Welche Hakengröße fischt ihr?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Choose!!
...
Beiträge: 44
Registriert: 07.01.2007, 19:45
Wohnort: Bayern

Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Choose!! »

Guten Abend,
ich war nun seit 5 jahren nicht mehr an der Küste zum angeln. Im Frühjahr soll es nun endlich wieder los gehen.
Ich war zwar noch nicht soooo oft auf Mefojagd, aber die eine und andere habe ich doch schon fangen können.
Daher auch meine Frage die einigen komisch vorkommen mag: Irgendwie habe ich das Gefühl das die Hakengröße bei Spinnern & Wobblern (im Originalzustand bei Auslieferung) zu groß ist. Tauscht ihr diese durch kleinere Haken aus? Oder fischt ihr sogar größere Haken?
.....oder liege ich hier voll daneben!!!!
Vielen dank für eure Antworten- einen Fangbericht gibt es übringens erst Ende April!
Schönen Abend u Grüße

choose!!
Benutzeravatar
Choose!!
...
Beiträge: 44
Registriert: 07.01.2007, 19:45
Wohnort: Bayern

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Choose!! »

......ich war insgesammt erst ca 20 Tage zu je 3 Stunden zum Meerforellenangeln unterwegs (mit original Blinkern, keine Wobbler) - daher auch meine Frage hier in dieser Rubrik!
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Pattegrisen68 »

Die meisten Haken sind Drillinge, tausche sie einfach gegen Einzelhaken Größe 1 aus (z.B. Owner S1). Gibt deutlich weniger Hänger und schonender für die Fische, es lohnt sich.

Gruß

Hanno
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Olli »

Hi,

Haken tauschen würde ich schon empfehlen aber eher aus dem Grund weil die meisten Haken die von Werk aus dran sind stumpf sind.Von der Größe her aber ok.Ich habe in meiner Blinkerzeit immer Drillinge in Größe 4 genommen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von IdEfIx »

Die Hakengröße ist abhängig vom Köder, bei Küstenfliegen 2, 4, 6, 8
Für Blinker/Wobbler etc. 2, 4, 6 jenachdem, an den Originalen sind häufig Limerikhaken montiert, die ich mit Rundbogen auswechsel, weil sie bessere Hakeigenschaften haben, wichtiger wäre aber, 2 Springringe zischen Haken & Köder zu montieren, weil der Fisch den Köder dann nur schwerer aushebeln kann. Wenn viel Kraut im Wasser ist macht es Sinn einen Einzelhaken zu montieren etc...; habe sehr gute Erfahrungen mit der Montage von 2 Einzelhaken, vorausgesetzt die Öse ist erweitert, siehe Bild.

Vorteil der 2x Einhakenmontage ist, das sich hier wenige Kraut verfängt, seltener Fehlbisse gibt, mind. ein Haken auch sitzt und letztendlich weniger Hänger bzw. Abrisse hat, wer das anzweifelt sollte es einfach mal ausprobieren.
2ein.jpg
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Justsu »

:o Das mit zwei Einzelhaken hab ich ja noch nie gesehen, aber warum nicht!?

Ich hab alle meine Spinnköder mit zwei Sprengringen und einem Owner S-61 Einzelhaken in Größe 1/0 oder 3/0 je nach Größe des Spinnköders ausgestattet. Richte mich immer in etwa danach, dass der Hakenbogen mindestens so breit ist, wie der Köder hoch ist. Hab damit super Erfahrungen gemacht: Viel weniger Hänger, viel weniger Kraut am Haken, viel einfacheres Abhaken (keine freistehenden Drillingshakenbögen mehr im Kescher, keine "zugetackerten" Mäuler mehr!) und in meinen Augen sogar bessere (auf jeden Fall nicht schlechtere!) Bissausbeute... Einziger Wermutstropfen ist, dass es hin und wieder dazu kommt, dass sich der Haken von innen durch das Auge des Fisches bohrt... Gar nicht schön, aber für mein Dafürhalten kommt das seltener vor als ähnlich schwere Verletzungen durch Drillinge.

Beste Grüße,
Justsu
Benutzeravatar
Choose!!
...
Beiträge: 44
Registriert: 07.01.2007, 19:45
Wohnort: Bayern

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Choose!! »

....danke für die Informationen. Ich werde meine Blinker mit 2 Sprengringen austatten.
Aber mit wirklich kleinen Haken (im Verhältnis zum Blinker/Wobbler) fischt niemand.Oder?
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Waldmeister »

Justsu hat geschrieben:. Einziger Wermutstropfen ist, dass es hin und wieder dazu kommt, dass sich der Haken von innen durch das Auge des Fisches bohrt... Gar nicht schön...

Beste Grüße,
Justsu
Moin Justus,
Das liegt mit Sicherheit an den gr. Haken. Mit Größe 1 oder 2 kommt das eigentlich nicht vor.

:wink:
Waldmeister
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von OnnY »

Choose!! hat geschrieben:....danke für die Informationen. Ich werde meine Blinker mit 2 Sprengringen austatten.
Aber mit wirklich kleinen Haken (im Verhältnis zum Blinker/Wobbler) fischt niemand.Oder?

Also eher grösser...

Am Möre 15gr. ,20gr. Goby fische ich in der Regel Owner S61 in Gr. 1/0 u. 2/0...sieht erst einmal etwas groß aus ,funzt aber gut :+++:
Gruss Andreas
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Stephen »

moin,
auch wenn die relation köder/hakengröße stimmt ,wird's mit abnehmender hakengröße immer schwieriger.
ich fische viel im ul-bereich auf döbel,barsch und bachforelle.also wobbler etc. von 2cm bis max.5cm und bei 12er,14er oder gar 16er drillingen bleiben höchstens 50% der fische hängen - trotz feinster "owner".
ansonsten überlege ich vorher: will ich einen fisch für die pfanne, kommt der böse drilling mit widerhaken drauf, sonst halt ein einzelhaken ohne widerhaken - oft beissen dann die besten fische und verabschieden sich....

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich glaube, man sollte die kleinst-Drillinge nicht vorschnell verwerfen.
Der Herr hier hat in seinem Buch umfangreiche Versuchsreihen am Wasser gemacht und eine ziemlich zuverlässige Montage entwickelt.

http://bursell.dk/artikler/saltwater/re ... t-spin.pdf
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Sundvogel »

Choose!! hat geschrieben:....danke für die Informationen. Ich werde meine Blinker mit 2 Sprengringen austatten.
Aber mit wirklich kleinen Haken (im Verhältnis zum Blinker/Wobbler) fischt niemand.Oder?
Zwei Sprengringe? Das ist eine Glaubensfrage. Früher habe ich das auch gemacht. Meiner Ansicht nach ist das nicht hilfreich. Möglicherweise kann sich der Fisch schlechter aushaken, aber er wird auch von vorn herein schlechter gehakt.

Schärfe müssen die Haken haben.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von hafenfischer »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Ich glaube, man sollte die kleinst-Drillinge nicht vorschnell verwerfen.
Der Herr hier hat in seinem Buch umfangreiche Versuchsreihen am Wasser gemacht und eine ziemlich zuverlässige Montage entwickelt.

http://bursell.dk/artikler/saltwater/re ... t-spin.pdf
Moin,
schon selbst ausprobiert? Welche Erfahrung hast Du damit gemacht?

:wink:
der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
Miwyle
...
Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2016, 20:33
Wohnort: Sörup

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Miwyle »

Moin, ich montiere immer ein 2er Einzelhaken, :grin:
sehr wichtig ist ein 2ter Sprengring damit sich die Fische nicht so schnell raushebeln können.
Ich bin damit sehr zufrieden da man wenig Haker hat und meiner Meinung nach weniger Fehlbisse. ;)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Welche Hakengröße fischt ihr?

Beitrag von Reverend Mefo »

hafenfischer hat geschrieben:
Jari_St.Pauli hat geschrieben:Ich glaube, man sollte die kleinst-Drillinge nicht vorschnell verwerfen.
Der Herr hier hat in seinem Buch umfangreiche Versuchsreihen am Wasser gemacht und eine ziemlich zuverlässige Montage entwickelt.

http://bursell.dk/artikler/saltwater/re ... t-spin.pdf
Moin,
schon selbst ausprobiert? Welche Erfahrung hast Du damit gemacht?

:wink:
der
Hafenfischer
Ja, hat er :grin: Ich war Zeuge und konnte es selbst nicht glauben, dass sich wirklich jemand dieses Gefummel antut :grin: :grin: :p
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten