An alle Väter und Mütter im Forum

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von jens_hh »

Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage. Meine kleine wird im ende Juli 3 Jahre alt und ich möchte sie langsam ans angeln heran führen. Bislang war sie noch nie mit und ich möchte auch nichts überstürzen und schon garnichts erzwingen. Wie habt ihr das so gemacht und was sind eure Erfahrungen auch in Sachen fische entnehmen. Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von OnnY »

Moin..

Vielleicht kann Wolfgang (Cowie ) ,Dir da einige Tipp's geben... :l: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von quallunaq »

Ist schon ne weile her aber ich beschäftige mich mit dem Thema auch immer wieder Klick

Das wichtigste ist nach meiner Erfahrung dass die Eltern ihre Erwartungen erst einmal ganz weit runterschrauben (nur weil's mir Spaß macht ...) und die Kinder viel dürfen sollen
Sie dürfen auf jeden Fall:
- keine Lust haben
- die Rute für was anderes benutzen
- sie (relativ) achtlos liegen lassen wenn eine Möve interessanter wird
- usw

Geduld sollen sie ja (u.A. auf beim Fischen) noch lernen. Also: Viel möglich machen und wenn Interesse da ist erklären und Hilfe stellen aber nicht beharren. Dann kommt ganz schnell kein Bock :cry:

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von mik1 »

.....bei uns waren es kleine Weißfische im Dorfteich...Erfolg war garantiert !
Ich kam mit Made aufziehen, an zwei selbstgebastelten! Haselnussstippruten ,kaum nach...ach war das schön!
Heute haben beide 18&16 schon ein paar Lachse gefangen,ist für sie ok,aber nicht wirklich wichtig....
Es reicht ja auch ein Irrer pro Familie ;)
Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Reverend Mefo »

... Und du solltest Sie nicht unbedingt bei der Mefohatz im März in der brüllenden Ostsee ans Angeln heranführen. Ein kleiner Teich im Sommer, eine Kindetstippe mit Pose und Maiskorn oder wenn's hart soll die Posenmontage mit Heringsfetzen im Mai sind da nach meiner Erfahrung deutlich geeigneter. Wenn der Funke dann glüht, kannst Du ja langsam hochfahren ;)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Cowie »

Hallo Jens,

ich finde es toll und verständlich, wenn du deine Lütte an das Fischen heran führen willst...

...das geht in dem Alter nach meiner bescheidenen Meinung nur sehr spielerisch.... :oops

...wenn ich mich richtig erinnere, war meine Lütte 5-6 Jahre alt, als ich sie zum ersten Mal mit in einen FoPu nahm, um mal eben ein paar Regenbogen für den Grill zu holen...

...Fangen ist schön, Drillen ist schön, Keschern ist schön.... - Papaaaaa, was machst du mit dem dicken Stock???? :o :cry:

...viel erklären, dass legger Schnitzel vorher auch süße Säue waren usw....

...man ist hier als Elternteil echt gefordert; aber wenn man sich Zeit nimmt und Mühe gibt, auch auf einem guten Weg... ;)

Jens, ich möchte jetzt nicht alles wiederholen (ich hoffe, dass du Verständnis hast - meine Meinung und Erziehung müssen auch nicht der Maßstab oder richtig sein), aber Boris hatte einen
schönen Thread gestartet auf den ich mir erlaube, zu verlinken: (in dem Thread wurde auch auf meine Erlebnisse mir meiner Tochter verlinkt... :oops )

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 51&t=16392

Nur eins ist wichtig und richtig: Jede Minute, die du in dein Kind investierst, ist gut investiert und bekommst du irgendwann 1000-fach zurück!!! .... das erfahre ich gerade am eigenen Leib... :oops :l: :
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 4&p=328602
Ich denke, dass du alles richtig machen wirst Jens, das sagt mir die Tatsache, dass du dir jetzt schon 'nen Kopp machst! :+++: :l: :+++: :l:
Zuletzt geändert von Cowie am 13.04.2015, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Schluchtenjodler »

Ich machs auch wie Mik.

Neulich hat mir ein Forenmitglied erzählt, dass er seinem Sohn am Heiligabend eine Rute geschenkt hat. Zum Ausprobieren gings am 1. Weihnachsfeiertag auf den Hafensteg. Nach 10 Würfen ein heftiger Schwall und die Rute war krumm bis zum Griff. Nach hecktischem Drill und zahlreichen Panikausbrüchen des Vaters wurde eine Regenbogenforelle von über 6kg gelandet. Sohnemann legt die Rute so schnell nicht mehr weg :lol:

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 939
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich habe damals vor ca. 19Jahren alles versucht.
Sie hat Fische gefangen und Spaß daran gehabt,
aber die Liebe zu den Pferden war größer,
was ich einfach akzeptieren mußte.
Ein bekloppter in der Familie reicht ja nun wirklich,
zumindest was das Fischen angeht.
Sie wäre aber nicht Vaters Tochter,
wenn Sie nicht genauso bekloppt bezüglich der Pferde geworden wäre.
Soll heißen, wenn es denn sein soll wird sie auch fischen,
wenn nicht dann nicht, ist ja auch nicht sooo schlimm. ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Cowie »

Jens, noch eine Ergänzung:

...meine Tochter ist die, die mit dem Wolf tanzt... - äh nein verkehrt, die, die mit den Fischen redet... :l:
IMG_3940a.jpg
und Flusskrebse mi der Hand fängt...
IMG_8715a.jpg
IMG_8715a.jpg (89.53 KiB) 7678 mal betrachtet
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Cowie »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich habe damals vor ca. 19Jahren alles versucht.
Sie hat Fische gefangen und Spaß daran gehabt,
aber die Liebe zu den Pferden war größer,
was ich einfach akzeptieren mußte.
Ein bekloppter in der Familie reicht ja nun wirklich,
zumindest was das Fischen angeht.
Sie wäre aber nicht Vaters Tochter,
wenn Sie nicht genauso bekloppt bezüglich der Pferde geworden wäre.
Soll heißen, wenn es denn sein soll wird sie auch fischen,
wenn nicht dann nicht, ist ja auch nicht sooo schlimm. ;)
Das kenne ich...

pferdebekloppt ist meine Lütte auch...; und auch das hat sie von mir... :l:

...bist du denn auch so pferdeverrückt, Kielerkrabbe???? :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von jens_hh »

Schon mal dicken Dank für die Tipps. Also ich war damals auch schon in der kinderkarre dabei und später verbrachte ich meine gesamten Schulferien am Wasser aber wie gesagt das ist kein Maßstab deshalb Angel ich ja auch auf Mefo :)))
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Zandermichi »

Sie hat Fische gefangen und Spaß daran gehabt,
aber die Liebe zu den Pferden war größer,

das unterschreib ich mal !
Meine Tochter hat schon 50 Iger Brassen auf Gufi !!! gefangen
und einen Ü40 iger Aland auf Regenwurm
( ich hab beide Arten nicht gefangen )
Sie war total heiss - jetzt nur Pferde ..

Sie freut sich über jeden Zander; Barsch / Mefo bei mir aber das wars…

kann man nicht vorbereiten die ( Mädels ) kleinen ….
aber Vorleben ist trotzdme das Zauberwort - NIe aufgeben :+++:
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 939
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von Kielerkrabbe »

Cowie hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich habe damals vor ca. 19Jahren alles versucht.
Sie hat Fische gefangen und Spaß daran gehabt,
aber die Liebe zu den Pferden war größer,
was ich einfach akzeptieren mußte.
Ein bekloppter in der Familie reicht ja nun wirklich,
zumindest was das Fischen angeht.
Sie wäre aber nicht Vaters Tochter,
wenn Sie nicht genauso bekloppt bezüglich der Pferde geworden wäre.
Soll heißen, wenn es denn sein soll wird sie auch fischen,
wenn nicht dann nicht, ist ja auch nicht sooo schlimm. ;)
Das kenne ich...

pferdebekloppt ist meine Lütte auch...; und auch das hat sie von mir... :l:

...bist du denn auch so pferdeverrückt, Kielerkrabbe???? :oops
Hallo Wolfgang,
ich war es. Aber das ist Gott sei Dank vorbeigegangen,
nur bei meiner Tochter nicht. Ich habe mich damals fürs Fischen entschieden,
muß daher momentan nur für ein Pferd aufkommen. 8)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von IdEfIx »

jens_hh hat geschrieben:Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage. Meine kleine wird im ende Juli 3 Jahre alt und ich möchte sie langsam ans angeln heran führen. Bislang war sie noch nie mit und ich möchte auch nichts überstürzen und schon garnichts erzwingen. Wie habt ihr das so gemacht und was sind eure Erfahrungen auch in Sachen fische entnehmen. Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


Das Problem ist, das Kinder in dem Alter noch keine Geduld haben, bei einem Gerät mit Rute & Rolle sind sie einfach überfordert, desweiteren wird Dich ein 3 Jähriger Löcher in den Bauch fragen, warum die Fische nicht beissen etc. , so zwischen 5 1/2 ~ 6 1/2 kann man sie so langsam an so ein Gerät heranführen, aber auch hier ist das Problem mit der Geduld. Bei Deinem 3 Jährigen Sohn empfehle ich Dir eine einfache aber sehr leichte Stipprute so 3,00 ~ 4,5m. leichte einfache Posenmontage und eine gute Portion zum anfuttern für Weißfische, damit hat ein Kind in dem Alter viel Spaß u. letztendlich auch Du - weil hier ja auch öfter etwas passiert, Kinder in dem Alter lieben es, wenn die Pose unter geht, probiere es mal aus. :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: An alle Väter und Mütter im Forum

Beitrag von knoesel »

"Das Problem ist, das Kinder in dem Alter noch keine Geduld haben.....", das ist auch meine Erfahrung.
Meine beiden Gören waren damals 6 und 8 Jahre alt als ich begann, sie mit auf Tour zu nehmen. S
ie waren auch stets begeistert, wenns an der Rute zappelte und sie den Fisch "Drillen" (mehr ein schnelles Heranholen) durften.
Wenn nichts passierte, gabs untereinader Streit. Deshalb nahm ich sie nur noch abwechselnd einzeln mit.
Und es entwickelten sich dann am Wasser richtig gute Gespräche, die es zu Hause nie gegeben hätte. ;)
Beliebt waren auch die Nachtangeltage am See - so mit heißem Süppchen überm kleinen Feuer.
Klaus
Antworten