Sommerrevier für Meerforellen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
lunkercity
...
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2009, 17:29

Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von lunkercity »

Hallo Meerforellenverrückte,

ich suche ein gutes Revier um im Sommer den Meefos nachzustellen. Habe -dank Semesterferien- einen Zeitraum von fast zwei Monaten im Juli/August/September, und würde gerne mal etwas abseits der klassischen Herbst/Winter/Frühjahrsangelei ausprobieren. Bisher bin ich recht vertraut mit den Stränden MV's. Rügen, Fehmarn und Bornholm sind mir nicht unbekannt- und ich denke nicht, dass das im (Hoch)-Sommer die optimalen Spots sind :roll: Dennoch muss es doch möglich sein, auch jetzt zum Silber zu kommen. Dafür bin ich durchaus bereit, längere Strecken in Kauf zu nehmen (Dk, Schweden...) -oder, gerade mit der Aussicht auf schöne Fische, ein paar erfolglose Tage am Wasser zu verbringen. Ob Fliegen (vielleicht sogar mal Trocken :o ) oder Spinnfischen, Tag oder Nacht ist mir dabei relativ egal.

Also, falls jemand einen Tipp parat hat, wo es sich demnächst lohnen könnte, wäre ich sehr dankbar :+++:

LG, Jan
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Jan,

Auch wenn es hier und woanders sicherlich schon tausendmal geschrieben wurde, hier noch einmal die Do`s und Dont`s in Stakkatoform:

1. Nur der Köder im Wasser fängt den Fisch. 2 Monate Zeitfenster und intensives Fischen sollten sich definitiv auszahlen :+++:
2. Eulentypen gewinnen: Sleep all day, fish all night :grin: . Ankunft, Grill an, Pils, Grillen, (dabei Wasser beobachten), Essen, Pils, Aufbauen, Fischen bis um 24:00, Pils, Schlafen, Wecker um 3, Fischen bis 7, nach hause, pennen. Tagsüber geht GAR nicht, schon allein wegen der ganzen Badegäste und ähnlichen Freizeitorks.
3. Tiefes Wasser in Wurfweite (Google Örf & Seekarten schecken)
4. Schwarze Köder (ist kein Witz). Fliegen bevorzugt
5. Nächte mit Ententeich = Chance, Ringe auszumachen.
6. Trübes Wasser in der Nacht = Ausschlafen

Meistens rauben die Fische IRGENDWANN in der Nacht, sind also so eine Stunde oder so da und verp...ieseln sich dann wieder, und wenn Du Pech hast, kommen sie gar nicht. Die Gute Nachricht: Je August-Septembiger, desto länger werden die Aufenthaltszeiten. Ende August ist mittlerweile mein leibster Fischmonat 8)

Ach ja, wenn der Spot eigentlich ein typischer Mefospot ist und tiefes Wasser in der Nähe ist, dann ist es relativ egal, ob Du gerade auf Rügen, in Decay oder auf Fehmarn bist.

Berichte mal!

PS: In der Jahreszeit und zu den Uhrzeiten sind auch die Spots entspannt fischbar, die im März einer Heringsanglermole oder einem Fussballstadion am Samstag Nachmittag ähneln (WH :oops )
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von ostseelicht »

Felix: Echt gut auf den Punkt gebracht :+++:

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
gut auf den Punkt gebracht. Bliebe noch zu ergänzen, Meerengen und Strömung (ablaufendes Wasser). Ach so und die blaue Stunde nicht unterschätzen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von IdEfIx »

Mein Tipp für Dich für den Anfang wäre, wenn Du Dir genügend Zeit nimmst und das Forum-Archiv in Ruhe durchschaust, findest Du viele Tipps und Anregungen.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

okay, konkret: Wenn du gerne erfolgreich im Sommer auf Meerforellen fischen willst, solltest du dir Stellen aussuchen, die sauerstoffreicheres kälteres Wasser haben als der Durchschnitt. Das sind Stellen mit tiefem Wasser in der Nähe und möglichst viel Strömung. Wenn dann noch ein gutes Futterangebot unter Land ist, ist so eine Stelle TOP und bringt auch im Hochsommer Fische, durchaus auch tagsüber.

Eine Stelle, die über alle diese Eigenschaften verfügt, ist der Kleine Belt: tiefes Wasser in unmittelbarer Ufernähe (bis 70 m), fast immer starke Strömungen, gute Watangelspots mit reichlich Futterangebot.

Mein Tipp: Gammel Albo

Die Insel Barsoe, unterhalb des Kleinen Belt, hat ähnliche Verhältnisse und ist ebenfalls im Sommer sehr gut.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
lunkercity
...
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2009, 17:29

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von lunkercity »

Vielen Dank für die Antworten :+++: Nach ein wenig Recherche und hiesigen klingen für mich im Moment Samsoe und der kleine Belt recht interessant - scheinen somit ne gute Anlaufadresse zu sein. Plane möglichst viele Tage am Wasser zu verbringen und- da Student- das ganze zum möglichst kleinen Kurs :roll: Viel Zeit...ein Auto, Schlafsack, Gaskocher, Sonnenauf- und Untergänge am Wasser und vielleicht noch ein guter Freund an der Seite sind aber eine wunderbare Vorstellung :l: Angelführer gibts ja ne Menge, aber kennt jemand zufällig einen brauchbaren, der in etwa o.g. Gebiet abdecken könnte?
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von Sundvogel »

Samsœ ist im Prinzip selbst erklärend. Da gibt es irgendwo in den Tiefen des Netzes auch eine schöne Karte. Ab September beginnt die Herbstfischerei. Da Fische ich nicht mehr Nachts, sondern ehr morgens bis 9 Uhr und nachmittags so ab 16 Uhr. Anfang September sind noch viele Fische da und sie sind nicht so zickig wie später im Jahr.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von nordfan »

Da brauchst Du keinen Angelführer...

Google hilft:
samsö meerforelle
der kleine Belt meerforelle

Dann schnapp`Dir mal die Seiten von Fishmaps.
Noch mehr Infos kann man ohnehin nicht verkraften und Du willst ja auch selbst Erfahrungen erarbeiten.

Viel Glück, viel Spass.
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Thorsten74
...
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2015, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von Thorsten74 »

Auch von meiner Seite vielen Dank für die vielen Antworten. Ich weiß jetzt in etwa auf was ich als Anfänger achten muss...
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von Robby »

Hi Lunkercity,

für Samsoe gibt's vom Fremdenverkehrsverein Visitsamsoe sogar ne App fürs Handy, die führ Dich direkt zu den 16 fischigsten Stellen führt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von wofi »

Hey Robby wird Zeit das wir die App mal aktualisieren - wenn ich meine Schulter wieder eingerenkt habe. Schade dass du nicht mehr da warst. Hast echt was verpasst. Walter

Dir Thorsten wünsche ich fischreiche Semesterferien.
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von Robby »

Na dann Berichte mal von den Ereignissen. Na ich schätze mal: Nacktbader, versenkter Motorroller, Geiselnahme mit SEK Einsatz...

In dieser Reihenfolge
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
lunkercity
...
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2009, 17:29

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von lunkercity »

Hier mal stellvertretend für Thorsten (für den ich wirklich hoffe, dass er auch Semesterferien und somit ähnlich viel Zeit zum fischen wie ich in den nächsten Monaten hat :grin:) und meine Wenigkeit vielen Dank. Inzwischen existiert eine Vorstellung, in welche Richtung es gehen sollte.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sommerrevier für Meerforellen

Beitrag von Robby »

Na dann haut rein, Jungs und lasst es uns wissen :wink:
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten