Meerforellen Fliegencombo

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Olli!
Ich habe eine Sage One.
Bei mir geht das meistens so: ich werfe eine Rute nach Möglichkeit mit verschiedenen Schnüren unter praxisnahen Bedingungen, und dann möchte ich sie !HABEN!, wenn ich sie bekommen kann ... oder eben nicht.
Auf der KüstenSwitch steht nun halt "one" drauf. Und ich habe immer wieder großen Spaß beim Werfen (überkopf) mit der Rute!
Dies gehört für mich zum Gesamterlebnis essentiell dazu!!!
Ich mache das leider so selten, das mit dem Fischen, dass es mir auch mal eine "teure" Rute wert ist ... da will ich keine Kompromisse eingehen, solange die Verarbeitung praxistauglich ist.
Relativ selten (2 Mal bisher) vertraue ich auch schon mal auf die Erfahrung mir bekannter kompetenter Fischer deren Wurfvermögen ich in Relation zu dem Meinen glaube setzen zu können und bestelle eine Rute blind. Bisher bin ich auch damit gut gefahren.
Also ... der Preis spielt bis zu einer gewissen Grenze eine untergeordnete Rolle ... ich habe zwischendurch immer Zeit genug zum Sparen, oder kann ein generöses Zahlungsziel mit dem "Lieferanten" aushandeln.
Ich habe mir aber auch schon Ruten von einem Profi aufbauen lassen, nach exakt meinen Wünschen ... und bin ebenfalls SEHR zufrieden mit den Ergebnissen. Diese waren preislich in der oberen Mitte angesiedelt.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin Ralph ,

vorher testen ist wohl der Idealfall.Bin aber irgendwie eher der bequeme Typ der alles bestellt.Wenn einem die Rute gefällt und man sich verliebt hat spricht natürlich nichts dagegen sie zu kaufen.Würde ich auch tun ohne über den Preis nachzudenken.Angeln ist ja ein Hobby und da gibt man ja gerne Geld etwas mehr Geld für aus und erfreut sich dann an seinem Tackle.Nur macht es werferisch einen Unterschied mal abgesehen von den eigenen Vorlieben?Wenn man so liest könnte man als Anfänger ja den Eindruck bekommen die Rute kann mehr als andere.Man wirft mit ihr genauer,leichter und weiter.Die Verarbeitung und die Komponenten die verbaut werden wie Kork und so sind sicher von höherer Qualität.Aber macht es beim Werfen einen wirklichen Unterschied?Ob ich beim Spinnfischen zb. eine Speedmaster oder Lesath fische macht für mich vom reinem fischen her zb. keinen Unterschied.



Gruß Olli
Gruß Olli
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Robby83 »

Wichtig ist nur, dass dir persönlich die Rute gefällt und du mit ihr gut zurecht kommst. Dann ist der Preis wirklich nebensächlich.
Tatsächlich müssten einem teurere Ruten im Schnitt öfter besser gefallen. Das kann ich aber nicht behaupten, ich finde gerade bei den teureren Modelle gibt es innerhalb jeder Modellreihe echte Schmuckstücke und andere, die mich für das Geld, was ich hinblättern müsste, nicht begeistern. Deswegen auch die eindringliche Empfehlung Probe zu werfen ;) Da hatte ich es schon öfter, dass mir die (z.B.) Guideline einer Klasse besser gefallen hat als die "Sage"... Das wäre dann ja schade um das gute Geld

Nun hast du dich ja entschieden. Würde mich noch über Fotos freuen :zsch: und allezeit PETRI!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Athlord »

Wenn man den amerikanischen Spruch: "you get what you pay for" zu Grunde legt,
dann sollte der Anspruch ( Qualität und Leistung ) an das Material mit höherem Preis auch deutlich steigen.
So erhält man in einer höheren Preisklasse mMn. nicht zwangsläufig besseres Material.
Auch sind die individuellen Vorlieben und Fähigkeiten oft sehr verschieden.

Daher sehe ich das genauso wie Robby83:
Robby83 hat geschrieben: Deswegen auch die eindringliche Empfehlung Probe zu werfen ;)
Alles andere ist Roulette...

:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo, nochmal Olli!!
Also, eine Leine auslegen zum Fischen kann man mit nahezu jeder Rute, die einigermaßen vernünftig verarbeitet ist.
Und wenn sie Dir liegt, kann es auch eine Shakespeare Agility für 60-70 Flocken sein.
Wie weit oder wie geschickt man damit wirft hängt in der Hauptsache vom eigenen werferischen Können ab.
Ich glaube in der Signatur von Martin Troutcontrol steckt sehr viel Wahrheit: Es gibt keine schlechten Ruten, nur schlechte Leinen.
Die Leine muss zur Rute und Deinem Wurf (inkl. "Fliege") passen, dann kann man viel Freude, auch beim Werfen, haben unabhängig vom Rutenpreis.
Was in der Anschaffung kostenintensivere Ruten wohl manchmal"besser" machen, ist vielleicht die Eigenschaft vergleichsweise vielen Werfern dieses "JA!!!-Gefühl" vermitteln zu können, so dass man sie kaufen möchte.
Ansonsten bin ich ganz bei Robby83.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Olli,
die Salmologic hat eine extrem dünne Runningline, bekommst du schon was als Backing drauf und es gibt ja noch Gelspun. Und Lachs ist wie 6er im Lotto. Fische nun schon Jahrzehnte auf MF mit Fliege und es hat noch nie eine MF Backing genommen und da waren Fische bis 4,5 kg dabei. Forciere aber auch immer entsprechend. Also nimm die 4/7.
Gruß
Fjorden
Moin,

die Rolle ist eben angekommen.Hat alles gepasst.Habe 100m von dem Adh Backing 20lbs raufbekommen in Verbindung mit der 18g Salmologic Shooter Schnur.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 30.10.2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Ralph Hertling hat geschrieben:Hallo, nochmal Olli!!
Also, eine Leine auslegen zum Fischen kann man mit nahezu jeder Rute, die einigermaßen vernünftig verarbeitet ist.
Und wenn sie Dir liegt, kann es auch eine Shakespeare Agility für 60-70 Flocken sein.
Wie weit oder wie geschickt man damit wirft hängt in der Hauptsache vom eigenen werferischen Können ab.
Ich glaube in der Signatur von Martin Troutcontrol steckt sehr viel Wahrheit: Es gibt keine schlechten Ruten, nur schlechte Leinen.
Die Leine muss zur Rute und Deinem Wurf (inkl. "Fliege") passen, dann kann man viel Freude, auch beim Werfen, haben unabhängig vom Rutenpreis.
Was in der Anschaffung kostenintensivere Ruten wohl manchmal"besser" machen, ist vielleicht die Eigenschaft vergleichsweise vielen Werfern dieses "JA!!!-Gefühl" vermitteln zu können, so dass man sie kaufen möchte.
Ansonsten bin ich ganz bei Robby83.
Moin,

da hast du wohl recht es muss nicht immer teuer sein.Bei der Schnur würde ich auch nicht sparen wollen.Ja schauen wir mal wie ich mit den Ruten zurecht komme.Aber ich denke das wird schon klappen.Wird zu meiner 9er Hechtcombo mit großen Hechtstreamern sicher eine angenehm leichte Umgewöhnung.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Robby83 hat geschrieben:Würde mich noch über Fotos freuen :zsch: und allezeit PETRI!
Jo geht die Tage los wenn alles da ist.

Gruß Olli
Gruß Olli
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von DrMabuse »

:o :o Olli, ich denke die Mehrheit nimmt die SAGE Rute.
Und ich weiß nicht, welchen Test Du bei den Amerikanern meinst . - Im Rutentest der # 8 ist die TFO BVK vor der SAGE.
Wenn der Preis mit in die Bewertung einfließt !
Ansonsten liegen die SAGE Ruten weiter vorne.
Und in den anderen getesteten Rutenklassen ist der Marktführer Sage ganz weit vorne.
Ob die Ruten nun soviel Geld kosten müssen , darüber lässt sich diskutieren . Bringt aber nichts . Die Teile werden zu dem Preis am Markt plaziert . Und gekauft :cry:
Aber wenn denn die erste Meerforelle an Deiner Rute zappelt ist Dir hoffentlich egal was draufsteht.
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

DrMabuse :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o ,

kann sein habe den Test nur mal kurz überflogen.Mir ist es auch jetzt schon egal was auf den Ruten steht.Sonst hätte ich mir ja die Sage One und nicht die TFO BVK gekauft ;) .
Ich werde morgen wohl mal los mein Bein ist wieder fit soweit mal schauen was der Tag so bringt.Wettermäßg wird es ja recht schön.Wenig Wind und viel Sonne ich bin auf jeden Fall richtig heiß :grin: .Was für Knoten bevorzugt ihr zum Vorfachtüddeln?Blutknoten oder Chirurgenknoten?Habe eben mal beide gebunden und der Chirurgenknoten kam mir etwas unsauberer vor.Kann natürlich an meiner Bindeweise gelegen haben.Habe das Vorfach evtl. etwas verdrallt und unsauber gebunden bin mir aber nicht sicher ob der Knoten nicht allgemein unsauberer aussieht als der Blutknoten.Beim Zugtest hat der Blutknoten bei mir immer mehr Gewicht getragen.Wie sind da eure Erfahrungen?

Vorfächer habe ich mir auch schon paar gebunden.

80cm 0,40er 80cm 0,35er 80cm 0,30er 1m 0,28er.Also ca. 3,40m Gesamtlänge.Dachte mir am Anfang ist es vielleicht besser erstmal etwas kürzer zu fischen.Ist ja sicher etwas angenehmer zu werfen.

Gruß Olli
Gruß Olli
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
Knoten ist egal. Klappen beide. Der Übertragungsteil für die Vorfachstreckung ist mit 0,40 mm zu schwach und die Spitze zu lang. Die Regel für das Butt ist ca 60 % der Fliegenschnurdicke. Die Ritzformel, die auch viele Amerikanische Salzwasserfischer bevorzugen ist 60 % Butt (Minimum 0,55 mm), 20 % Verjüngung, 20 % Spitze.
3 m Vorfach reichen am Anfang.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin Fjorden,

dann werde ich den Blutknoten nutzen der gefällt mir etwas besser.Habe im Moment leider nur die Vorfachstärken hier zum binden.Die Spitze hatte ich etwas länger gemacht falls ich eine Fliege neu anknote.Bisher ist noch keine angebunden.Wird wohl noch um die 10-20cm kürzer.Hatte vorher hier im Forum recherchiert und dachte das sei so ok da Bernd und einige andere auch so fischen.Aber ist wohl wie so oft frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten.Habe das Vorfach mit der Hand ohne Fliege dran mal "probegeworfen" da warn die Abrolleigenschaften garnicht so verkehrt.ich schau mir das morgen in der Praxis mal an wie sich das abrollt und hole mir falls nötig noch stärkeres Material dazu.Ok Vorfachlänge passt alles klar.Bringt ein längeres Vorfach wirklich mehr Bisse?Ich bin bei sowas ja immer etwas skeptisch.Wenn ich mit Blech fische habe ich vor meiner Geflochtenen keine Mono oder Fluo. vorgeschaltet.Ich habe auf Zeit gerechnet nie weniger Bisse oder Fische als meine Kollegen.Am Sbiro fische auch auch schon ewig nur noch 2,50m Vorfachlänge und habe nie Unterschiede zu längeren Vorfächern festgestellt.Ist das beim Fliegenfischen aufgrund der besser sichtbaren Schnüren wirklich anders oder ist das eher für den Angler um ein besseres Gefühl zu haben?Ich weiß das ist immer schwer zu beurteiln aber wie denkt ihr darüber?

Ich melde mich morgen Abend noch mal und vielleicht kann ich dann ja schon von meiner ersten Fliegenmefo berichten schauen wir mal.

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin,

bin gerade am fischen.2. Wurf heute Morgen direkt nachdem ich ausgeworfen habe Anfasser.Strippe weiter und auf halber Strecke hängt sie.Ca. 50cm.Ging ja gut los.Bisher noch einen Anfasser gehabt.Nun erstmal Pause bisschen entspannen.Lade heute Abend mal paar Fotos hoch.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 07.11.2015, 22:52, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Werde hier gerade belästigt.
Dateianhänge
tmp_27585-20151101_1038481011813119.jpg
Zuletzt geändert von Olli am 01.11.2015, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Fisch ist da.Mehrfach welche steigen sehen und eine kam komplett raus hatte sicher siebzig oder mehr.Leider alles ausserhalb meiner Wurfweite.Ich bleib am Ball.
Zuletzt geändert von Olli am 01.11.2015, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Antworten