Bitte um Hilfestellung

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Bitte um Hilfestellung

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
nach den mehr oder weniger hilfreichen Antworten hier mein Senf dazu.
Ich fische fast ausschliesslich mit der Fliegenrute auf Bach- und Mefo sowie Lachs und das nun ca 50 Jahre.
Natuerlich ist das eine Einstellungsfrage bzw muss man wissen was man will. Zb im Boot sitzen und Massenfænge mit Blinker und Pilker oder lieber die Herausforderungen annehmen und wie ein Indianer am zugewachsenen Bach entlang schleichen.
Eine Rute mit Stationær- oder Multirolle kommt bei mir zum Einsatz wo dei Fliegenrute nicht geeignet ist wie zb Leng oder Rotbarsch in 200m Tiefe oder Jiggen auf Heilbutt. Dorsch ,Seelachs , Pollack kann ich genau so gut mit der Fliegenrute fangen.
Mefo fange ich in Løchern, Tangluecken usw die die Blechfischer lange ueberlatscht haben und dumm gucken das man eine 60+ hinter ihnen fængt.
Ganz zu schweigen von kleinen Wildbæchen wo sich Forellen auf das Futter/Muster eingeschossen haben was z.z. im Angebot ist.
Und als Wurm-oder Blechangler bist du einer von vielen Lachsfischern, als Fliegenfischer (weil`s nicht alle kønnen und ihr Geræt wieder verkaufen)
bist du Teil einer eingeschworenen Gemeinde die Erfahrungen austauschen, gemeinsam fischen,Gewæsserpflege betreiben.
Ok ich bin hier ,was die Møglichkeiten angeht ,sicher etwas bevorteilt. Aber ich kann dir diesen Schritt nur empfehlen.
Wenn du an der Kueste fischt fang mit einer universellen 7er an, spæter wirds ganz schnell eine 6er fuer ruhige Tage und dann wieder eine steife 8er fuer Tage wo es richtig blæst. Verschiedene Schnuere mit verschiedenen Profilen, verschiedene Rollen... also billig wirds nicht.
Das gleiche gilt fuer die Bach oder Lachsfischerei. Aber du fængst nicht mit allem an und du kaufst nicht alles sofort.
Ich wuerde an deiner Stelle erst mal rein schnuppern, vielleicht einen Kurs bei Achim in Kiel besuchen oder war da nicht ein Angebot von Rudi?
Gruss
Hendrik
PS: Blechangler sind doch nur graue Mæuse :lol:
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfestellung

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lemar,

wenn Du es mit der Fliege versuchen willst, dann mach das.
Ich finde es so geil, dass ich gaaanz selten was anderes nehme.
Im Grunde gibt es 2 Wege, wie Du starten kannst.

Entweder Du nimmst ordentlich Geld in die Hand und kaufst Dir gutes (Marken?)Gerät, dann kannst Du evtl. einen halbwegs vernünftigen Erlös bekommen, wenn Du es wieder verkaufen willst.
Oder Du kaufst ein günstiges Sortiment, für das Du im Grunde beim Verkauf nicht mehr viel bekommst.

Wenn Dir das Fliegenfischen Spaß macht, kaufst Du wahrscheinlich später eh noch weiteres Gerät.
Dann kannst Du das preiswerte als Backup nehmen. Ich hatte z.B. jahrelang eine solche Kombi im Kofferraum liegen und glaube, werde es auch wieder so machen um mal spontan zu werfen. Zum Beispiel gibt es eine Kombi von ABU, Rute Diplomat 2,70 m lang, #7/8, Graphit-Rolle und mit passender Schwimmschnur bespult für ca. 150 € komplett in nem Cordura-überzogenen Rutenrohr mit integrierter Rollentasche.
Dazu ne Handvoll Fliegen und nen Schusskorb und Du kannst starten. Roundabout knapp über 200 €.

Ich habe die Kombi als Backup in 5/6 und finde sie absolut OK.
Klar, kann eine solche Kombi nicht mit hochpreisigem Gerät mithalten, aber wenn Dir die Sache keinen Spaß macht, ist der Verlust überschaubar. Und fischbar ist sie aber auf alle Fälle und dem Fisch ist es egal.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfestellung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Lemar,

komm doch einfach mal auf einen Kaffee bei mir im Laden vorbei, dann schnacken wir


... über die Vorteile des Fliegenfischens (über 90% der Fliegenfischer können auch mit einer Spinnrute umgehen und fischen dennoch mit der Fliege - warum nur? :wink: )

... darüber, wie man das Fliegenfischen am besten lernt

... und über ein preisgünstiges praxistaugliches Set mit allem drum und dran für unter 300,- €


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Laller
...
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2015, 12:55
Wohnort: Kiel

Re: Bitte um Hilfestellung

Beitrag von Laller »

Moin
Achim hat Dir ja schon geschrieben. Kann ich Dir nur empfehlen auf das Angebot von Achim zurückzukommen. Achim weis was er macht und wird Dich super beraten.
Gruß und Petri
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Bitte um Hilfestellung

Beitrag von NautiChris »

Naja, kannn es ja nicht bestätigen aber Fliegenfischen ist gewiss nicht doof! Was ich dir aber mit Gewissheit sagen kann, man fängt mit der Fliegenrute nicht mehr Fische aber dafür macht es mehr Spass. Wenn du schon im selben Revier am jagen bist wie ich, fällt das mit dem falschem Wind auch schon mal weg, haben hier so ziemlich tausend Ecken wo er passt.
Lass die Finger von irgendeinem billigen Kram und geize nicht, nimm die Guideline von Meereslehrling, dann hast du schon mal einen schönen Stecken. Sie ist neben der Küstenfischerei auch gut zum leichten Hechtfischen geeignet. Eine Rolle könnte ich dir anbieten, Scierra xdp 7-9 mit zwei Ersatzspulen, diese würde es für einen schmalen Taler geben, mehr sage ich nicht dazu.
Keinesfalls will ich dich unbedingt überreden, biete dir aber an mich mal zu begleiten, ihr erkläre dir das für und wider. Es ist ist auch egal für welche Art des fischens du dich entscheidest, billig ist alles nicht. :oops
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
FlightLine
...
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2011, 21:10
Wohnort: Frankfurt---------> Damp2000

Re: Bitte um Hilfestellung

Beitrag von FlightLine »

Moin Moin,
also ich kann Dich nur ausdrücklich vorm Fliegenfischen warnen :grin: da ist der Absturz quasi vorprogrammiert. Erst fängt es ganz harmlos an und ehe du Dich versiehst bist du schon Mitten drinnen. Gefangen in einem dauerhaften Zustand der Hilflosigkeit voller Wissbegierde, Faszination und gepackt vom Ehrgeiz.
Ein endloses Spiel mit Hang zum Perfektionismus und zur Aufopferung fürs Hobby ach was schreib ich da es kann zur einer Lebenseinstellung werden ;)
Erst hast du eine Rute dann kommt noch eine am Ende hat man ein eigenes Bindezimmer...
:oops
Also ich kann es Dir nur empfehlen spät. wenn du die erste 60+ gefangen hast gibt es kein halten mehr.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen lass Dich professionell beraten bei einem Fachhändler deines Vertrauens vielleicht im Anschluss mit Wurfkurs/Guiding.
Dann weißt du am ehesten ob es Dir liegt oder du doch beim Spinnfischen bleibst.
Einfach mal auf gut Glück trotz der guten Onlineberatung nee Ausrüstung/ Einsteigerset kaufen um dann festzustellen das es für einen nix ist wäre doch unnötig rausgeschmissenes Geld.


Gruß Marcus
Der frühe Vogel fängt.....
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Bitte um Hilfestellung

Beitrag von Lemar »

So..

Ich bin nun offiziell unter den Fliegenfischern!
Habe am Anfang ein gebrauchtes preiswertes Einsteigerset geschenkt bekommen.
Damit habe ich dann am P&T etwas geübt und auch schon paar Fische an der Leine gehabt!

Nun habe ich mir etwas Hochwertigeres gekauft und bin super glücklich!

Hendrik (orkdaling) hat mich bei diversen Fragen mit viel Info aus jahrelanger Erfahrung unterstützt !

Möchte jemand meine Spinnrute kaufen bevor sie Staub fängt? :grin: :no: (Behalte die natürlich)
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfestellung

Beitrag von marasso »

Also wenn ihr mal Tipps haben wollt, wie man günstig an Fly-Tackle kommt dann schaut mal hier vorbei:
https://www.youtube.com/watch?v=4IeSul1qc6k

Da gibt´s wirklich praktische Tipps :lol: :lol:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten