Meerforellen Fliegencombo

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Moin,

ob Schusskopf oder Vollschnur, die essentielle Bedingung für einen guten Fliegenschnurauswurf ist immer ein gestreckter Rückwurf. Nur unter dieser Voraussetzung gelingt ein sauberer und guter Distanzwurf.

Keulengewicht (Wurfgewicht), Leinenlänge, Vorfachabstimmung und Windbedingungen müssen mit effizientem zur Rutenaktion passendem Wurfstil harmonisieren, sonst bleiben alle Bemühungen unvollkommen. ;)

Klaus :wink:
Moin,

beim letzten Rückschwung die Schnur verlängern schließt es aber nicht aus das der Rückschwung sauber wird?Also rein optisch ist meine Schnur dabei gut gestreckt soweit ich das beurteiln kann.Bin ca. auf 20m gekommen an der Küste ohne Vorfach gerechnet.Viel Schnur war nicht mehr auf der Rolle.Aber mehr geht einfach nicht ich stoße da an meine Grenzen.Schwer vorstellbar wie da jemand die komplette Schnur von der Rolle wirft.Muss wohl doch mal einen Kurs besuchen.Es klappt zwar recht gut und ich bin zufrieden mit meiner Wurfweite aber ich will gerne mehr und jedes kleine Detail genau verstehen und richtig anwenden.Werfe im Moment einfach nur nach Gefühl und da sind sicher einige Sachen zu verbessern.Über das Internet ist es irgendwie sehr schwer jedes Detail vom Wurfablauf richtig zu verstehen.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 03.11.2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Maqua hat geschrieben:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:ob Schusskopf oder Vollschnur, die essentielle Bedingung für einen guten Fliegenschnurauswurf ist immer ein gestreckter Rückwurf. Nur unter dieser Voraussetzung gelingt ein sauberer und guter Distanzwurf.
Genauso ist das und deshalb solltest du auf das verlängern beim letzten Rückwurf verzichten (was soll das auch bringen :q: ).
Konzentriere dich stattdessen auf den sauberen Rückschwung und schau dabei auch mal nach hinten, ob die Leine sich optimal streckt.
Ist der Rückschwung perfekt, kann beim Vorschwung und Schuss fast nichts mehr schiefgehen.
Moin,

ich tu es um Leerwürfe zu sparen.Und mir kommt es auch so wie Robby vor das sich die Rzute dadurch noch mal extra auflädt.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Olli hat geschrieben:Bin ca. auf 20m gekommen an der Küste ohne Vorfach gerechnet.Viel Schnur war nicht mehr auf der Rolle.Aber mehr geht einfach nicht ich stoße da an meine Grenzen.Schwer vorstellbar wie da jemand die komplette Schnur von der Rolle wirft.Muss wohl doch mal einen Kurs besuchen.Es klappt zwar recht gut und ich bin zufrieden mit meiner Wurfweite aber ich will gerne mehr und jedes kleine Details genau verstehen und richtig anwenden.Werfe im Moment einfach nur nach Gefühl und da sind sicher einige Sachen zu verbessern.Über das Internet ist es irgendwie sehr schwer jedes Detail vom Wurfablauf richtig zu verstehen.
Moin Olli,

mach Dir keinen Kopf, mal eben 30 Meter Fliegenschnur in Gänze raus zu hauen ist Kopfkino, solche Tagträume haben manche, den wenigsten Fliegenwerfern gelingt aber eine Demonstration vor Zeugen. Beim Hamburger Werfertreffen ist immer ein unbestechliches Maßband ausgerollt, da kann jeder probieren wo seine Grenzen liegen - nicht viele wollen das aber selbst wissen.

Mit einer Fliege am Ende der Leine sieht Distanzwerfen noch einmal anders aus, da darf die Fliegenschnur nicht über den Boden schleifen. An der Küste 20+ Meter Fliegenschnur auszuwerfen ohne das Vorfach hinzu zu addieren, ist doch schon ganz gut. Mit gestrecktem Vorfach und etwas mehr Übung sind bei ablandigem Wetter dann auch schnell 25 -30 Meter drin und über den ganzen Tag gesehen kann man so eine schöne Fläche nach Fisch absuchen.

Warum willst Du im weltweiten Web nach Hilfe suchen wenn sich ein Kurztrip nach HH anbietet - da kann Dir mit Sicherheit geholfen werden.

Klaus :wink:
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Hallo Olli ! - Sehr guter Ansatz , das Du Alles verstehen und dann auch umsetzen möchtest.
Ergo bleibt Dir der Wurfkurs nicht erspart. :oops
Ich habe mir schon viele Fehler antrainiert :evil:
Und wieder z.T korrigiert :grin:
Sonst kaufst Du Dir zum üben eine preiswerte Barrio GT90.

Und ab geht's
Viel Spaß
DrMabuse
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
wenn du konstant 20 m sauber wirfst reicht das völlig. Bei der Salmologic brauchst du gar nicht so eine große Geschwindigkeit drauf bringen. Die fliegt auch ohne Doppelzug schon weit. Schau dir im Netz mal ein paar Videos an und vielleicht doch mal ein Kurs.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fjorden hat geschrieben: ... wenn du konstant 20 m sauber wirfst reicht das völlig. Bei der Salmologic brauchst du gar nicht so eine große Geschwindigkeit drauf bringen. Die fliegt auch ohne Doppelzug schon weit.
Moin Fjorden,

diese Aussage wird bei Unbedarften Sensüchte nach der Wunderleine wecken. Läßt sich physikalisch erklären, warum die HM-signierte Fliegenschnur eines Herstellers sämtlichen anderen Produkten aus dieser Manufaktur mit anderen Labelaufdrucken so haushoch überlegen ist?

Gruß Klaus
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
nein, das war nicht meine Absicht. Es gibt keine Wunderleinen. Das A und O eines Fliegenwurfs, wie von dir beschrieben, muss stimmen. Dennoch gibt es schußkopfähnliche Schnüre mit kurzem Kopf und dünner Runningline, wie die Salmologic, die das erleichtern. Das machen aber Bullet, Loop Multi, Lopp Opti, etc. auch. Aber ohne richtig gestrecktem Rückschwung geht es nicht.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von BjoernS »

Moin,

meine Erfahrungen sind, dass man vor dem schießen lassen tendenziell den letzten Rückschwung immer etwas zu früh abbricht (man konzentriert sich bereits auf den "finalen Schuss"), die Leine sich aber dadurch nicht komplett nach hinten durchstreckt und somit wird dann der Schuss nach vorne auch nicht sauber ausgeführt - mit dem Ergebnis: Wurfweite geht verloren! Ich persönlich verzichte daher immer beim letzten Rückschwung vor dem Schuss auf das Verlängern der Schnur...da mache ich dann lieber vorher 1-2 Leerwürfe mehr um die Keule stückchenweise in die richtige Position vor der Rutenspitze zu bringen und konzentriere mich dann voll auf den "finalen Schuss"! Gefühlt warte ich beim letzten Rückwurf auch ein "Wimpernschlag" länger bevor ich den Schuss ausführe...das gibt mir noch mehr die "Sicherheit" das meine Schnur nach hinten auch wirklich voll durchgestreckt ist. Wenn ich dann aber noch Schnur verlängern würde, dann senkt sich hinten die Schnur (und das Vorfach) und die Gefahr des auftreffens auf das Wasser (oder Ufer) erhöht sich stark...gerade bei Rückenwind. Ich brauche daher immer, inklusive meines "Sicherheits-Rückschwungs", so 3-4 Leerwürfe um dann den Wurf komplett auszuführen (Andere brauchen dagegen vielleicht nur 1-2 Leerwürfe)...!

Zudem strippe ich die Keule oft bis weit über die Hälfte ein - denn viele Bisse kommen direkt vor den Füßen...ich brauche daher dann auch 2-3 Leerwürfe um die Keule wieder auszubringen...! :+++:

Das ist so mein persönlicher Wurfablauf...aber jeder hat so seinen eigenen "Stil" :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Robby83 »

das ist richtig, bricht man den Rückschwung zu früh ab, dann bildet sich eine Welle in der Schnur (bis zum Tailing Loop). das selbe gilt für einen nicht vollständig bis zum Stopp gemachten Doppelzug. mir fällt es deswegen einfacherer (um auf Ollis Frage zurückzukommen) z.B. beim Rückschwung mit der Hand mit der Schnur etwas mitzugehen. zumindest das meine Erfahrung (bin KEIN Wurfprofi, deswegen mit Vorsicht genießen.)

Olli, ist die #6er schon da? wie ist sie im Vergleich zur #7er?
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Robby83 hat geschrieben:das ist richtig, bricht man den Rückschwung zu früh ab, dann bildet sich eine Welle in der Schnur (bis zum Tailing Loop). das selbe gilt für einen nicht vollständig bis zum Stopp gemachten Doppelzug. mir fällt es deswegen einfacherer (um auf Ollis Frage zurückzukommen) z.B. beim Rückschwung mit der Hand mit der Schnur etwas mitzugehen. zumindest das meine Erfahrung (bin KEIN Wurfprofi, deswegen mit Vorsicht genießen.)

Olli, ist die #6er schon da? wie ist sie im Vergleich zur #7er?
Moin,


ich hätte noch eine Frage.Stoppst du das Schnur verlängern beim Doppelzug bevor du mit der Hand mitgehst?Oder verlängerst du die Schnur während du mit der Hand mitgehst?Und lässt du die Schnur durch die geöffnete Hand ohne Widerstand gleiten wie beim endgültigen schießen lassen?Oder übst du dabei etwas Widerstand aus mit der Hand?
Die 6er Rute und die passende Salmologic Schnur ist schon da.Warte nur noch auf die 2. L5W 4seven Rolle.Habe sie aber schon probeschwingen lassen.Sie ist auf jeden Fall ein gutes Stück weicher als die 7er.Wenn die Rolle zum Wochenende hin noch kommt werde ich die 6er Rute das Wochende über probefischen.Bin auch schon gespannt wie sie sich werfen lässt.

Hier paar Fotos der 7er Combo.Habe die nur schnell beim angeln in einer Pause geschossen.Kann dir noch mal bessere machen wenn du möchtest.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von jjörg »

Hallo Olli

mach einen Wurfkurs :wink: :+++:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Moin Jörg,

werde ich im Frühjahr auch machen.Bin soweit zwar recht zufrieden und es klappt auch ziemlich gut dafür das ich es mir selber beigebracht habe.Wurfweite passt komme auch bei Wind gut zurecht.Mit meiner Hechtcomgo womit ich angefangen habe klappt es auch und ich fange meine Fische.Aber man möchte sich halt immer verbessern.Daher die Fragen wo ich mir nicht ganz sicher bin wie man es am besten macht.In Videos sieht man das leider nicht so gut.Habe das dann halt einfach immer nach Gefühl gemacht was auch ziemlich gut klappt.Aber ich möchte das halt noch optimieren.Daher bin ich über jeden Ratschlag dankbar.


Gruß Olli
Gruß Olli
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von DrMabuse »

:roll: Du kannst Dir auch tolle Wurfsequenzen und Casting WM ansehen.- Du hast die Rute in der Hand ...
:oops Da gibt es auch einen
bekannten Schweizer Werfer,
da ist Schnur nachgeben , beim Rückschwung ein " no go"!
Und nun :cry:
DrMabuse
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Olli »

Habe mir natürlich schon reichlich Videos angesehen.Man sieht dort häufig wenig vom Schnurverlängern und den Details die mich interessieren.Daher frage ich ja hier um die paar Sachen die mir unklar sind erklärt zu bekommen.Sonst klappt das Werfen ja schon sehr gut und ich bin soweit zufrieden.
Du scheinst ja ein Kluger zu sein hast du keine Antwort auf meine Fragen? :grin:

Gruß Olli
Gruß Olli
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Meerforellen Fliegencombo

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
behandel das doch im anderen Thread und schau dir die entsprechende Fachliteratur an. Grafiken verdeutlichen das besser als Worte.
Gruß
Fjorden
Antworten