Blaue Stunde auf ALS

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von jens_hh »

Moin Leute, morgen gehts mal wieder nach Alsen. Diesmal aber nicht nur für eine Tages sondern Zweitagestour.
Da ich mit der Angelei in der Dämmerung noch nicht so die Erfahrung habe wo es gut laufen könnte mal meine Frage in die Runde. Hab bislang tagsüber mit dem Sund gute Erfahrung gemacht. Was denkt ihr? Gruß jens
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von IdEfIx »

Wünsche Dir viel Erfolg auf Alsen, aber hast Du mal den vorausschauenden Wetterbericht studiert?
Reichlich Wind aus westl. Richtungen mit kräftigem Wimdböen und Regen, also nimm Dir ruhig 2 Garnituren regenfeste Kleidung zum wechseln mit !!!

Freue mich auf Deinen feuchten Bericht mit Bildern, trotzdem viel Spaß und Petri auf Alsen. :wink:
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von jens_hh »

Was denn....? Ganz normales Wetter!!! Gibt nur schlechte Kleidung. Aber die Winde kommen eher aus Süd, teilweise Südost. Wird schon!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 941
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von Kielerkrabbe »

jens_hh hat geschrieben:... Aber die Winde kommen eher aus Süd, teilweise Südost....
:no:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Torsten
...
Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2006, 13:00
Wohnort: Felde

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von Torsten »

du meinst sicherlich südwest !! :+++: :+++:
Nur der Köder im Wasser fängt Fische !!
Außerdem kann man Anfasser und Nachläufer nicht braten !!
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von Larsi »

Moin,

ich hoffe für Dich, Du erwischt auf Als nicht die BRAUNE Stunde ! Ich war ja die letzte Aprilwoche oben und habe den Anfang der Güllealge erlebt... :evil:

Lt. Aussage von Manni ( Maqua ) soll es danach deutlich schlimmer ausgesehen haben.

Wünsche klares Wasser und Petri,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von Maqua »

Ja, unsere erste Woche war leider geprägt durch die Suche nach gülle- bzw. schaumfreien Stränden. :evil:
Über der Nordinsel lag ein stechender Gestank und aus diversen Entwässerungsrohren ergoß sich die braune Suppe direkt in die Ostsee.
Das war definitiv mein letzter Urlaub auf Als im Frühjahr.
DSCN1953_1.JPG
DSCN1953_1.JPG (244.86 KiB) 8778 mal betrachtet
Seit gestern endlich bessere Verhältnisse und heute morgen habe ich beim Strandspaziergang mit Hund mal meine Immereinsatzbereit-Telespinne mitgenommen.
So unprofessionell ausgerüstet, hat es dann gleich geklappt und ein 44er Gröni ging mit zum Abendessen. :grin:
Viel Glück Jens, die Verhältnisse sind die nächsten 2 Tage ok! (Südwest 8) )
Dateianhänge
DSCN1960_1.JPG
DSCN1960_1.JPG (615.39 KiB) 8778 mal betrachtet
DSCN1963_1.JPG
DSCN1963_1.JPG (632.29 KiB) 8778 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von Broder »

Ne näh :o
na Petri !


Es gibt einmal die Alge, dadurch ist das Wasser trübe, fast wie Gülle oder Jauche.

Ja und dann gibt es echte Gülle, die über die Entwässerung der Felder eingetragen wird.

Nicht verwechseln. Die Alge hatten wir hier auch aber kurz (bis jetzt) auch vergangenes Jahr.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von adasen »

Petri Laika,....äh Manni :grin: , aber das mit der Ekelbrühe da vor Ort ist ja furchtbar :s+1: , sowas muss man sich im Urlaub echt nicht geben...
Viele liebe Grüße an Agi und knuddel die Laika ordentlich von mir.... :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von IdEfIx »

Maqua hat geschrieben:Ja, unsere erste Woche war leider geprägt durch die Suche nach gülle- bzw. schaumfreien Stränden. :evil:
Über der Nordinsel lag ein stechender Gestank und aus diversen Entwässerungsrohren ergoß sich die braune Suppe direkt in die Ostsee.
DSCN1953_1.JPG
Den Platz wo Du gefischt hast kenne ich gut, es ist ein Süsswassereinlauf eines angrenzenen Noors/Moors oder Salzwassersees, ob dieses Gewässer durch einen landwirts. Betrieb ca. 3 km entfernt, mit Gülle oder sonstigem gespeißt wird etc. , kann ich nicht sagen, dafür müsste man mal eine Wasserprobe entnehmen und prüfen lassen, und das würde Sinn machen. ;)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Broder hat geschrieben: Es gibt einmal die Alge, dadurch ist das Wasser trübe, fast wie Gülle oder Jauche.

Ja und dann gibt es echte Gülle, die über die Entwässerung der Felder eingetragen wird.

Nicht verwechseln. Die Alge hatten wir hier auch aber kurz (bis jetzt) auch vergangenes Jahr.
Moin,

ich glaube auch nicht, dass man von Gülle sprechen kann, das wäre bei gegebener Verdünnung nicht zu bemerken. Aber die Färbung durch die Algen war in Südjütland an vielen Stellen zu erkennen. Bei leichtem anlandigem Wind lag Schaum am Ufersaum. Die Sauerstoffsättigung wird den Fischen nicht behagt haben, die Fischdichte an solchen Stränden war gleich Null, sie waren woanders. In drei Wochen hatte ich vier (4) Mefos am Haken, zu viert haben wir in der ersten Maiwoche nur eine untermaßige gesehen.

Es war eine gute Zeit für ungestörte Wurfübungen.

Klaus :wink:
Dateianhänge
Güllealgen_1.jpg
Güllealgen_2.jpg
Güllealgen_3.jpg
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von Maqua »

IdEfIx hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:Ja, unsere erste Woche war leider geprägt durch die Suche nach gülle- bzw. schaumfreien Stränden. :evil:
Über der Nordinsel lag ein stechender Gestank und aus diversen Entwässerungsrohren ergoß sich die braune Suppe direkt in die Ostsee.
Der Dateianhang DSCN1953_1.JPG existiert nicht mehr.
Den Platz wo Du gefischt hast kenne ich gut, es ist ein Süsswassereinlauf eines angrenzenen Noors/Moors oder Salzwassersees, ob dieses Gewässer durch einen landwirts. Betrieb ca. 3 km entfernt, mit Gülle oder sonstigem gespeißt wird etc. , kann ich nicht sagen, dafür müsste man mal eine Wasserprobe entnehmen und prüfen lassen, und das würde Sinn machen. ;)
Hallo Rudi, die Stelle, wo das Foto entstand, liegt zwischen Lonsomade und Hellesjögard (Nordals).
Entwässert wird dort über ein kleines Noor (Teich) der komplett umgeben ist von landwirtschaftlich genutzten Flächen die mit Gülle gesegnet werden.
Schau dir die Stelle mal genau auf Google Earth an, dann wirst du sehen das mehrere Schweinemasten im Umkreis von ca. 500-1000m liegen.
Die Trübung im Wasser, bzw. der Schaum, sind natürlich den Algen, bzw. abgestorbenen Algen geschuldet, die sich durch den extremen Nitrateintrag bilden.
In meiner ersten Woche war kein Leben im Uferbereich feststellbar, erst seit 2 Tagen wird es besser.
Meerforellen und selbst Hornhechte, die hier üblicherweise die Uferregion zum laichen aufsuchen, meiden diese zurzeit, ich kann die Erfahrung von Klaus leider bestätigen.
Ich besuche diese Region seit ca. 15 Jahren regelmäßig, aber so drastisch habe ich das bisher nicht erlebt.

Zur Verdeutlichung noch ein aktuelles Bild von einen anderen Strand auf Nordals, wo ebenfalls die landwirtschaftlichen Flächen, die fast überall bis ans Ufer reichen, über ein kleines Noor mittels Entwässerungsrohr entwässern.
Analysekoffer steht leider daheim, hätte mich auch sehr interessiert, was da an Nitrat und sonstigem enthalten ist.
Dateianhänge
DSCN1972_1.JPG
DSCN1972_1.JPG (258.71 KiB) 8574 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4478
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von Cowie »

Wie kann man denn diesen Widerspruch zulassen und ertragen??? :cry: :x :evil: :cry:

Auf der einen Seite wollen sie ein Vorbild sein mit dem Meerforellenprojekt in Fünen und auf der anderen Seite lasen sie so ein Schaixxe zu :o :x :evil: :c :oops :cry: ???

Das harmoniert doch nicht miteinander! :oops

Gibt es denn dort oben im Danskeland niemanden, der sich verantwortlich fühlt und bei diesen offensichtlichen Verstößen einschreitet? - oder ist die "Schweine-Mafia" so mächtig,

dass da alle den Schwanz einziehen??? :oops :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von Maqua »

Was dort die Schweine-Lobby ist, ist bei uns die Auto-Lobby, Pharma- Lobby, Versicherungs-Lobby, und, und, und......
Versuch hier mal dagegen anzustinken, zwecklos! :no: :cry:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Blaue Stunde auf ALS

Beitrag von Kystefisker »

Versuch hier mal dagegen anzustinken, zwecklos!

.... nicht mehr Hinfahren und zwar so Viele wie irgend möglich, der (Angel)-Tourismus ist auch auf Als ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, wenn im April und Mai kein Angler mehr auf der Insel ist merken die Dänen das sicher.... !

Und an den Fremdenverkehrsverband noch'ne Nachricht warum man nicht mehr kommt.... !

Und dann mal sehen was passiert, ist doch absolut Unmöglich wenn einem durch so'nen sprichwörtlichen Scheiß der Urlaub versaut wird.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten