Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von sprottenfan »

@ Michi
Donnerschlag auch, so einen richtigen Pikebunny :?: ;) :p

Mach das so wie Björn schon schrieb, bei mir ist es so, dass ich vor das Titanvorfach noch eine Klacker-Glasperle und ein etwa 1 ,5 g schweres Laufblei aus der Dose auf dem Fc laufen lasse. Das erhöht die Lockwirkung und steigert die Bissverwertung, da der Auftrieb des Bunnys nicht mehr so stark ist. :+++:
Ich hoffe deine Schnur ist nicht zu schwer.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Werde das mal alles in Ruhe angehen :oops
Jetzt sind leider wieder meine Freunde die Zander noch dazwischen gekommen und man kann ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen :zsch: :+++:
Das steht ja auch noch auf dem Zettel und seit gestern hab ich ne Stelle wo ich nach links werfen könnte mit der Fliegen Rute wo ich weiß das neuerdings die Zander stehen ... ;) :wink:
evtl. Klappt es dort ja mit meiner Bisserkennung die Tage ...Werde berichten !
Danke für die Tips hier :!: :wink:
Michi
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von BjoernS »

sprottenfan hat geschrieben:... bei mir ist es so, dass ich vor das Titanvorfach noch eine Klacker-Glasperle und ein etwa 1 ,5 g schweres Laufblei aus der Dose auf dem Fc laufen lasse. Das erhöht die Lockwirkung und steigert die Bissverwertung, da der Auftrieb des Bunnys nicht mehr so stark ist. :+++:
Ich hoffe deine Schnur ist nicht zu schwer.
Moin,

Glasperle als Lockwirkung fische ich auch ab und zu, aber eingebunden in den Streamer...aber auch nur bei trüben Wasser - um damit einen zusätzlichen Reiz auszusenden. Aber ein Laufblei... :o ....lose auf dem FC-Vorfach?....wie "gut" lässt sich das denn werfen? :q: Dann würde ich doch eher ein Tungsten Conehead als Beschwerung an den Streamer binden... ;) So ein Tungsten Kopf ist auch super um eine Jigbewegung zu erzeugen...funktioniert prima um tief runter zu kommen...z.B. auf Zander... :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Hier mal ein Bild .. Ich hoffe Ihr versteh jetzt was ich meine ...
Aufbau: Fliegenschnur mit Schlaufe am Ende (Sinkschnur)
daran das Tippet (Verjüngt) und daran knote ich Kevler Schnur.
Finde das nicht so sexy und würde lieber ein Tippet(oder wie es heiß) benutzen was ich
Einschlaufen kann ..Also ohne Fluoroschnur dazwischen ...
Bild
Ich hoffe Ihr versteht das so besser :wink:
Aber nur die Kevler Schnur so an die Fliegenschnur zu tüddeln :oops ist auch nicht wirklich schön ..Grade wenn ich einen Hänger unter Wasser bekomme reisst mir auf jeden Fall die Fliegenschnur :cry: Deshalb muss das Flouro irgend wie dazwischen...
Gruß Michi
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von sprottenfan »

@ Michi, deswegen wirfst du auch bis ins Backing . Was spricht gegen ein vernünftiges Vorfach so 1-1,5 m lang, hast du keinen Rückraum, gerade aufm Belly?

@ Björn, das wirft sich saugut. :+++: Was nimmst du denn so für Schussköpfe oder Keulenschnüre, um deinen Pikebunny nach draußen zu hauen?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von BjoernS »

sprottenfan hat geschrieben: @ Björn, das wirft sich saugut. :+++: Was nimmst du denn so für Schussköpfe oder Keulenschnüre, um deinen Pikebunny nach draußen zu hauen?
Moin Sprotte,

Schussköpfe fische ich überhaupt nicht auf Hecht, sondern nur Vollschnüre. Ich habe 4 unterschiedliche Schnüre aktuell im Gebrauch und komme damit eigentlich in jeder Situation klar. Einen Floater für flache, verkrautete Gewässer (z.B. Polder), eine Intermediate für Gewässertiefen um die max. 1,5m, eine Sinktip 3 für 1 - 3m tiefe Gewässer und eine Sink 7 für tiefere Seen. Meine Hechtstreamer sind nur leicht beschwert. Falls es mal richtig runter gehen soll (z.B. kleinere Streamer auf Zander) binde ich ein Tungstenkopf mit ein.

Also das man mit dem Laufblei in mitten des FC gut werfen kann...das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Schnurschlaufe rollt doch gar nicht richtig ab durch das zusätzliche Gewicht im Vorfach...! :o Aber ich bin ja immer offen für etwas Neues und probiere das demnächst einmal aus! Ich berichte dann :+++:

@Michi: Lass das verjüngte Vorfach weg! Brauchst du nicht...die Nachteile habe ich dir ja oben beschrieben! Ein guter Kontakt zur Fliege ist das A und O.

Und lass bitte auch das Kevlar weg...den Fehler habe ich neulich auch gemacht. Ich hatte am 1. Mai noch ein fertig gebundenes Hechtvorfach mit Kevlar ummanteltem Stahl (12 kg Tragkraft) in der Jackentasche. Eigentlich fische ich jetzt nur noch Titan (Knot2Kinky), obwohl ich anfangs (das muss ich unverhohlen zugeben...) total von "Kevlar ummanteltem Stahl" überzeugt war...(sehr weich, gute Abrolleigenschaften, lässt sich gut Knoten und werfen usw.) und ich hatte bis dato damit auch noch NIE einen Hecht verloren. Na ja...um die traurige Story weiter zu erzählen: Ich hatte also noch so ein fertiges Vorfach in der Tasche und da ich nicht extra ein neues Titan-Vorfach knoten wollte, nahm ich halt das fertig Gebundene...! Wie es der Zufall so will, kam dann kurze Zeit später natürlich DER HAMMERBISS!!!! Ich drillte 10 Minuten eine wirklich große Hechtdame die mir im Fluss einige Fluchten bis ins Backing lieferte...! Ich hatte sie schon "Seite zeigend" kurz vor der Landung, so dass ich die volle Länge gut einschätzen konnte...ein riesiger Kopf, Länge des Fisches ca. 115 cm! Ich wollte gerade das Vorfach greifen um sie ran zu ziehen, da machte "Mutti" noch einen letzten, heftigen Kopfschlag und sprengte mir damit das 12 kg Kevlar ummantelte Stahlvorfach...siehe Foto unten! Ich war danach fix und fertig und habe 20 Minuten nur regungslos am Ufer gesessen...! Ab sofort NUR noch Titan...ohne Ausnahmen!

Jetzt...am 21. Mai habe ich langsam den Tag "verkraftet"....den Fehler mache ich sicherlich nur einmal im Leben! :grin:

tl
Björn
Dateianhänge
IMG_20190501_085241.jpg
IMG_20190501_085241.jpg (86.9 KiB) 6564 mal betrachtet
IMG_20190501_085726.jpg
IMG_20190501_085726.jpg (98 KiB) 6564 mal betrachtet
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von sprottenfan »

@ Björn, bei mir siehts so aus, daß das Minilaufblei am Ende des FC s ist am Übergang zwischen Fc und Titan, also ungefähr 20 cm vor dem Hechthasen äh Bunny. Das mache ich aber nur im Frühjahr und späten Herbst, wenn die Burschen halt tief stehen und ordentlich Regenfälle niedergingen. Und ob ich jetzt 22 m oder 25 m werfe, ist mir dann ziemlich Schnuppe. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

gibt es irgend wo nen Bild mit dem Laufblei? ich kann mir das nicht vorstellen :roll:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Minilaufblei??? Eine Teeny bringt jede Fliege runter. Auf Zander fische ich beschwerte Clouser.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von han hugo »

das Kevlarvorfach sieht "sauber gecuttet" aus - kein bisschen ausgefranst :o
mit dem Vorfach in der Hand festhaltend und "not to knicky" Titan als tippet dran: glaubst du, das sich diese alte Hechtdame nicht mehr mit einem Kopfschlag hätte befreien können :?:

Vielleicht.
Und vielleicht muss ich auch noch so eine "schreckliche Erfahrung" machen, um mich vom geflochtenen Stahltippet (als Optimum) beim Hechtangeln wieder abzuwenden. :q:
Vielleicht ist ja das neue stroft NiTi polywire die neue ultimative Lösung.
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von axel f. »

Ich meine mal gehört zu haben das Titanvorfächer ohne ersichtlichen Grund einfach brechen!
Ein Freund ist deshalb auch wieder davon ab!

Wenn ich es mal mit der Fliege auf Hecht versuche dann nehme ich als Vorfach ein ca 70-80cm langes Stück 50er Monofil und verbinde es per Albright Knoten mit einem ca 40cm langen Stück "pike wire".Dann ein Micro Wirbel dran damit man ohne viel gefummel auch mal den Streamer wechseln kann!
Hat bis jetzt immer gut geklappt!
Dateianhänge
1558515579999.jpg
1558515579999.jpg (38.6 KiB) 6420 mal betrachtet
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von sprottenfan »

Moin, das ist ja immer so eine Sache mit den Qualitätsunterschieden Stahl ist nicht immer Stahl und beim Titan ist es nicht anders. Bei mir hielt Titan immer zuverlässig bisher und ich würde auch nix anderes mehr nehmen wollen, weil es schön steif ist und auch mal einen Fehlwurf verträgt ,ohne gleich einzutailen.
Selbst einen Hecht , der 95 cm groß war und unter einen Steg flüchtete, konnte es Stand halten, die Rute allerdings weniger . :cry: . Bei deren Fluchten ist so ein Dampf hinter, v.a. wenn sie noch nicht so richtig gecheckt haben, daß sie gehakt wurden , da hält man kaum mit einer 8 er Rute gegen wenn sie kurz vorm Ufer nochmal ´ explodieren ´
. Das mit dem Karabiner habe ich auch schon getestet und klappt wunderbar. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Gestern 1ne Stunde vom Belly auf Hecht mit Fliege :wink:
Aufbau :Sinkschnur (mit Schlaufe) Dort ein ca.1 Meter 50iger Mono eingeschlauft und daran ein ca.40cm Stahlvorfach
mit Quetschhüsen und Schrumpfschlauch (sieht aus wie gekauft) vorne nen Snap für die Streamer ...Wirft sich mega geil und legt sich auch schön auf die Wasseroberfläche ...War meger begeistert und richtig schöne Würfe...Leider waren die Hechte nicht in Laune aber ich werde es weiter verfolgen :zsch:
die 2 anderen Bootsangler waren auch nicht erfolgreich gestern somit alles richtig gemacht und hauptsache raus ... ;)
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Hab jetzt ja paar Richtig gute Jungs hier kennen gelernt und weiß jetzt genau das wir weiter am Spaß arbeiten müßen :zsch: :+++:
Die Biss Erkennung kommt irgend wann :wink: Ein guter Angler aus Hamburg hat mal zu mit gesagt : Michi ....Der Biss kann jeden Moment kommen.... :grin: :grin: :grin: Damit geh ich jetzt schon 3 Jahre Angeln und ...Er hat Recht immer wieder wenn ich ganz woanders bei der Sache bin knallts :o :o :o
Also immer Spaß raus ...Sonntag der Versuch mit Fliege auf Barsch :wink: (Mein Angstgegner an der Fliegenrute :l: )
Werde eh berichten ,,,,,
Michi :zsch:
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Und jetzt nach so langer Zeit hab ich am Wochenende Flyonly aus dem Bellyboot einen Barsch nach dem anderen gezuppelt :+++: :wink: :wink: :wink: :wink: Und das beste !! einige hab ich sogar gemerkt bzw. gesehen und (ich nenne es mal vorsichtig) angeschlagen:+++: Die meisten hingen aber einfach so am Band. Aber das war ein wichtiger Moment für mich und ich weiß ich komme jetzt meinem Wunsch dem Zander mit der Fliege zu fangen immer näher :grin:
Gruß Michi
Antworten