Rute paßt? Matze Koch Zanderpeitsche

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
lumoss
...
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2015, 16:06

Rute paßt? Matze Koch Zanderpeitsche

Beitrag von lumoss »

Hallo zusammen,

an Pfingsten gehts für zwei Wochen nach Langeland und ich (Anfänger) habe mir vorgenommen abends, nachdem die Kinder im Bett sind, nach Mefo und Dorsch mit Blinker und Spiro-Fliege zu suchen. Als Rute habe ich eine Matze Koch Zanderpeitsche 265cm mit der ich schon relativ gut zurechtkomme. Ist die Rute prinzipiell geeignet für mein Vorhaben oder findet Ihr sie zu steif?

lg,
Lumoss
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Rute paßt? Matze Koch Zanderpeitsche

Beitrag von Olli »

Hi,

gehen tut es aber optimal ist es nicht.Die Rute wär mir persönlich zu kurz und wohl auch etwas zu steif als Gummirute.Falls du hast würde ich eine Rute um die 3,00-3,30m und einem Wurfgewicht bis maximal 50g eher 40g nehmen.Aber es wird auch mit deiner Rute gehen die Wurfweite wird halt etwas leiden und im Drill ist die Rute sicher nicht so schön.Aber Fische fangen und landen kannst du damit auch.Viel Spaß bei deiner Tour und berichte wie es gelaufen ist.



Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 29.04.2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
lumoss
...
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2015, 16:06

Re: Rute paßt? Matze Koch Zanderpeitsche

Beitrag von lumoss »

Ich hätte noch eine Shimano Exage 300h in 3 Meter, wäre die besser geeignet?
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Rute paßt? Matze Koch Zanderpeitsche

Beitrag von Olli »

Was für ein Wurfgewicht hat die?Bis zu 50g?Die Rute passt auf jeden Fall.
Gruß Olli
lumoss
...
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2015, 16:06

Re: Rute paßt? Matze Koch Zanderpeitsche

Beitrag von lumoss »

Sie hat 20 - 50 g
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Rute paßt? Matze Koch Zanderpeitsche

Beitrag von Olli »

Die Rute ist auf jeden Fall ok und besser geeignet als die kurze Gummirute.
Gruß Olli
lumoss
...
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2015, 16:06

Re: Rute paßt? Matze Koch Zanderpeitsche

Beitrag von lumoss »

Danke, dann wird es diese werden.
Murtz
...
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2014, 09:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rute paßt? Matze Koch Zanderpeitsche

Beitrag von Murtz »

Nicht vergessen, das ist Salzwasser (& ggf. sandig) :wink:

Also vorsicht mit der Rolle, möglichst nicht Baden gehen.

tight lines :+++:
lumoss
...
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2015, 16:06

Re: Rute paßt? Matze Koch Zanderpeitsche

Beitrag von lumoss »

Ich hätte eine Penn Battle II, 2500.
Antworten