Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Ich habe gestern kurz meine Gedanken zum Thema "Kopfschlagen und Ausschlitzen" und dem Fangfoto von Montag zusammengeschrieben.
Wer Lust hat es zu lesen, findet hier den Link...:

Bild

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Cowie »

Wie immer tolle Gedanken & Ausarbeitung, Frank...!

Danke dafür! :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Zandermichi »

bisschen OT :+++:
ich hab dies Jahr noch keinen Aussteiger bei bei meinen "Fängen" gehabt :+++:
jeder Fisch wurde sicher gelandet :zsch: :zsch: :zsch:
von den 2 Stk. die ich erst gefangen hab :lol:
Cooler Bericht !!! Danke für die fetten Bilder
Michi
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Fazer »

Prima Kolumne Frank :+++: .
Aber nun mal ´ne Frage in die Runde.
Fischt jemand von euch mit Circle Hooks?
Würden die nicht das Risiko des Ausschlitzens verringern? (Und das ohne Anhieb)
Ich hab´s leider noch nicht ausprobiert.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Cowie »

Moin Nico,

ich denke, das ist eher was für's Naturköderangeln, ich habe jedenfalls noch nie ne Fliege auf so einen Haken gebunden gesehen... :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Kystefisker »

.... interessantes Thema Frank, das mit dem Kopfschlagen hatte ich bei den letzten, etwas größeren Fischen aber da saß der Haken zum Glück sehr sicher tief hinten (außen !) am Ende der Maulspalte, die Fische haben den Shrimp dabei regelrecht an der Oberfläche "weggeschlagen".... !

Die einzigen 3 wirklich guten Fische dieses Jahr habe ich mit einem widerhakenlosen Haken verloren und das trotz hohem Druck auf der Schnur & der Rute, wenn dann das "Gebocke" los ging war irgendwann die Schnur lose und die Gräte weg..... :no:

Mein Leiblingshaken ist der Gamakatsu SS 15-T, sehr dünndrahtig aber Robust, wenn der Fussel nach dem Fischen gründlich mit Süßwasser ausgespült und Getrocknet wird gammelt der auch nicht, ohne "Spülung" ist der Haken in wenigen Tagen Rott.... !

Derzeit habe auch ich Fussel auf dem Ahrex NS122 Light Stinger gebunden, da gefällt mir der in #6 derzeit am Besten.... !

Sonst verwende ich eigentlich nur noch den Patridge CS 54 für meine "Slim Pattegrisen" und andere Garnelenmuster.

An Circle Hooks habe ich auch schon mal gedacht, bisher aber kein Modell gefunden das mir gefällt.


"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Thomas. »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin.
Ich habe gestern kurz meine Gedanken zum Thema "Kopfschlagen und Ausschlitzen" und dem Fangfoto von Montag zusammengeschrieben.
Volle Zustimmung zu den Punkten, und erst recht, wenn mit widerhakenlosem Einzelhaken gefischt wird.

Circle Hooks.... habe ich, weil empfohlen, 2017 beim Lachsfischen probiert, und mehr Fische verloren als mir lieb war, aber, auch wenn vermutlich released, hätte ich ihn gerne selbst abgehakt.
Kommen ja von der Langleinenfischerei (Schluckhaken) und sind meist sehr dickdrähtig.
Also zurück zum dünndrähtigem Einzelhaken.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Frank Carstensen »

Ne, mit Circle Hooks habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich fische sehr gerne den Gama F314, alternativ den Gama Worm 36 (wobei der sehr ähnlich dem F314 ist) oder den Gama SS 15-T (wobei der einen sehr schmalen Hakenbogen hat).

Wenn der Haken hinten im Maul sitzt ist alles egal. Da ist alles weich. Aber da man ja nie weiß wo der Haken sitzt, fische ich keine mehr die dickdrahtig sind. Der Gama SS 15-T ist da schon das Maximum. Gerade die größeren Mefos haben vorne (abhängig von der Jahreszeit) schon recht harte Kieferpartien. Die Zugkraft um einen F314 #4 mit Widerhaken in den vorderen Kieferknochen zu bekommen, liegt bei ca. 1,5 -1,8 kg. Diese Kraft muss man erst einmal am anderen Ende der Schnur ankommen lassen. Das ist ziemlich schwierig, wenn man alleine an die Dehnung der Schnur denkt. Ich habe das mal mit einer Zugwaage getestet.

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hab mal Circle Hooks ausprobiert, sowohl am Blech als auch an der Fliege war das ein voller Griff ins Klo.

Ich glaube, der Selbsthakeffekt bei CH funzt nur bei Naturköder, wo der Fisch den Köder voll ins Maul nimmt und der Haken ein Ausspucken erschwert. Hab alle restlichen Fliegen mit den Dingern entsorgt.

Frank: Schönes Essay! :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Fazer »

Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mir das
Ausprobieren wohl doch ersparen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Über Kopfschlagen und Ausschlitzen

Beitrag von Zandermichi »

@Fazer
würde ich immer für mich selber ausprobieren!
ich mag die nicht ...aber die halten auch Ihre Fische :grin:
mach bitte Deine Erfahrungen !
Gruß Michi
Antworten