Meerforellen Fliegencombo

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin,

ich bin gerade dabei mir eine Fliegencombo zum Meerforellenangeln zusammen zu stellen und hätte dazu noch paar Fragen.Eine Rute habe ich mir schon ausgesucht.Die TFO BVK.Rutenlänge ist 9'0 wohl standard?Welche Rutenklasse würdet ihr mir empfehlen?Klasse 6 oder 7?Die Rute soll ein Allrounder sein und bei allen Windbedingungen gefischt werden.Eine 2. Rute möchte ich mir nicht kaufen.In diesem Test hier steht folgendes was mich etwas verunsichert. http://www.fliegenfischer-forum.de/tfobvk.html

Zitat:Eigenschaften, welche die BVK auszeichnen. Schon beim ersten Eindruck erschien uns die #7er Testrute allerdings eher als eine "reinrassige" #8er, dies bestätigte sich u.E. auch bei allen späteren Wurfstests und am Wasser, bei welchen entsprechende (korrekt klassifizierte) #8er WF-Leinen verwendet wurden (*).

Ist die Rute in Klasse 7 dann vielleicht schon etwas zu heavy?Mit Klasse 8 wirft man ja teilweise schon Hechtstreamer.



Und was für eine Schnur würdet ihr mir empfehlen?Ich habe bisher 2 Schnüre in der engeren Auswahl.Die Guideline Coastal Slow Intermediate und die Guideline Coastal Fast Intermediate.Welche ist eurer Meinung nach die bessere Schnur von beiden?Gefischt wird an allen möglichen Stränden in Ostholstein bei allen noch fischbaren Windbedingungen.Oder bräuchte ich dafür evtl.schon beide Schnüre um alles abzudecken je nach Spot bzw. Wind und Welle?Und falls es eine dieser Schnüre werden sollte kann ich die Schnurklasse passend zur Rutenklasse wählen?




Gruß Olli
Gruß Olli
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von jens_hh »

Moin, zur Rute kann ich dir nicht viel sagen. Ich würde dir die Slow Int empfehlen. Ich fische eine Shimano Biocraft XTR 7# in 9'. Ich hatte auch erst die 7er Guideline drauf die persönlich zu leicht war. Hab sie dann mit nem Forenmember gegen eine 8ter getauscht und bin sehr zufrieden damit. Am besten einmal Probewerfen.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Dornhai »

Da Deine Rute eine Allrounder sein soll ist es doch nicht schlecht wenn sie auch für Hecht eisetzbar ist.
Es ist nicht ungewöhnlich das Schnurklassen eine Nummer höher als auf der Rute ausgezeichnet zum Einsatz kommen.Bei meiner LPXeRS2 7" kommt auch eine Schnur Klasse 8 zum Einsatz.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Schillerlocke »

Moin Moin,

wenn es die Rute und die Schnur sein soll, würde ich definitiv die 7er Rute mit der Fastintermediate nehmen(vermutlich Klasse 8)!

Man hat es an der Küste ja doch eher mit windigen als windstillen Verhältnissen zu tun und so hat man es mit der 7er doch leichter.

Fastintermediate würde ich bevorzugen, da ich mit der schnellgeführten Fliege erfolgreicher bin.

Gruß Frank
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von nordfan »

Die Sachen von Guideline passen in ihrer Klasse gut zusammen.
Eine Schnur #8 ist an der Rute #7 tatsächlich overzised.
Daher meine Empfehlung:
Rute - Klasse 7
Schnur Klasse 7, eine in floating, eine in intermediate (Guideline Coastal) für die Kyste.

Wie das bei anderen Herstellern auch sein mag.

Eine LPXe in #7 kannst du wunderbar zum Hechtangeln nehmen.
Eine Schnur mit kurzer Keule wäre dabei hilfreich. Etwa die Guideline Pike.

Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin,

da habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.Mit Allround meinte ich das ich die Rute für windstille und windige Tage nutzen möchte.Aber nur als reine Meforute.Eine Hechtcombo habe ich schon.
Ich denke es wird dann die Guideline Coastal in welcher Version muss ich mir dann wohl noch mal überlegen.Bin eigentlich auch ein Freund vom schnellen einstrippen.Zumindest so schnell wie ich es mit einer Hand hinbekomme.Rute unter die Achsel klemmen und mit beiden Händen strippen ist mir zu stressig.

Habe gerade gelesen das der Kopf der Slow Intermediate 17,7g wiegt.Von der Fast Intermediate sogar 19,3g :o .Beide in Klasse 7.Was mir an der Fast Intermediate ja nicht so gefällt ist der lange Kopf.Habe ich eben auf der Seite entdeckt das sich beide Versionen dort stark unterscheiden.

http://www.fliegenfischer-forum.de/guidcos1.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/guidcost.html


Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :+++: .

Gruß Olli
Gruß Olli
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von DrMabuse »

Hallo Olli,
das die BVK #7 Rute, als 8er durchgeht, ist in Hinblick auf diverse Fliegenruten Hersteller und die Leistung der Ruten
nichts Neues. Bei Sage scheint dieses inzwischen eher Standard zu sein, eine Rute #7 am Markt zu plazieren , die
aber wenigstens eine 8er Schnur braucht . Oder longbelly Schnüre zu werfen und mindestens 15 Meter Keule in der Luft zu halten...
Die 7er BVK kannst Du gut mit der 7er GL Coastal si werfen.
Ich habe 2 BVK Ruten . #7 / #8 . Momentan haben einige
Händler die weiße GL RS V2 für unter 300€ im Angebot .
Das ist wenig mehr, als der Listenpreis für die BVK.
Falls Du die Chance hast , beide Ruten im Vergleich zu werfen,
so tue das.
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin DrMabuse,

danke für deine ausführliche Antwort aus der Praxis :+++: .Dann werde ich mir die Slow Intermediate in Klasse 7 passend zur Rute bestellen.Auf die TFO BVK habe ich mich irgendwie schon etwas eingeschossen.Was mir an ihr auch sehr gut gefällt ist das geringe Gewicht.Ist beim stundenlangen Fischen ja sicher nicht verkehrt?Melde mich nach Feierabend noch mal nun brauche ich nur noch die passende Rolle.Da habe ich aber schon was im Auge und zwar eine von Danielsson.Weiss nur noch nicht genau welche da sich einige sehr ähneln und auch vom Gewicht her bis auf paar Gramm ziemlich ähnlich sind.


Gruß olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die BVK ist sowohl in # 6 als auch in # 7 eine vollwertige Meerforellenrute, die sich bei jedem Wetter fischen lässt.

Mir persönlich gefällt die Sechser etwas besser, weil sie eben noch leichter und sensibler ist. An der küste geht sie auch bei Wind und mit etwas größeren Streamern relativ problemlos. Wers lieber gröber mag und sie auch zum Hechtfischen verwenden will, ist natürlich mit der Siebener besser beraten.

Die Siebener habe ich auch zum Probewerfen im Laden. Wirft sich perfekt mit einer siebener Outbound Short oder einer siebener A.Jensen Vector.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin Achim,

also habe ich die Qual der Wahl.Ich fische ja häufig an der offenen Küste bei viel Wind.Eigentlich müsste die 7er Rute dann ja mehr Reserven haben und vielleicht eher was für mich sein?Eine Hechtrute habe ich schon also das wär für mich kein Grund die 7er zu nehmen.Die Rute wird schon eine reine Meforute.Ok mag sein das ich damit mal auf Barsch fische aber das sollte keinen Einfluss bei der Wahl der Rutenklasse haben und ist eher nebensächlich.

Was haltet ihr von der Salmologic Shooter.Die habe ich gestern entdeckt liest sich ja ganz gut.Wirft die wirklich weiter oder ist das nur Marketing?Die kurze Keule finde ich ja ganz interessant.Wär für mich auch keine allzu große Umstellung von meiner Vision Big Daddy Schnur.Die hat auch eine 8,50m Keule.Auch da bin ich mir nun nicht mehr so sicher :oops .Guideline Coastel oder Salmologic Shooter.Von der Salmologic Shooter müsste die 18g Schnur passend zur 7er BVK sein?


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von MeFoCarsten »

Hallo Olli,

ich habe die Salmologic und die Guideline Coastal SI und die Salmologic wirft weiter.
Hauptvorteil ist aber, dass Du die Schnur mit 2 Leerwürfen wieder draussen hast ... länger
am Fisch eben. Ausserdem zerschneidet die Salmo mir nicht die Finger.

Du zahlst aber dafür auch kräftig Euronen :c

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Maqua »

Hallo Olli,
wenn ich wählen müsste, würde ich die 6er Rute nehmen, insbesondere wenn die tatsächlich eher eine 7er ist.
Bei ungünstigen Winden ist es weniger entscheidend ob 6er oder 7er Rute, sondern die Wahl der Schnur macht den Unterschied.
Ich fische fast nur noch meine (echte) 6er Rute an der Küste mit Kurzkeulen zwischen 6,50m bis 9m, je nach Wind und Fliegengrösse.
Viele Leerwürfe mit viel Schnur in der Luft sind eindrucksvoll für den Zuschauer, entspanntes und effizientes Fischen geht anders (mit Kurzkeule).
Eine 6er Rute lässt sich genussvoller und konzentrierter fischen als eine schwerere Rute (geht mir jedenfalls so).
Wird der Wind so böse das es keinen Spass mehr bringt, greife ich zur Spinnrute.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

MeFoCarsten hat geschrieben:Hallo Olli,

ich habe die Salmologic und die Guideline Coastal SI und die Salmologic wirft weiter.
Hauptvorteil ist aber, dass Du die Schnur mit 2 Leerwürfen wieder draussen hast ... länger
am Fisch eben. Ausserdem zerschneidet die Salmo mir nicht die Finger.

Du zahlst aber dafür auch kräftig Euronen :c

TL, Carsten
Moin Carsten,

das hört sich ja ganz gut an.Mit einer kurzen Keule zu werfen bin ich ja von meiner Hechtcombo gewohnt.Daher finde ich diese Schnur auch so interessant.Preislich ist sie wirklich nicht gerade günstig.Aber wenn sie eine gewisse Zeit hält ist das für mich ok.Dann wird aus auf Fall die Salmologic Shooter werden.Muss ich mich nur noch für die passende Rutenklasse und Rolle entscheiden.


Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 21.10.2015, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Maqua hat geschrieben:Hallo Olli,
wenn ich wählen müsste, würde ich die 6er Rute nehmen, insbesondere wenn die tatsächlich eher eine 7er ist.
Bei ungünstigen Winden ist es weniger entscheidend ob 6er oder 7er Rute, sondern die Wahl der Schnur macht den Unterschied.
Ich fische fast nur noch meine (echte) 6er Rute an der Küste mit Kurzkeulen zwischen 6,50m bis 9m, je nach Wind und Fliegengrösse.
Viele Leerwürfe mit viel Schnur in der Luft sind eindrucksvoll für den Zuschauer, entspanntes und effizientes Fischen geht anders (mit Kurzkeule).
Eine 6er Rute lässt sich genussvoller und konzentrierter fischen als eine schwerere Rute (geht mir jedenfalls so).
Wird der Wind so böse das es keinen Spass mehr bringt, greife ich zur Spinnrute.
Moin Manni,

ob die Rute eher einer Rute Klasse 7 entspricht weiß ich leider nicht.Meine einzigen Infos sind das laut diesem Test hier http://www.fliegenfischer-forum.de/tfobvk.html die 7er eher einer 8er entspricht.Kann man daraus schließen das die 6er auch eher eine 7er ist?Und im Shop von Achim steht ein empfohlenes Schusskopfgewicht für die BVK Klasse 6.Und zwar 15 - 16 g.
http://www.sfshop2013.tbds-server.de/pr ... ts_id=1260
Entspricht das vom Wurfgewicht her einer 6er oder 7er Rute?


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Cowie »

Tut mir leid, aber ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof :q: :oops

Nach den international gültigen AFTMA-Tabellen entspricht die Klasse 6 # einem Wurfgewicht von 9,85 -10,89g und die angesprochenen 15 - 16g entsprechen
nach der Tabelle einer Klasse 9

Wat is denn nu richtig, sind die modernen Stöcke alle so hart, dass sie 2-3 Klassen unterbewertet werden... :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten