Garnelenflige in Form bringen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von uwe103 »

Guten Tag,

krankheitsbedingt habe ich vergangene Woche einige Garnelenfliegen mit Long Ice Hackle Chenille
und Polar Chenille gebunden. Nach dem Ausbürsten kommen mir die Fliegen aber sehr sehr füllig vor.

Ich weiß, dass diese noch in Form gebracht werden müsssen. Oben herum, kein Problem. Aber unten
zurecht schneiden :c Da ich "künstlerisch" nicht sehr begabt bin, habe ich versucht, im Netz und bei
YouTube eine Step by Step Anleitung dazu aufzutreiben - leider vergeblich.

Hat jemand einen Hinweis, wo ich so etwas finden kann?
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von OnnY »

Moin...
Habe im Laufe der Jahre auch die Erfahrung gemacht,daß es die Forellen nicht ganz so verbissen sehen...
Meist haben die abgerocktesten Fussel noch gut gefangen..
Wollte sie schon aussortieren ,da die Hecheln,abgebissen und Monoaugen sich verabschiedet hatten....
..aber genau die fingen noch Fische....

...aber das Auge fischt ja bekanntlich mit.... :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von uwe103 »

Hallo OnnY,

zunächst erst einmal Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Von den schwarzen Monoaugen sieht man momentan so gut wie gar nichts.
Es kann ja auch sein, dass ich zu viel Matreial eingebunden habe.

Ich möchte nicht einfach drauflos schneiden und plötzlich ist die Fliege verschnippelt.
Da hilft dann natürlich auch nix mehr.
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von knoesel »

Garnelenfliegen binden wir meist zu üppig.
Halte mal eine Garnele gegen Licht: sie sind doch ziemlich transparenet.
Binde also eher "durchsichtig".
Klaus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von Cowie »

Uwe, Deine Aussagen sind subjektiv, können alles und nichts bedeuten (nicht böse sein - ist auch nicht so gemeint!) :l:

Am besten kann man sich unterhalten, wenn man ein Bild vor Augen hat, dann reden alle über das Gleiche... :oops

Stell doch einfach mal Bilder von Deinen gebundenen Mustern ein, dann kann man die Punkte besser ansprechen... ;) ;) :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von uwe103 »

Guten Abend,

danke für Eure Antworten.

Nächstes Mal werde ich zunächst Klaus seinen Rat beherzigen und sparsamer binden.
Mal schauen wie das dann wird.

Damit ihr zunächst mal die vorhandenen Garnelen "beraten" könnt, habe ich Cowie seinen Hinweis umgesetzt
und einige Fotos erstellt (gedacht hatte ich mir das aber auch schon; ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte ;) )

Doch von wo soll ich nun die Schere ansetzen :q:
Dateianhänge
Garnele_4a.jpg
Garnele_4a.jpg (53.48 KiB) 6818 mal betrachtet
Garnele_3a.jpg
Garnele_3a.jpg (62.07 KiB) 6818 mal betrachtet
Garnele_3b.jpg
Garnele_3b.jpg (53.99 KiB) 6818 mal betrachtet
Garnele_2a.jpg
Garnele_2a.jpg (55.55 KiB) 6818 mal betrachtet
Garnele_2b.jpg
Garnele_2b.jpg (53.09 KiB) 6818 mal betrachtet
Garnele_1a.jpg
Garnele_1a.jpg (31.64 KiB) 6818 mal betrachtet
Garnele_1b.jpg
Garnele_1b.jpg (46.25 KiB) 6818 mal betrachtet
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von OnnY »

Moin Uwe....

Da würde ich nix schneiden.....danach würden sie im Wasser eher wie ein Pfeifenreiniger spielen.. :spass:

Lass sie so wie sie sind und eventuell bei der nächsten Sitzung etwas weniger Material einbinden... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von Cowie »

Moin Uwe,

die Aussagen von Klaus und Andreas sind richtig, beide haben recht!

Du, und auch ich, wir machen immer noch die typischen Anfängerfehler: zu viel, zu dick, zu viel Material, zu große Kopfknoten usw.

Frei nach dem Motto: viel hilft viel, aber das ist falsch.

Wir müssen uns zur Akese zwingen, Fliegen tüddeln im Twiggy-Style...

Auf einmal ist alles viel einfach, Material kann untergebracht werden, die Hechel sitzt vernünftig und der Knoten sieht auch besser aus.

Nicht falsch verstehen Uwe, ich mache häufig noch die gleichen Fehler, auch bei anderen Mustern und die Kollegen hier im Forum holen mich Gott sei Dank

immer wieder zurück in die Realität... :l: :l: :l:

Deine Bindeweise an sich ist ja OK, nur viel zu üppig... :oops

Ich wusste, dass ich zu dem Thema auch mal einen Thread gestartet hatte, aber nicht mehr wann, habe lange gesucht und ihn dann doch gefunden:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... it=Garnele

Ich musste beim Lesen der 3 Seiten doch wieder schmunzeln und mich auch noch mal freuen, wie toll, aufwändig und selbstlos mir damals geholfen wurde.

In dem Beitrag findest Du viele Lösungsansätze von erfahrenen Bindern.

Darüber hinaus gibt es auf der Startseite des LMF den Ikon "Fliegengalerie", wenn du dort in die Gruppe "Garnelen & Shrimps" klickst, hast du auf einmal

13 verschiedenen Bindeanleitungen, bebildert Step by Step oder als Video:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... en-shrimps

Viel Spass damit!!!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von archi69 »

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, Wolfgang.....Immer wieder stehe ich im Wasser und staune, was da für Geschosse eingestrippt werden, wie sich manche Muster im Wasser aufplustern....wenn man dann die Fliege aus dem Wasser nimmt, ist sie wieder ein dünner Hering, schon ein lustige Phänomen....manchmal schnippel ich dann im Wasser an der Fliege herum, um sie schlanker zu machen. Geht den Menschen also wie den Leuten....
TL...Martin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
mir kommt es sehr auf die Form bzw Proportionen an. Die gezeigten sind mir zu buschig, wuerde wenn møglich unten herum Material raus zupfen. Warum?
Garnelen gehøren zur Hauptnahrung und wer schon mal gesehen hat wie die sich bewegen, der fuehrt diese auch so, huepfend.
Die schlanke , eben garnelenførmige Form, wird sehr gut won den Mefos erkannt. Ausserdem ueberschlagen sich solche Muster nicht.
Hier mal eine Reihe Videos - alles schlanke Formen - einer unser bekanntesten (Sjøørret)Blogger - https://www.youtube.com/playlist?list=P ... da02fQBxHZ
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von uwe103 »

Moin "Gemeinde",

vielen Dank für Eure ganzen Hinweise und Anregungen.

@Cowie

Wolfgang, habe mir den ganzen alten Treat durchgelesen und viel dabei erfahren.
Werde meine nächsten Garnelen mit nur der Hälfte an Bindematerial aufbauen. Mal schauen, wie das dann wirkt.

Allerdings muss ich ab heute auch wieder arbeiten, denn wenn ich demnächst wieder zu ADH fahre, will ich dort nicht
nur die Auslagen bewundern :grin:
Die 1 1/2 Wochen zu Hause gingen mit dem Binden viel zu schnell vorbei und so hoffe ich auf das Wochenende, sofern
meine mir Angetraute nicht schon anderes verplant hat. Aber nur noch eine Hand voll Jahre und dann kann ich täglich
Binden üben.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps :wink:
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von Little-Mo »

Moin Uwe, vielleicht hilft Dir ja eins meiner
Bindevideos weiter.
Der "Tiny Flasher" Shrimp ist relativ einfach
zu binden, im Video ist jeder Arbeitsgang
gut zu sehen.

https://youtu.be/fFOD-Bmsi3I

Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Garnelenflige in Form bringen

Beitrag von uwe103 »

Hallo Morten,

vielen Dank für den Link. Habe ich mir gleich als Bookmark abgelegt und werden morgen mal schauen,
welches Matreial ich da benötige. Will zum Wochenende ggfs. zu ADH um wieder mal Material zu holen :grin:

Werde dann am kommenden Wochenende mal versuchen die Fliege nachzubinden.

Vielen Dank nochmals :wink:
Tight Lines always

U w e
Antworten