Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Choose!!
...
Beiträge: 44
Registriert: 07.01.2007, 19:45
Wohnort: Bayern

Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von Choose!! »

Guten Abend,
ich werde im Frühjahr einen Versuch vornehmen mit:
Spiderwire Stealth code red
und
Spider Ultracase invisi braid (weiß)
Nun meine Frage. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Bei welcher Witterung fischt ihr welche Farbe?
....oder ist die Farbe absolut egal. Ich habe übrigens nicht vor ein Vorfach vorzuschalten.
Vielen dank für eure Antwort!
Schöne Grüße

thomas
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von DrMabuse »

Hallo Thomas! Ein Monovorfach solltest Du für meinen Geschmack schon vorschalten. Es ist deutlich abriebfester , als die Geflochtene.
Welche Farbe ? Nimm halt die , die Dir besser gefällt.
Ich fische keine von den beiden Leinen. Daher kann ich Dir keinen Tipp geben
DrMabuse
Benutzeravatar
Choose!!
...
Beiträge: 44
Registriert: 07.01.2007, 19:45
Wohnort: Bayern

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von Choose!! »

......ok, ich überlege mir das mal mit dem Vorfach. Welche länge würdest du empfehlen und welchen Knoten verwendest du?
Danke schonmal ;)
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von Sundvogel »

Schnur weiß, Vorfach 1,5 m 027-030 Fc, Schlagschnurknoten
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von IdEfIx »

Zur Zeit verwende ich eine rauchgraue Schnur, aber das nächste mal werde ich eine helle z.B. weisse Schnur wählen, verwende ausserdem ein ca. 70cm Carbon Vorfach in Verbindung mit dem Albright-Knoten, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich hatte beide Schnüre im Einsatz.
Hierbei war festzustellen, dass die weisse Schnur (gleicher Durchmesser) insgesamt weicher als die rote ist.
Ausserdem stellte ich fest, dass Spiderwire invinsi braid (weiß) eindeutig mehr Tragkraft hatte.
Bei der Spiderwire Stealth code red hatte ich einige unerklärliche Schnurbrüche schon bei verhälnismäßig geringer Belastung, bei der Spiderwire Stealth invinsi braid (weiß) dagegen überhhaupt nicht - im Gegenteil, ich halte diese für eine der tragkraftstärksten Schnüre, die ich bisher gefischt habe.
Fast schon unglaublich, was ich an der 10er Schur für Hänger gelöst bekam und ich dabei an Ästen und Kraut aus dem Wasser gezogen habe.
Die Stealth code red habe ich daher sehr schnell ausgemustert, die weisse invinsi braid fische ich dagegen auch heute noch gerne, obwohl ich mittlerweile mehrheitlich auf die Daiwa braid 8 und auf die 8-fach gewebten Balzer-Schnüre umgestellt habe.
Diese sind dann doch schon wesentlich weicher, werfen und wickeln für meine Begriffe noch etwas schöner.
Der jedoch für mich größte Vorteil dieser Schnüre ist, dass diese absolut lautlos beim einspinnen durch die Ringe gehen.

Also, um bei der Ursprungsfrage zu bleiben:
Für mich ein ganz klares Votum für die Spider Ultracase invisi braid (weiß) gegenüber der Spiderwire Stealth code red.

Ein wirkliches Phänomen erlebte ich beim Dorschschleppen mit Wobblern vor Rügen:
Wir waren zu dritt auf dem Boot und verwendeten alle die gleichen Wobbler (Rappala deep tail dancer in der gleichen Farbe - direkt an der geflochtenen Schnur) meine beiden Freunde verwendeten ebenso wie ich 12er Schnüre.
Einer eine grüne Power Pro, der andere eine grüne Cormoran Corastrong, ich die weisse invinsi braid.
Die gleichen Wobbler, alle in nahezu gleichem Abstand hinter dem Boot - ich fing damals einen Dorsch nach dem anderen, die beiden Kollegen dagegen nur sporadisch ab und zu einen.
Das Verhältnis war schon unglaublich und die anderern beiden waren fast am verzweifeln.

Ich hätte vorher niemals geglaubt, dass die Schnurfarbe einen solchen Einfluss haben könnte (was solllte es anderes sein? - der Rest der Ausrüstung war ja identisch).

Wäre an dieser Stelle interessat zu wissen, ob auch andere solche Erfahrungen gemacht haben - oder das irgendwie doch nur Zufall oder Glück auf meiner Seite war?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich will nur mal kurz anmerken, dass ich lange die Code Red gefischt habe, und eigentlich ganz zufrieden war.
TROTZDEM finde ich die Daiwa Tournament Braid 8 so gut, dass ich vermutlich bei diesem Typ Schnur bleibe.
Erst mal teurer, aber es lohnt sich wirklich. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von orkdaling »

@ Thomas
mich wirst du vermutlich nie in einem Trollingboot sehen. Einzige Ausnahme ist das Fischen auf Leng und Rotbarsch.
Aber zu der Farbe kann ich deine Erfahrungen bestætigen. Warum ist die Unterseite der Fische weiss? Weil Hering & Co nicht von unten gesehen werden wollen. Genau darum haben Plattfische ihre typische "Sandfærbung" und sind Hering, Makrele usw. blæulich/gruen auf der Oberseite.
Diese neumodischen "neonleuchtenden" Schnuere siehst du im klarem Wasser 15m.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von Olli »

thombert hat geschrieben:Ein wirkliches Phänomen erlebte ich beim Dorschschleppen mit Wobblern vor Rügen:
Wir waren zu dritt auf dem Boot und verwendeten alle die gleichen Wobbler (Rappala deep tail dancer in der gleichen Farbe - direkt an der geflochtenen Schnur) meine beiden Freunde verwendeten ebenso wie ich 12er Schnüre.
Einer eine grüne Power Pro, der andere eine grüne Cormoran Corastrong, ich die weisse invinsi braid.
Die gleichen Wobbler, alle in nahezu gleichem Abstand hinter dem Boot - ich fing damals einen Dorsch nach dem anderen, die beiden Kollegen dagegen nur sporadisch ab und zu einen.
Das Verhältnis war schon unglaublich und die anderern beiden waren fast am verzweifeln.

Ich hätte vorher niemals geglaubt, dass die Schnurfarbe einen solchen Einfluss haben könnte (was solllte es anderes sein? - der Rest der Ausrüstung war ja identisch).
Moin,

glaube nicht das es an der Farbe lag.Man kriegt ja niemals mit werfen genau die gleiche Entfernung hin.Und die Hersteller Angaben stimmen so gut wie nie.3 verschiedene 0,12er Schnüre sind 3 komplett verschiedene Durchmesser.Und die Power Pro die es nur in 0,13mm gibt ist zb. nicht rundgeflochten sondern eher platt.Also ist das Profil der 3 Schnüre auch anders.Dazu kommen evt. noch verschiedene Rutenlängen + anderer Winkel der Rutenhalter.Und schon hat man verschiedene Lauftiefen.Habe in meiner Blinkerzeit immer ohne Mono oder Fluo.... vorgeschaltet gefischt.Habe nie weniger gefangen egal ob geschleppt auf Mefo und Dorsch oder von der Küste aus.Stört die Fische meiner Erfahrung nach kein bisschen.


Ich finde übrigends auch das die grüne Power Pro viel weniger sichtbar ist als die Schnur die du gefischt hast.Zumindest für Menschenaugen.Kollege und ich fischen zufällig genau die gleichen Schnüre.Ich die Power Pro in Moosgrün und er die du fischt in weiß.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Choose!!
...
Beiträge: 44
Registriert: 07.01.2007, 19:45
Wohnort: Bayern

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von Choose!! »

...danke für eure Berichte :+++:
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von H.Lunke »

Hallo

kurzer Einwurf noch - wie steht es mit der Nanofil ? Ich kann ehrlich gesagt mit dem Lärm der runden Schnüre
überhaupt nicht anfreunden und finde die Nanofil schon sehr nahe an der Monofilen.
Jedoch werde ich die das erste mal im Salzwasser verwenden - oder gibt es da schon negative Erfahrungen ?
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von jjörg »

Also ich fische immer so 70 bis 80 cm Flurcarbon. Die sollte man besser vorschalten.
Hab das Gefühl das man so besser fängt........ :+++: :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von IdEfIx »

War letztens mal wieder in einem Angelladen und sah mich nach neuen Schnüren um, dabei fiel mir auf, das eingefärbtes Schnurgeflecht härtes als weisses bzw. unbehandeltes Geflecht war, daraus schließe ich das die Farbpigmente die Schnüre vielleicht etwas härter oder rauher machen, oder bilde ich mir das nur ein? Was meint ihr?

Gruss Rudi
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von Olli »

H.Lunke hat geschrieben:Hallo

kurzer Einwurf noch - wie steht es mit der Nanofil ? Ich kann ehrlich gesagt mit dem Lärm der runden Schnüre
überhaupt nicht anfreunden und finde die Nanofil schon sehr nahe an der Monofilen.
Jedoch werde ich die das erste mal im Salzwasser verwenden - oder gibt es da schon negative Erfahrungen ?
Moin,

ich und paar Kollegen haben sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Schnur gemacht.0 Abriebfestigkeit und sie ist mehrfach einfach so im Drill und beim Anschlag gerissen.Einmal sogar bei einem lockeren Wurf mit einem 10g Wobbler als der Bügel umgeklappt ist.Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Schnur.Wenn du bereit bist etwas mehr Geld zu zahlen dann kann ich dir Stroft GTP S empfehlen.Die ist auch sehr glatt hat aber auch ihren Preis.
Gruß Olli
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Welche Schnurfarbe fischt ihr beim Spinnfischen?

Beitrag von nordfan »

Was früher ging, wird auch noch heute funktionieren.
Ich glaube nicht, dass die Fische inzwischen gelernt haben!

Also immer noch die bekannte Fireline, 0,12 bis 0,15 mm.
Hält zwei bis drei Jahre auf der Rolle, dann eben neu.
Alles Andere ist m.E. Spökenkiekerei.

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Antworten