suche geeignete Streamer für Pollack

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Norgefreund
...
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2015, 10:09
Wohnort: Schleswig

suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Norgefreund »

Hallo zusammen, ich bin wie schon oben geschrieben auf der Suche nach geeignete Streamer für's Pollack fischen. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet wo ich welche erhalten könnte.Gruß Andi
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von IdEfIx »

Das kommt darauf an, ob man von Land aus oder vom Boot fischt; i.d.R. mit Fischimitationen (Streamer) wie Hering & Sandaal.
Zuletzt geändert von IdEfIx am 07.11.2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Fliegenjens »

Moin Andi,

da könntest Du mal den Bernd Z. hier aus dem Forum fragen:

http://www.first-cast.de/Textdateien/re ... -0715.html

und der Achim (auch von hier) kann da bestimmt mit den richtigen Fliegen helfen

http://www.serious-flyfishing.de/


...stimmt, eine Vorstellung wäre schon nett. Machst Du bestimmt noch :+++: ;)


....Edit: Sorry, hast Du ja schon!!! :+++: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... =8&t=20554
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Athlord »

Hey Leute,
wie oft soll er sich denn noch vorstellen? :o :q:
Schaut mal was er am 2.11. gemacht hat:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... =8&t=20554

:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Fliegenjens »

Athlord hat geschrieben:Hey Leute,
wie oft soll er sich denn noch vorstellen? :o :q:
Schaut mal was er am 2.11. gemacht hat:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... =8&t=20554

:wink:
Jürgen

hab mich doch schon berichtigt 8) :oops
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Norgefreund
...
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2015, 10:09
Wohnort: Schleswig

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Norgefreund »

Moin, mit den Streamer soll es vom Boot und von Land aus gehen. Da ich ein Schusskopf von 300 grain verwende sollte der Streamer etwas Gewicht haben. Gruß Andi
Norgefreund
...
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2015, 10:09
Wohnort: Schleswig

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Norgefreund »

Danke für den Reisebericht Fliegenjens, genau so was durfte ich auch erleben.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von sprottenfan »

Guck mal unter haarjig. de, der hat das, wonach du suchst :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von gunnar »

Ich habe die Pollaks in Norwegen immer mit Clouser Minnows in blauweiß oder grünweiß gefangen. Simpel zu binden und fängt. Hier bei uns in rotschwarz auch sehr gut für Dorsch :+++:

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Fliegenjens hat geschrieben:ml

und der Achim (auch von hier) kann da bestimmt mit den richtigen Fliegen helfen

http://www.serious-flyfishing.de/

Stimmt, das kann ich. 8)

Ich habe sehr gute Erfahrungen (Pollaks über 90 cm) mit Polar Minnows in blau-weiß und grau-weiß gemacht. Diese Streamer imitieren perfekt die kleinen Heringe, die von den Pollaks und allen anderen Räubern im Fjord mit Vorliebe gefressen werden.

Davon kann ich dir gerne welche binden.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Norgefreund
...
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2015, 10:09
Wohnort: Schleswig

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Norgefreund »

Hi, vielen Dank das wäre naklar Top. ich habe zwar einige Minnows aber ich als LAIE habe jetzt die Erfahrungen gemacht das die Pollacks gar nicht so auf bestimmte Farben beissen sondern. Vielleicht irre ich mich auch. Z.b attackiert wird ein blau weißer Streamer und Wechsel ich die Farbe, ist die Rute krumm. Ich möchte am liebsten eine größere Anzahl verschiedener Streamer dabei haben. Gut das die kein Gewicht haben. :grin:

Gruß Andi
Norgefreund
...
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2015, 10:09
Wohnort: Schleswig

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Norgefreund »

Hallo Gunnar, ich kann nicht mal richtig werfen. :cry: Da denke ich noch nicht ans binden. :grin: Ich bin absoluter Anfänger im Fliegenfischen. Der Vorteil in Norwegen ist, das es dort bißchen tiefer ist als bei uns an der Küste. Aber mit einer Fusselpeitsche große Fische zu fangen ist der absolute Hammer. :+++:
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von gunnar »

Norgefreund hat geschrieben:Hallo Gunnar, ich kann nicht mal richtig werfen. :cry: Da denke ich noch nicht ans binden. :grin: Ich bin absoluter Anfänger im Fliegenfischen. Der Vorteil in Norwegen ist, das es dort bißchen tiefer ist als bei uns an der Küste. Aber mit einer Fusselpeitsche große Fische zu fangen ist der absolute Hammer. :+++:

Es gibt viel zu tun :grin: Irgendwo muss man ja anfangen. So eine 300 grain Sinkschnur ist nun beileibe nicht leicht zu werfen. Gott sei dank ist das in Norwegen auch nicht nötig. Welche Rute wolltest du denn fischen? Auf Pollak ist so manche Überraschung möglich und wenns Ü 60 geht braucht die Rute schon ein kräftiges Rückgrat.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Robby83 »

Moin in die Runde
wie sieht denn so ein Standard-Pollack Setup von der Küste aus? (frage vor dem Hintergrund praktisch gewichtloser fliegen) welche Sinkrate wählt ihr? und eher durchgängige Sinkschnur? oder Sink-Tip?
Norgefreund
...
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2015, 10:09
Wohnort: Schleswig

Re: suche geeignete Streamer für Pollack

Beitrag von Norgefreund »

Moin, meine Rute ist eine selbst gebaute #9 also fürs fischen in Norwegen Top geeignet. Konnte und durfte mir aussuchen wie sie aussehen sollte. Die Rolle Vision GT hat ausreichend Backing. Also Gerät ist Top, nur das werfen muss dringend geübt werden. Schließlich möchte ich jetzt auch nun in naher Zukunft auf Mefo und Dorsch an der Küste angeln.
Antworten