Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Zandermichi »

Moin Moin,

Habt Ihr nen Tipp zur Springerfliegen _ Montage es gibt so viel aber ich denk frag doch lieber mal hier bis jetzt hat es ja super geolfen
also ich möchte nen Art Vorfach knoten oder mit Wirbel ausrüsten um mit Springerfliege
zu angeln aber das möchte ich halt vor Ort entscheiden und auch wieder demontieren können ( also per Snap )
Bild
also das hab ich jetzt mal so zusammengeschustert auf schnell die Knoten werden noch geändert
war nur fürs Foto

ich angel nur mit Blech als Info an der Spinnrute ...

danke Michi :wink:
Zuletzt geändert von Zandermichi am 20.04.2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Alex »

Ich erinnere mich, dass wir da schon den einen oder anderen Therad zur Springerfliege hatten.
Eventuell wirst du da direkt fündig. :+q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Bei mir funzt das seit drei Jahren ohne viel Metallgebimsel so.

Geflecht - Strenknoten- FC Vorfach 0.27 - Clinchknoten - Karabinertönnchenwirbel - Blinker
Auf dem FC Vorfach ein Stopperknoten (rutscht beim Biss runter) mit FC 0.34, 6cm lang Mustad Snap - Fliege (austauschbar) - fertig. :+++: :+++: :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Robby »

Ist zwar ne andere Disziplin, aber mich würde mal interessieren, welcher Knoten beim Fliegenfischen mit 2 Fliegen verwendet wird. Ich habe da bisher mit Ringerl und Springerknoten experimentiert, aber so richtig glücklich bin ich damit bisher noch nicht geworden. Was verwendet ihr das so?

Vielen Dank im Voraus
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Zandermichi »

Jari - gibts dazu evt. ne Bauanleitung ? ( online ) das währ fett / nett :wink:
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Buba »

Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Das einzige Mysterium könnten eigentlich die Knoten sein.

http://www.angelknotenpage.de

Voilà! :+++:

Ich nehme meist den Stopperknoten mit Grinner.

Wichtig ist, dass die Windungen immer sauber nebeneinander liegen.
Anfeuchten vor dem Zusammenziehen sowieso. :grin:
Bei mir hat es einige Versuche (Fische :cry: ) gebraucht, bis diese Montage WIRKLICH zuverlässig war.
Ach ja, ich habe eine Knotenschutzperle (ich nehme die aus dem Karpfenbereich) vor dem Clinchknoten vergessen.
So kannst Du die Montage sehr lange fischen, auch wenn viele Fische auf die Springerfliege beissen.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Zandermichi »

@ Bernhard …. Danke Super Beitrag und Tipp Sorry das ich hier genau nach frage :l:
Jari - danke ich werd mich mal durch mogeln und versuche solche Montage zu basteln - Danke :zsch:
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Lenker »

Robby hat geschrieben:Ist zwar ne andere Disziplin, aber mich würde mal interessieren, welcher Knoten beim Fliegenfischen mit 2 Fliegen verwendet wird. Ich habe da bisher mit Ringerl und Springerknoten experimentiert, aber so richtig glücklich bin ich damit bisher noch nicht geworden. Was verwendet ihr das so?

Vielen Dank im Voraus
Ja, ist ne andere Disziplin. Einfach beim anknoten des Tippets mittels Blutknoten nur den einen Überstand abschneiden und den Überstand als Springerschnur benutzen. Dies ist dann aber eine feste Springerfliege. Da der untere Köder aber auch eine Fliege ist ... ist es kein Problem.
Bei Tightlinevideo gibt es eine sehr schöne Demo

https://www.youtube.com/watch?v=q06QKib1AEQ

Beste Grüße
Frank
Im Zweifel ... für den Fisch.
Benutzeravatar
LongHunter
Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!
...
Beiträge: 126
Registriert: 30.01.2014, 02:22
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von LongHunter »

Also eine Springerfliege beim Fliegenfischen zu nutzen, ist mir erst seit 6 Wochen bekannt.
Aber es erschien mir logisch und so habe ich es schon mehrfach erfolgreich einsetzen können.
Bei Wind und Welle, also leicht angetrübtem Wasser, habe ich die Fliege mit 45er Fluorcarbon(4 Windungen ) an meinen Tippet Ring geknotet. Sie stand 1A ab und fing!!

Der Vorteil daran es am Tippet Ring zu befestigen ist, das man kleine Springerfliegen vorbereitet mit 20 cm Schnur in der Box haben kann, um sie mal schnell zu wechseln. Meine Fliege am Ende Fische ich in der Regel den ganzen Tag, aber die Springer soll ja evt Eine fängigere Farbe ausmachen. Zudem beschädigt man beim Wechseln nicht das Vorfach.
Als es dann etwas klarer war, einfach 30 er genommen und 11 Windungen am Knoten gemacht, damit die max 10 cm lange Schnurr besser vom Tippet Ring abstand.
Fliege wird natürlich auch mit nem Rapala Knoten befestigt.

Fing auch.

Mir ist bewusst, das bei Ententeich, ein Blutkonoten mit abstehendem Ende unauffälliger ist und vermutlich mehr Erfolg bringt. Aber das wird dann getestet.
Ein Rutschknotem am Vorfach ist mir einfach zu heikel, da ich dabei immer wieder von Schnurbrüchen höre. Man kann halt nie sagen wie der einzelne Knoten sich in das Vorfach einschneidet.


Ich habe aber auch festgestellt das bei großer und kleiner Fliege das Vorfach Max 1 Meter lang sein sollte, bei 2 kleineren fliegen kann es bis zu 150 cm lang sein ab Tippet.
Evt liegen die Knoten beim Wurf aber auch an meiner erst 1 Jahr gereiften Wurftechnik. Ansonsten klappt es nichts schlechter wie mit nur einer Fliege.

Am wochenend wird es auf Rügen wieder gefischt
Zuletzt geändert von LongHunter am 22.04.2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Zandermichi »

HEy Longhunter ,
Danke da hab ich ja wieder ne Menge zu googeln und zu verstehen ?
bin halt mit meiner Montage auch noch nicht wirklich zufrieden ...
erst ma Tipet Ring suchen ;)
Bild

???
Danke Michi :wink:
Benutzeravatar
LongHunter
Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!
...
Beiträge: 126
Registriert: 30.01.2014, 02:22
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von LongHunter »

Naja, wenn du nur blinkerst, kommst du wohl an einer Lift Montage nicht vorbei.
Das wichtigste ist: Einfach machen'

Denn wenn Montage 1 bei jemandem klappt, bedeutet es noch lange nicht, das es das richtige für dich ist.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Robby »

Hallo Frank,

ich danke dir für die Antwort. Den Blutknoten habe ich bisher zum Binden von verjüngten Vorfächern und zum Anbinden des Tippets benutzt. Allerdings verwende ich ihn nicht mehr, weil der Chirurgenknoten wohl eine bessere Nassknotenfestigkeit besitzt und mir deutlich leichter von der Hand geht. Allerdings leuchet mir sofort der Vorteil des Blutknoten als Springerknoten ein, nämlich dass er 90° zur Seite absteht. Das dürfte zu weniger Verwicklungen führen wie beim Chirugenknoten. Wie steht es allerdings mit der Tragkraft beim Blutknoten, insbesondere bei der Zugrichtung am Seitenarm, das würde mich interessieren.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von bornholmpilen »

wenn der seitenarm aus 0,30er oder 0,40 er ist, ist die Knotenfestigkeit doch möglicherweise
nicht wirklich ausschlaggebend.
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: Moin und frage zur Springerfliege_Montage

Beitrag von Lenker »

Hallo Robby
warum sollte nicht auch der Chirurgen Knoten gehen?
Ich finde den Blutknoten nur chicer... Tragkraft ist ähnlich.
Es ist auch nicht abwegig Knoten zu kombinieren und sich ein "Kombitippet" zu knüpfen.
Oberes Ende z.B. aus 0,30er und daran per Blutknoten (mit dem beschriebenen Nebeneffekt) ein 0,28er.
Dieses "Kombitippet" dann nach Gusto an das Fliegenvorfach (verjüngt)

Ich bin aber auch Schmerzfrei und verbinde mit dem Chirurgenknoten und lasse dort das nach oben stehende Ende als Springerschnur dran.
Das ist nicht schlechter und (nach meiner Erfahrung) allemal besser als ein gleitender Stopperknoten auf dem Vorfach. (geht natürlich auch beim Spinnfischen)
Wichtig ist, dass der verwendete Knoten gut von der Hand geht.
Knoten, die man anwendet muss man mögen.... ;)
Im Zweifel ... für den Fisch.
Antworten