Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
lumoss
...
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2015, 16:06

Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von lumoss »

Hallo zusammen,

würdet Ihr einem Anfänger bei den ersten Versuchen auf MeFo eher zum Spinnfischen mit Wobbler und Blinker oder zu Spiro + Fliege raten? Ich habe mit dem Spiro so meine Probleme bezüglich vertüddelung und daraus entstehenden Frust. In der Zeit bis das Ganze wieder entwirrt und im Wasser ist kann ich den Blinker 3 x werfen. Aber die Fangaussichten mit Fliegen sollen wohl besser sein und es reizt mich irgendwie mehr mit Fliege als mit Blech zu fischen. Es ist wohl auch Ort- und Zeit abhängig, daher frage ich mal ganz konkret zu Tips für Langeland, Ende Mai, West und Südküste.

Gruß,
Lumoss
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von Waldmeister »

Moin Lumos,

wenn´s mit dem Spiro nicht so klappt, dann tüddel doch einfach eine Springer-Fliege vor den Blinker. Das ist zwar nicht ganz so fängisch wie ein Spiro, aber eine gute Alternative. Montageanleitungen findest du hier im Forum zu genüge.

Viel Erfolg

Waldmeister
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Springerfliege ist auf jeden Fall ne gute Idee, aber meine Meinung wäre:

Bleib beim Sbiro. Das ist ne tolle und sehr erfolgversprechende Fischerei.
Schreib mal Deine Geräte-Kombination auf, dann kann ich Dir evtl. helfen.

Das Wichtigste aber schon mal vorweg:

Beim Wurf mit rundem Schwung langsam beschleunigen !!!
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
lumoss
...
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2015, 16:06

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von lumoss »

Zur Zeit übe ich bei uns mit der Zanderausrüstung am Binnensee mit:

Matze Koch Zanderpeitsche, 265 cm, 14 - 35 Gramm
Penn Battle II 2500er
Schnur: 0,10 mm Daiwa Tournament 8
Vorfach: 0,18 mm Monofil
20 Gramm Spiro

Die Rute wollte ich evt. noch gegen eine Daiwa Exceler Seatrout 315 cm, 15 - 45 Gramm ersetzen, die Hauptschnur gegen eine 0,14er sowie das Vorfach gegen ein gezogenes 0,25er.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von Broder »

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 42#p329902

Ich würde Dir Spinnfischen empfehlen aus folgendem
Hauptgrund: Es ist der Riesenstock aber auch das Getüddel und die nervige langsame Einholgeschwindigkeit, dass macht sicher kein Bock auf die Dauer.
Ich weiß garnicht wann ich zuletzt jemand begegnet bin :-q: der das gemacht hat.... Ende Mai wird schon schwierig, besser sind Feb,März und April, denn man hat ja noch nicht so die Zuversicht und in diesen Monaten klappt es mit den Lüdden schonmal. Am besten dann wieder schwimmen lassen. Die Meerforellen können doch so schön groß werden. :l:
Wünsche Dir viel Erfolg egal womit.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

:lol:

@Broder: Guck mal in Deinen LMF Kalender (Wenn Du einen hast) Monat März. Sbiro, 66cm, weit über 3 Kilo.

Weiter gehts:

Rute auf jeden Fall mindestens 3,00 Meter, nicht zu hart. Die Daiwa ist bestimmt Klasse.
Ich benutz meine IF II, die funzt prima.
Überleg Dir, ob die Hauptschnur wirklich so dünn sein muss.
Ich denke, man kann an der Küste gut ne 0.13er - 0.16er fischen. Ist aber nicht entscheidend.
Wähl auf jeden Fall ein stärkeres Vorfach.
Ich fische ein 0.27er (!!) Vorfach (Berkley Trilene FC). Da tüddelt gar nichts.
Und Dorsche hochpumpen ist damit auch kein Problem.
Ich weiss nicht, ob ich viel mahr fangen würde, wenn ich unter 0.20 gehen würde.
Wäre mir auf jeden Fall zu fein. Zur Not mach Dir ne dünnere Vorfachspitze ran.
Gezogenes Vorfach ist meiner Ansicht nach fürs Sbiroangeln überflüssig und zu teuer.
Ich nutze mittlerweile 25g Sbiros. Auch bei Gegenwind kommt man damit noch gut raus.

Hoffe, ich konnte helfen.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von IdEfIx »

Probiere Beides aus, mal ist das eine, mal das andere besser - mach so wie es Dir am meißten Spaß macht, beides ist fängig und eine Fanggarantie kann Dir Keiner geben. Jeder muß seine Erfahrung machen, aber was man nicht selber ausprobiert hat, kann man auch nicht wissen, oder? :q: :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von Broder »

Jari_St.Pauli hat geschrieben::lol:

@Broder: Guck mal in Deinen LMF Kalender (Wenn Du einen hast) Monat März. Sbiro, 66cm, n.

Naja Ollis 80+ nicht zu vergessen. Die ist allerdings noch nicht im Kalender. Ich denke da an das Badewannenfoto.
och nö
Wenn Fliege dann wedeln :oops
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
lumoss
...
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2015, 16:06

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von lumoss »

Danke für die Antworten, nachdem ich gestern drei Stunden die neue Rute getestet habe und sich wieder spätestens nach dem 10ten Auswurf das Vorfach um den Spiro wickelte ist die Entscheidung für den Blinker gefallen. Man soll sich las Leben nicht unnötig schwer machen, aber irgendwann lerne ich das Fliegenfischen sicher auch.

Gruß,
Lumoss
Laller
...
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2015, 12:55
Wohnort: Kiel

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von Laller »

Moin
Beim spiro werfen Must Du drauf achten einen weichen Bogen zu werfen. Wie jahri das schon geschrieben hat und das vorfach nicht zu dünn.
Dann gibt es auch keine Verwicklung.
Gruß
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 94
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von Chobro »

und den spiro vorm aufprall aufs wasser abstoppen, damit sich das vorfach im flug straffen kann. habe im übrigen auch schon meerforellen gefangen obwohl sich das vorfach einmal um den spiro gewickelt hatte
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Anfänger: Spinner oder Spiro+Fliege?

Beitrag von jjörg »

Also mit einem Sinkspiro kann man schon ein Affentempo hinlegen :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten