Blinker Tunen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Blinker Tunen

Beitrag von jens_hh »

Moin Forengemeinde,
Ich hab folgendes Problem. Ich habe einen absoluten Lieblingsköder den Hansen Flash in 26g, Farbe grün/türkis. Wie die erfahrenen wissen werden die schon lange nicht mehr in dieser Größe und Farbe produziert. Jetzt hab ich im Internet noch 5 Stück erstanden in Größe 26g jedoch sind diese Weiß. Ich würde diese gerne in meine Lieblingsfarbe umlackieren nur hab das noch nie gemacht und deshalb meine Frage in die Runde:
Welche Lacke kann ich dafür verwenden auch in Bezug auf Haltbarkeit. Sollte ich die Originalfarbe erstmal runter holen?
Würde mich riesig über Tipps und Erfahrungswerte freuen!
Gruß Jens
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Blinker Tunen

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Die günstigste, einfachste und immer wieder auffrischbare Lösung wäre, einfach zwei Eddings in den passenden Farben zu kaufen. Auf weissem Lack funzen die wunderbar.

:+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Blinker Tunen

Beitrag von Fazer »

... Und das Ganze vielleicht noch mit Klarlack lakieren :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Blinker Tunen

Beitrag von Stephen »

...oder klebefolien in den gewünschten farben.
teurer & aufwendiger , dafür im ergebniss aber auch professioneller, ist autolack aus der sprühdose.
auf keinen fall die vorhandene farbe komplett abtragen, sonst wird erst noch ein arbeitsgang mit haftgrund/grundierung fällig. die hansen flash die ich umlackiert habe, hatten ab werk einen dünnen überzug mit klarlack.diesen habe ich mit 600er schleifpapier "angeschliffen" ,mit aceton entfettet und die teile dann doppelt lackiert - hält.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Blinker Tunen

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
von Hakuma gab es ganze Sets zum Beschichten mit Farbpulver, dass dann im Backofen eingebrannt wurde.
Hielt bombig und die Farbintensität war Profiqualität.
Leider gibt's die Firma nicht mehr, aber vielleicht kann man auch anders an Farbpulver zum Beschichten rankommen.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Möltenorter
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2015, 21:57
Wohnort: Möltenort

Re: Blinker Tunen

Beitrag von Möltenorter »

Pulverlack kann man im Internet günstig kaufen, allerdings sollte es schon elektrisch geladen aufgebracht werden. Dazu gibt es diese Sprühpistolen. Ob sich der Aufwand im Vergleich zu Sprühdosen lohnt, ist aber eine andere Frage.
Ich verwende für meine Pilker Sprühdosen der Firma Belton / Molotow und versiegele das mit 2 Komponenten Klarlack. Das hält prima über mehrere Jahre und durch die riesige Auswahl an Farben kann man das gewünschte Ergebnis gut erzeugen.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Blinker Tunen

Beitrag von jens_hh »

Cool danke, werde mir das mal alles anschauen und mir dann die für mich beste Methode raussuchen . Ich tendiere aber bereits zu den Sprühdosen.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Blinker Tunen

Beitrag von Athlord »

Moin,
Felgenlack wäre noch eine Möglichkeit, der kann einiges ab und muß nicht extra versiegelt werden.
Es kann allerdings sein, das es da keine so große Farbpalette gibt.
:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Blinker Tunen

Beitrag von sprottenfan »

Ja Weiss ist doch die perfekte Untergrundfarbe, nur leicht anrauhen und dann nach Geschmack besprühen, das deckt sofort, sieht gut aus und hält Ewigkeiten. :oops
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Blinker Tunen

Beitrag von Zandermichi »

Montana Gold ( bekommt man aber nur in Graffitti Läden ) alle Farben ( Dosen ) eine kostet 3,80 ca. und es sind echt alle Farbtöne vorhanden ! die Farben sind perfekt und das ganze hält auch / Nachteil die Farben sind alle Matt was man dann nur mit Klarlack aufpeppen könnte .. kann man auch online bestellen :)

http://www.stylefile.de/montana/graffit ... wgodbWIBVg


Gruss Michi
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Blinker Tunen

Beitrag von jens_hh »

Kurzer Zwischenbericht:
Der erste Lack ist drauf. Ich hab mich für die " sprühdosen aus dem Baumarkt" Variante entschieden. Ist zwar nicht 100% der Originalfarbton aber ich denke unsere schuppigen Freunde werden die Botschaft schon verstehen. Schwierig wurde es einen sanften Farbübergang herzustellen da doch recht viel aus dem Sprühkopf kam. Ich hab das Problem gelöst indem ich nach dem aufsprühen 30 sek gewartet habe und dann mit küchenpapier den unteren Teil abgewischt habe. Mal sehen wie das ganze morgen ausschaut. Werde dann entscheiden wie es weiter geht. Ich hab das original mal daneben gehalten. Mir gefällt es schon recht gut.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Blinker Tunen

Beitrag von sprottenfan »

Joo sieht gut aus, nehm doch einen Fön, damit kannst du die Farbe besser verteilen und das kleckst nicht so wie beim Abwischen ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten