Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin zusammen, :wink:
so mitten im Sommer, ein paar Gedanken über den Sommer und unsere Fischerei.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von Cowie »

Gute Ratschläge Frank, ich hoffe, dass ich diese ab dem 12. August umsetzen kann... :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von knoesel »

Frank schreibt: "Gegenlicht meiden. Niemand mag direkt in die Sonne schauen. Das gilt für Mensch und Tier. Ich versuche, mich so zu positionieren, dass ich die Sonne nicht direkt im Rücken über mir habe. So erspare ich dem Fisch die unangenehme Situation, meine Fliege mit Blick in Richtung Sonne zu attackieren. Ein wie ich meine unterschätzter Aspekt".
Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern wird auch vielfach geschrieben: Fische vorzugsweise gegen die Sonne und gegen den Mond.
Die MeFo kommt gerne aus Sonne und Mond, damit sie nicht geblendet wird (UV-Strahlung!!).
Klaus
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von Stephen »

moin,
im anhang ein zitat aus ingo karwarth's "strandforellen" , dem ich mich zu 100% anschließen möchte.
natürlich ist 12.00 mittags an einem brüllend heißen augusttag nicht die optimale angelzeit.
aber als binnenländer mit familiären verpflichtungen gilt für mich seit jahren das motto " die beste zeit ist, wenn ich zeit habe und der beste platz ist der platz, an dem ich stehe".

die fische sehen das zum glück oft genug genau so!

gruß, stephen
Dateianhänge
IMG_20180706_193846.jpg
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Frank,

ich lese deinen Blog immer gerne und bin inhaltlich meistens auch ganz bei dir...

... aber diese These halte ich doch für sehr gewagt. :no:

Sie unterstellt ja, dass die Forellen unsere Fliegen nur von einer Richtung - nämlich genau von hinten - entdecken und attackieren. Das widerspricht allen meinen Erfahrungen.

Die einzige mir vorstellbare Situation, bei der die Richtung, aus der die Sonne scheint, sich negativ auf den Fangerfolg auswirken könnte, ist eine tief stehende Sonne im Rücken, so dass man einen Schatten über das Wasser wirft.

Ich denke, bei der Platzwahl gibt es genügend wirklich relevante Faktoren - Wassertrübung, Welle, Futterangebot, störendes losgerissenes Gras im Wasser ... Wenn ich das für mich optimiere, ist mir die Sonne echt schnuppe. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Achim,
ne, so schwarz/weiß male ich das Bild nicht. Natürlich gibt es 5.000 andere Möglichkeiten, wie die Mefo eine Fliege attackiert. Aber es gibt Situationen wo es helfen kann, den Faktor "direkter Blick in die Sonne" auszuklammern - insbesondere wenn Fisch da ist, aber nicht so richtig beißen will. So zumindest meine Erfahrung. Und sowieso ist das ja nur eines der aufgezählten Stellrädchen, an denen man drehen kann. Jeder so wie er mag und Lust hat. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von IdEfIx »

Ein "Gegenlicht unerwünscht" mag ich so garnicht, das ist das im Wasser, das soge. Meeresleuchten - die Algenblüte die leuchtet, das erste mal in diesem Jahr am letzten Mittwoch Abend gesehen. Makrelen und Köhler waren aktiv, auch ein paar MeFos waren unterwegs. Der Horizont war dicht mit dunklen Wolken zugehangen, der Halbmond hatte keine Chance. Als dann die Abenddämmerung weiter fortschritt, wurden die Leuchtalgen deutlich sichtbar.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder einpacken und ab nach Hause, oder Campingliege aufstellen und ab in den Schlafsack. Da die Nächte zz. kurz sind reicht es bis circa 4:00 Uhr zu schlafen, dann einen Pott Kaffee und noch die Morgendämmerung bis eine Stunde nach Sonnenaufgang fischen.

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von OnnY »

Rudi...oder die Leuchtalgen ,bzw. die Spur hinter dem Köder mal versuchen zu fotografieren.. :q: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von IdEfIx »

OnnY hat geschrieben:Rudi...oder die Leuchtalgen ,bzw. die Spur hinter dem Köder mal versuchen zu fotografieren.. :q: :wink:
Hallöle, das habe ich schon mehrmals versucht, klappt nicht so recht, mein Digi-Knipser ist schon recht alt und in der Dämmerung macht er
zumindesten richtig schöne schwarze Bilder. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von OnnY »

Also ein richtiger "Black-Finder "... 8) :grin: :l: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von Aurelia »

Die Indianer sollen doch auch gerne mit der aufgehenden Sonne im Rücken angegriffen haben.
Kann man vielleicht nicht direkt auf die Mefofischerei übertragen, aber eine Parallele gibt es.
Gruß, Ines
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von IdEfIx »

Hab hier mal ein kurzes Video zum Thema Meeresleuchten Ostsee gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=rfoPyBrziqI

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von OnnY »

Das hat was Rudi.... :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sommerfischerei - Gegenlicht unerwünscht

Beitrag von Frank Carstensen »

Schönes Video. :wink:

Die wenigen Male wo ich das Glück hatte in einem Meeresleuchten zu stehen, waren anders als im Video. Dezenter, farblich grün/gelb und mehr so eine Art kurzes aufblitzen. Schwer mit dem Auge zu fixieren. Gefangen habe ich darin nie.
Grüße // Frank
Antworten