An alle Väter und Mütter im Forum

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Stephen »

moin!
und stell dich mal - nur so für dich - vorsichtig darauf ein, daß die junge dame evt.gar kein interesse am angeln hat....
mein sechsjähriger sohn hat meinen enthusiasmus ihn ans fischen heranzuführen so ziemlich ausgebremst.
fliegen binden, fisch essen, streichelbecken im meeresaquarium, rollen auseianderbauen ist alles o.k., nur selbst angeln will er nicht!
:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Matthias »

Hi,

das ist ein sehr interessantes Thema.

Weder meine Eltern, noch mein jüngerer Bruder hatten je etwas mit Angeln zu tun. Ich war trotzdem selbst mit nur 8 Jahren kaum vom Wasser weg zu kriegen. Wir hatten ca. 1km vom Haus einen kleinen Bach, an dem ich viele Tage mit Angeln verbracht habe.

Heute ist mein Sohn fast 8 Jahre alt. Der hat schon ein Interesse am Angeln aber definitiv nicht so, wie ich es hatte bzw. immer noch habe. Wir haben 400m von der Haustür ein für Kinder sehr gut geeignetes Gewässer mit vielen kleinen Weißfischen und einigen kleineren Hechten. Da geht er gerne hin.....und ich natürlich auch. Er fängt dann den einen oder anderen Weißfisch aber vor den Hechten hat er immer noch ziemlichen Respekt!

Wichtig für meinen Sohn, dass wurde vorher glaube ich noch nicht genannt, ist mittlerweile auch das Beute machen. Den Fang mit nach Hause nehmen und ihn dort essen. Das ist mit 3 Jahren wahrscheinlich noch ziemlich egal aber ab 5 oder 6 war das ein wichtiges Thema für meinen Sohn. Es ist oft schwierig zu erklären, warum ein Fisch nicht mit nach Hause darf und wieder frei gelassen werden muss. Er findet deswegen das Angeln von Seebrücken an der Ostsee interessant. Dort fängt man oft Fisch, den man als Beute mit nach Hause nehmen kann. Im März hat er auf der Niendorfer Seebrücke seinen "Freischwimmer" gemacht..........soll heißen, bei einer Lufttemperatur von ca. 4 Grad und einem seichten Nord-Ost Wind der Stärke 5-6 hat er zwei Abende hintereinander 2-3 Stunden durchgehalten :+++: .......und am zweiten Abend haben wir sogar ein paar schöne Dorsche gefangen. Er war total happy.

Dennoch pusche ich die Angelei nicht. Wenn mein Sohn sagt, dass er angeln gehen möchte, dann lässt sich das oft kurzfristig mit einer Basisausrüstung zum lokalen Teich machen. Wenn er lieber Fussball oder sonst etwas spielen möchte, dann ist das auch völlig ok.

Meine Tochter (5) findet Prinzessinnen toll :grin:

Tight lines,

Matthias
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von DrMabuse »

:l: Ist schon toll mit den Kleinen. Aber eine Empfehlung geben,fällt mir sehr schwer. Letztes Jahr am See hat mich meine Tochter ,mit ihren 6 Jahren beim Stippen 8:2 geschlagen. Das fand sie toll. Während ihrer 3 Wochen Reha an der Ostsee hatte sie auf Angeln aber überhaupt keine Lust.Auch der Aufbau eines kl.Strandzelt,Isomatte und guter Schlafsack nützten nichts. - "Papa mir ist kalt".Da stand ich da in Vollmontur und konnte Alles wieder abbauen. Kind in's Auto bringen und mich wieder umziehen. - Wenn es wärmer wird,greifen wir aber wieder zusammen an. Notfalls auch wieder mit der Stipprute. - Mal sehen.
Aber mit kleineren Gören angeln ? Da wachsen einem eher graue Haare. Mitnehmen und Dinge zum Thema angeln und Natur erklären, finde ich okay.
Tschüß Uli
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von bornholmpilen »

nabend,
beim gemeinsamen Familienspaziergang habe ich manchmal meine Spinnrute dabei.
der Rest sucht Hühnergötter, Donnerkeile etc. und ich mach ein paar Würfe von Land aus.
habe ich nen Fisch gehakt frage ich meine Mädels ob eine von ihnen den Rest übernehmen möchte, was bis
jetzt auch immer gerne angenommen wurde. mal sehen ob sie irgendwann richtig blut lecken ...
gruß bea
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Aalexzander »

Hallo.

Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit der Senke gemacht.
3m-Stab und den See abgehen - die Kinder kommen aus dem Staunen nicht wieder raus, was man da so alles fängt.
Und das "POK" spart man den Kindern auch erst einmal.
:roll:

Gruss Aalexz.
Benutzeravatar
Bachforelle
...
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2015, 21:10
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Bachforelle »

Hi,
wenn ich mit meinem kleinen (5) zum fischen gehe stelle ich mich auf den kleinen ein.
Soll heißen das es ihm Spaß machen soll und ich das Kind zu nichts zwinge und/oder zu überreden versuche.
Da kann´s dann auch schon mal passieren das wir nach 1 Stunde alles wieder einpacken und nach Hause fahren.
Es ist aber auch schon des Öfteren gewesen das er länger als ich bleiben wollte weil alles so spannend war (Fische, andere Angler, Tiere etc.)
Wenn ich länger bzw. konzentriert fischen möchte gehe ich halt alleine.

Viele Grüße

Stefan
Antworten