Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Dann dressiert Ihr mir die unerfahrenen Fische so das Sie selbst bei mir hängen bleiben :grin:
Die Idee finde ich schön und natürlich werde ich so ein Angebot annehmen :wink:
Danke für alle Tipps und auch die sehr technischen Sachen kann man ja mal gehört haben...
ich werde bei meiner nächsten Fahr an die Küste das alles versuchen umzusetzen und sowieso berichten ...
Danke Michi :+++:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

DISKUSSION:

Sundvogel: Schwimmende Schnüre sind generell geeignet, haben aber den Nachteil, dass sie dir durch den Wellenschlag zusammengeschoben werden und du dadurch lose Schnur - slack line - erhältst. Das erschwert die Bisserkennung. Viele Meerforellenfischer verwenden deswegen gering sinkende Schnüre - intermediate - , die etwas tiefer ins Wasser einsinken und der Effekt des zusammen schiebens deutlich geringer ist.

SIMPLE SHRIMP: Kannst Du diese Feststellung (Behauptung :grin: ) irgendwie begründen. :q:

Sundvogel: Wie meinst du das? Welle an der Oberfläche, die auf mich zu läuft und die meine Schwimmschnur zusammen schiebt in den Strippausen. Schnur die unter der Oberfläche läuft ist davon wesentlich weniger betroffen. Siehst du das anders?

SIMPLE SHRIMP: Die Leine wird nicht zusammen geschoben, sie schwimmt weiter in unveränderter Länge. > Information

Sundvogel: Das spielt doch für den Effekt überhaupt keine Rolle. Wenn die Schnur auf und ab läuft, dann ist der Weg zur Fliege definitiv länger, als wenn die Schnur gestreckt unterhalb der Welle läuft. Um den Haken gut und schnell zu setzen, ist ein kurzer Weg besser als ein langer. Oder nicht? - Außerdem halte ich deine Aussage trotz Wikipedia für falsch. Die Welle läuft ja nicht einfach unter der Schnur durch, sondern bewegt sie immer ein Stück vor und zurück.

SIMPLE SHRIMP: Wieso wird ein Weg dadurch länger, dass er krumm ist? Zwanzig Meter Leine bleiben zwanzig Meter Leine auch wenn diese nicht pfeilgerade gestreckt ist! Bisserkennung und Hakensetzen sind bei Wellengang nicht groß unterschiedlich, die Leine gleitet durch das Wasser wie das Drahtseil durch einen Bowdenzug. HIER wird Wellenbewegung dargestellt, die blauen Punkte kann man sich als Fliegenschnur vorstellen.

Und die
[b][url=http://www.idn.uni-bremen.de/cvpmm/content/wellen/show.php?modul=3&file=11&right=we_r_05_01.html]UNI-Bremen[/url][/b] hat geschrieben:Wasserwellen transportieren folglich nicht die Wassermassen, sondern Bewegungsenergie. Wenn Boote oder Treibholz auf dem Wasser treiben, liegt es entweder am Wind (der ja typischerweise zu Seegang gehört) oder an einer Strömung. Wichtig zu unterscheiden sind bei Wellen "lokale Bewegung" und "Transport".
Und noch allgemein zum Forum:
Sundvogel hat geschrieben: Ich finde diese Art der Diskussion auch nicht besonders zielführend. Hier fragt einer nach einer Problematik, die sich schnell und effektiv klären lässt. Da kann man ihm ein zwei Aussagen an die Hand geben, mit denen er irgendwie am Wasser was anfangen kann. Ansonsten ist doch jetzt hier viel Gerede um nichts.

Mir tut es im Moment echt ein bisschen Leid um das Forum, dass hier ein interessanter Thread nach dem anderen komplett zerschossen wird. Wenn man solche grundsätzlichen Diskussionen führen will, kann man das ja machen. Im Moment wird hier einfach los geschrieben ohne, dass das für die eigentlichen Themen relevant ist.

Wenn sich für euch so interessante Themenstellungen ergeben, dann eröffnet doch einfach ein Thema und kreuzt dort eure Klingen.
Hatten wir schon, war deutlich entspannter: Martins-Wellen

Wenn ich meinen Eindruck sagen darf, ich halte auch viele Beiträge für Nonsens, die mich aber nicht überfordern, deshalb beschwere ich mich auch nicht, ich mache mir einfach keine Gedanken darüber! :lol:

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Jungs ! Langt ich ich glaube ich hab viel gelernt und verstanden :+++: :zsch:
Wenn ich jetzt noch meine selber gedrehten Fliegen posten würde zum Thema iss Ammagedonnnn :x
ich hab viel aus dem Tread für mich gelesen und verstanden ! Echt jetzt !
ich berichte und sage Mega Danke Männers!

Michi :zsch:
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Sundvogel »

:lol:

Ich habe mir die Martinswelle durchgelesen und bin beruhigt. Ich fühlte mich schon intellektuell isoliert, aber ich bin immerhin nicht alleine.

:wink:
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Stephen »

:lol:

ich halte es da mit dem sportskameraden ammaluschi:

" ihr seid wahnsinnig!"

aber auch sehr unterhaltsam...

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von troutcontrol »

Sundvogel hat geschrieben::lol:

Ich habe mir die Martinswelle durchgelesen und bin beruhigt. Ich fühlte mich schon intellektuell isoliert, aber ich bin immerhin nicht alleine.

:wink:
Ich arbeite schon an der Fortsetzung !!! :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Ned Flanders »

Wann ist denn der Termin für das Forums-Rapfentreffen?
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

ich hoffe ich bekomme vorher mal nen "Biss"mit :wink:
Gruß Michi
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von sprottenfan »

Ach beissen tut's ständig - nur da wo es nicht soll :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Heute durfte ich Bisserkennung lernen :wink: :+++: :+++: :+++:
Aber ich glaub das war mehr Glück :wink:
Aber ich durfte heute die erste Mefo (47cm) sicher in mein Bellyboot landen !
Wenn ich schreiben würde das ich den Biss gespürt hab würde ich lügen :roll:
abe rich glaub ich hatte noch 2 Bisse mehr danach :zsch:
Geiler Tag Gruß Michi
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Michi,

Gerade auf Entfernung ist die Leine halt plötzlich „ürngwie“ stramm, und es rumpelt am Ende, wie Du so treffend formuliertest. Das tut der Bissverwertung aber keinen Abbruch, die allerallermeisten Fische hängen dann auch so sicher, weil die Fliege meist weit genug inhaliert wurde. Es knallt halt nicht so wie bei Blech mit geflochtener, aber die Kescherquote ist an der Fusselpietsch am Ende doch deutlich höher :oops

Wenn Du es ganz extrem sehen willst, schau Dir in der Tube mal Bisse beim Trockenfliegenfischen an, da ist beim Biss null Kontakt zwischen Rute und Fisch, und trotzdem Haken sich die Fische beim Hochheben der Rute irgendwann doch.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Also wenn hier wer iss der Bock auf Rapfen Angeln hat wegen der Bisserkennung ;) dann bitte bescheid sagen
ich hab Schwer Bock !!! :wink: :zsch:
Michi
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von jens_hh »

Bock auf jeden Fall nur noch absolut keine Erfahrung mit den Dingern. Die fehlen mir noch in meiner Palmares. Dafür sollte es aber doch noch etwas wärmer werden oder?
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Reverend Mefo »

Zandermichi hat geschrieben:Also wenn hier wer iss der Bock auf Rapfen Angeln hat wegen der Bisserkennung ;) dann bitte bescheid sagen
ich hab Schwer Bock !!! :wink: :zsch:
Michi
Keine Angst, ich stachel den Aquarianer Ende Mai mal an, und dann gibts ne PN 8)

Dann aber "Flei onli" und "Dry or Die" :lol: :lol: :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

ich freu mich auf ne PN ;) meine Freunde fangen aber schon auf klassischen Kunnstköder an der Elbe so ab&wann nen Silber Barren ;) also nix zu kalt :zsch:
hoffe auf ne Geile Tour Jungs !!!
Antworten