mach ich in ca. 10 m abständen. Da das Wasser dort sehr Flach ist habe ich mich schon ca. 200 m weit raußgearbeitet, jedoch leider ohne Erfolg, kein Fehlbiss kein Fisch zu sehen einfach nichts, obwohl ich an einer fängigen Stelle stehe. Meine Angelzeit in der Regel von 18:30-22:00 Uhr (anders ist es leider durch die Arbeit nicht möglich). Solanage es noch hell ist benutze ich einen Hansen Flasch 16 gr. oder Stripper 15 gr. und im dunkeln einen schwarzen Hingsten 12 gr. oder einen schwarzen Spro Flex 18 gr. Könnt ihr mir sagen ob ich etwas falsch mache? oder kann es sein das die Meerforellen momentan einfach keine Lust zum jagen haben?
Gruß Tobi
Zuletzt geändert von Toby am 12.03.2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Eigentlich machst Du alles richtig,ich kenn aber das Revier nicht wo Du fischst.
Versuch es doch mal im hellen und binde Dir ne Springerfliege vorweg.
Alles mal ausprobieren,irgendwann wirst Du belohnt.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
xfishbone
...
Beiträge: 354
Registriert: 29.09.2008, 19:02
Wohnort: hamburg

Beitrag von xfishbone »

hallo
kann zu dein revier nix sagen :cry: habe mal geschaut bei googel maps
negative :cry:
hast du da leoparden grund oder ;) oder paar seegraswiesen in wasser
wenn ja 8) versuche es weiter irgenwann ist dein stock krumm :+++:
bei mir hat das auch sehr lange gedauert bis ich die erste hatte :cry:
ich glaube ich war 15 mal an der küste und hatte jedesmal ne fette nullnummer :lol:
ich wünsche dir viel glück ( und ne fette trutte ) und mir wünsche ich ne 80cm heringsfresser :lol: :lol: :lol:
lg andre
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

na dann bin ich ja beruhigt und danke für eure Antworten. Seegrasswiesen hab ich da noch nicht gesehen. Kann das vielleicht erfolgsversprechender sein wenn ich gleich immer im hüfttiefen das Fischen anfange oder sollte ich doch lieber weiterhin von der Küste anfangen.
Gruß Tobi
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Der Platz sieht doch gut aus.
Einfach weiter probieren.
Aber ich würde mich auch nicht zu sehr auf die eine Stelle versteifen.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi Toby,

es stellt sich nach wie vor die Frage, ob du an der richtigen Stelle fischst :q:
Wo befindet sich diese Stelle :q:
Fischst du an der offenen Kyste oder innerhalb des Fjordes. Hast du tiefes Wasser oder fischst du auf flachen Sandbänken.
Suche dir Stellen, an denen du ein wenig Strömung, " unreinen" Boden ( Steine, Muscheln, Seegras/-tang) und auch mal eine anständige Rinne hast.
Technisch scheinst du alles richtig zu machen, nur manchmal steht man eben zur falschen Zeit am falschen Ort.
Es gibt halt gerade beim Meerforellenfischen immer wieder Durststrecken, die bei vielen schon deutlich länger als 2 Wochen angedauert haben ;)
Also, den Mut nicht verlieren und weiter versuchen. Lese dich hier mal ein wenig ein und du wirst eine Menge Tipps finden, die dich möglicherweise weiterbringen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

die Stelle ist im Fjord soll aber laut angling eastjutland fänging sein und ist bei mir vor der Haustür. Das Wasser ist überwiegendt sehr flach und klar mit vielen Krautflecken. In wie weit muss ich, auf und ablaufendes Wasser der Fängigkeit wegen beachten? Gibt es da überhaupt eine Regel? Ich werd es nächste Woche mal gleich weiter draußen versuchen vieleicht komm ich ja bis an die Fahrrinne ran. Ich werd euch auf jeden Fall von meinen ersten Fang berichten.
Gruß

ach so wenn man bei google flintehage eingibt kann man die Stelle sehen.
Zuletzt geändert von Toby am 12.03.2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ey Toby mach keinen Quatsch und versuch in die Fahrrinne zu laufen :o
Das habe ich mit Rinne nicht gemeint. Gemeint sind in Ufernähe die durch den Wellengang oder die Strömung entstandenen Rinnen, in denen sich Meerforellen gerne mal aufhalten, weil sich in ihnen oft Nahrung befindet.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

so war das mit der Rinne auch nicht gemeint. Ich kenn mich mit der offenen See auch ein bisschen aus . Bin Windsurfer und habe einen Watstock bei mir.
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

fisch der 1000 würfe ; )
What a beautiful fat fish !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Beitrag von OnnY »

Hallo Toby ....
Ich denke mal es könnte auch an Deiner Angelzeit liegen ?
Ich habe in vielen Jahren Meerforellenfischerei die Erfahrung gemacht,daß um diese Zeit,bei diesen Wassertemperaturen die beste Fischerei von Vormittags bis Nachmittags zu verzeichnen war.
So haben wir zwischen 10.00 und ca 17.00 am besten gefangen,bei Wassertemperaturen zwischen 2 u. 5 Grad.
2003 hatten wir einen warmen März,dort fingen wir am späteren Abend
besser...
Sehr hilfreich kann auch im März ein Termometer sein,denn 1-2 Grad mehr +,könnte schon den Erfolg bringen.

Gruss Andreas :wink:
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

Moin Andreas, zeitlich bin ich leider auf die Abendstunden begrenzt. Aber es kann ja nur besser werden. Und jetzt wo ich weiss das ich technisch alles richtig mache wird der Fleiß schon belohnt, fragt sich nur noch wann.
Gruß Toby
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin..........


Ähhhh, wie währe es wenn du mal einen andern Srand versuchst?

Gerade im Frühjahr solltest du Mobil sein und meherer Strände fischen. Wenn an einem Spot nichts geht einfach ein paar kilometer weiter Fahren und es dort probieren. Oft kommt bei so einem Platzwechsel der erhoffte Biss nach wenigen Würfen. "verbeiß" Dich nicht in eine Stelle nur weil dort schon mal jemand eine Forelle gefangen hat. Wenn Du zum Anfang 3 Stellen an einem Abend fischt, sollte die Chance einen Fisch zu Fangen auf jeden Fall steigen!


Grüße Mawill
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hei Toby,

wie schnell drehst Du beim Spinnfischen?
Versuch mal so schnell wie möglich, so das der Blinker gerade nicht die Oberfläche durchbricht, keine Angst die Meerforellen sind schneller. Immer weiter so, wenn jetzt die Tage länger werden, klappt es irgendwann.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

den köder führe ich mit wechselnden Geschwindigkeiten und kurzen Stops. Alles im allen aber ziemlich zügig. Das mit den Strand wechseln ist eine gute Idee. Wie lange sollte ich denn eine Stelle befischen? Zu früh wechseln ist bestimmt auch nicht der richtige Weg oder?
Gruß
Antworten