" gute " Haken

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

Boha Jungs , So viel Imput und Tipps hätte ich nie erwartet !!!! ( ich kenne leider nur Neider bis jetzt :p die mir aber LAtte sind )
aber das muss ich erst mal sakken lasse das zu viel Imput für einen Anfänger wie mich
mein Angeladen hatte natürlich keine Einzelhaken … der <tipp von den einfach den Drilling abschneiden ? find ich nicht sexy die Idee …
wie gesagt ich bin komplett neu und muss das erst mal verstehen aber will am We. wieder die 12 Gramm in die Ostsee werfen und so schnell drehen wie ich kann :wink:

Michi

ps. Super Tipps !!!!
Frank Hammer Bild !!!
Broder - ich versteh Dich - auch alles gut !! :zsch:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: " gute " Haken

Beitrag von Olli »

Broder hat geschrieben:
Kystefisker hat geschrieben:.... mach dir keine Gedanken über solche "Postings" von Broder, er weiß es einfach nicht besser.... !
Ja nö
ganz vergessen, dass wir das Thema noch nie hatten hier :grin:

auch Owner einer ist audgerechnet einfach so heute in zwei gegangen - Einzelhaken
Wer weiß was die Ursache war aber komisch war es
upslalala .. kein Witz ..ist die Öse durchgebrochen und der Haken runtergefallren auf den Boden. Scheint harter Stahl zu sein.

solange das nich mittendrin passiert... :oops
bei mir gibt es immer gleich den Härtetest, weiß nicht warum.

achso wenn keine Owner da sind, dann geht auch zur Not mal Gamakatsu :grin: rostet aber wie Sau
Wenn ich die Haken sehe würde ich sagen der Rost war der Übeltäter.Mit solchen Haken würde ich nicht mehr fischen so wie die aussehen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: " gute " Haken

Beitrag von OnnY »

Moin...

Nach dem Fischen gönne ich meinen Ködern immer ein Frischwasserbad... :oops ...mag keine Gammel-Sprengringe... :oops

Danach getrocknet wieder zurück in die Box....

Kein Gammel und immer scharf....Owner S61 in 3/0...klingt erst einmal Groß...funktioniert aber gut... :+++: :wink:

Nach einer gewissen Zeit..oder nach mehreren guten Fischen ,werden die Haken ersetzt..
Dateianhänge
IMG_1404.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

Andreas !!
Fettes Bild so kann ich mir eine Montage mal genau vorstellen ;)
danke
Michi
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: " gute " Haken

Beitrag von Olli »

Die Montagen beim Spinnfischen auf Mefo sind keine Hexerei ist quasi nichts anderes als beim Spinnfischen auf jede andere Fischart die man hier so befischt.Wirbel an die Hauptschnur irgendein Köder ran den man vertraut vernünftige Haken und los geht´s.Wichtiger ist das Fische da sind die bissig sind.Alles andere entwickelt sich mit der Zeit von alleine.Der eine macht es so und fängt seine Fische und der nächste so.Mefoangeln ist eigentlich recht simpel muss man meiner Meinung nach keine Wissenschaft draus machen.

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: " gute " Haken

Beitrag von Broder »

MefoMichi hat geschrieben: wie gesagt ich bin komplett neu und muss das erst mal verstehen aber will am We. wieder die 12 Gramm in die Ostsee werfen und so schnell drehen
Versuch mal was größeres weiter raus zu ballern, dann klappt es auch mit der Großen !
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: " gute " Haken

Beitrag von Broder »

Olli hat geschrieben:Wenn ich die Haken sehe würde ich sagen der Rost war der Übeltäter.Mit solchen Haken würde ich nicht mehr fischen so wie die aussehen.
ha ha ha

ne aber ne Chemische Reaktion könnte die Ursache sein.
Gut.
Ich hab die jetzt einmal nicht mit Süß abgespühlt aber muß die Öse dann gleich durchbrechen?
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: " gute " Haken

Beitrag von Olli »

Broder hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Ich hab die jetzt einmal nicht mit Süß abgespühlt aber muß die Öse dann gleich durchbrechen?
:wink:
Ich weiß nicht wie du deine Köder lagerst nach dem Fischen.Wenn der Haken mit Salzwasser an der Öse gelagert wird greift das das Material je nach Haken schon ziemlich doll an.Und gerade am Hakenöhr kann sich das Salzwasser etwas besser "festsetzen" wegen der Oberflächenspannung des Wassers.
Oder der ganze Köder einfach nass in die Box geworfen und so gelagert da rostet das schon mal ganz gerne und nicht zu wenig.


Das Öhr ist oft auch nicht komplett beschichtet und so kann das Salzwasser gerade dort besser angreifen.Wenn ich dein Foto sehe würde ich sagen genau das ist dort passiert.Sieht ja schon sehr rostig aus am Öhr finde ich.



Habe beim letzten Fischen eine "Metallkippenschachtel" in meiner Watjacke gehabt und sie dort vergessen.Tag danach war das Teil extreme am rosten.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: " gute " Haken

Beitrag von Broder »

Halbes Jahr jetzt ...So schnell durchgerostet ? Ok Olli. Ich bleibe bei einer Chemischen Reaktion.
So - ein paar Bilder noch.
Aufbewart in einer militärischen, wasserdichten Box

@ Threadersteller
Mann kann natürlich auch mit 12g eine 55ger drankriegen.
Dateianhänge
P_20150409_131019.jpg
P_20150409_123307.jpg
P_20150409_123128.jpg
P_20150409_123152.jpg
P_20150409_123348.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: " gute " Haken

Beitrag von Frank Buchholz »

Heut morgen habe ich nochmal ein paar Würfe gemacht: Was mir an der Kleinhaken-Flucht gefällt ist dass tyischerweise ein Haken bombenfest vorne im Kiefer sitzt und der andere quasi in Reserve frei bleibt ohne den Fisch zu verletzen. Sicher und gleichzeitig viel Fisch schonender als ein großer Haken oder gar ein Drilling der im Fisch herum rührt. Allerdings gab es heute morgen auch eine Fehl-Aattacke unter der Rutenspitze und einen Anfasser bzw. Schnellaussteiger der nur ganz kurz hing. Es gibt eben keine 100%...

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

Hey Broder,

das kommt bestimmt von den extrem grossen Fischen ;)
ne aber ohne Flax das mit der elektrochemischen Korrosion ist schon richtig
grad wenn man verschiedene Materialen verbindet entsteht dazischen ein " Strom " der frisst alles kaputt
liest sich jetzt bischen komisch ist aber so desahlb haben Schiffe aus Stahl zb. Opferanoden ansonsten würde der Propeller ( Messing - Weich ) als erstes abfallen
Deine Verbindung Edelstahlring - Eisenhaken ist dann in klein das selbe und der Haken verliert dann
kommt weil Du zu schnell drehst ;)

das ist jetzt extrem überspitzt aber es ist wirklich so
hab mal Schiffbauer gelernt echt jetzt !

auch wenn man die Teile auspühlt ist der Lochfrass trotzdem da und macht das Material nicht besser und in Deinem Fall glaub ich das der Haken schon angefressen war und dann einmal bischen mehr Rost angesetzt hat und dann genau an der Stelle gebrochen ist !

Mann was ne Storry da hätte ich in der Lehre ne 1 für bekommen

( ich stell mir jetzt nur grad vor wie es aussieht wie die Opferanoden an den Blinkern aussehen ;) )
Bild
die kleinen hellen Punkte sind die Opferanoden ...

unterm Strich - alles " Normal "

da hilft nur leider austauschen ,,,

gruss Michi

ps. hab ich verstanden ich hab auch bis 21 Gramm Wurfgeschosse zu liegen - werd eh berichten :wink: wehe da steigt wie so ein Lümmel ein ;) dann flipp ich aus :lol: Danke sehr schöne hilfreiche Tipps bis jetzt endlich mal ein Forum wo man ehrliche Ratschläge bekommt !!! :zsch:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: " gute " Haken

Beitrag von Broder »

Hey good posting :+++:
:-roll: :+roll:
Das Sprengring Chaos bei mir läßt den Verursacher des Maleurs leider außen vor :cry:
Da soll einer behaupten Meerforellenangeln sei kein höchst wissenschaftliches Unterfangen!
Keine Angst :spass:
Haken die plötzlich abfallen... naja irgendwas ist ja immer.
:grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

:p Danke ,
gut Da Du das verstanden hast hab grad noch mal gedacht das IHR jetzt alle denkt was hat der denn geraucht :q:
( bin Nichtraucher ;) )
aber so in der Art iss das - HEute hab ich meinen Einzelhaken bekommen
und morgen wird gebastelt
einmal das mit dem Einzelhaken und das mit der2er Montage ( find ich pers. geil ! )
und drückt ma die Daumen das ich am We. los komme !!!
halt es jetzt schon nicht aus ;)
Bild
Gruss Michi
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

Jetzt werde ich mal einen Köder mit 2 Haken ausstatten
IdEfIx Seine Montage sieht fett aus
das Bild von Frank zeigt mir das es Funtzt :+++:
und OnnY seinbe Montage sieht auch Hammer fett aus aber ich muss mich für Doppel Haken entscheiden !
Hoffe ich komme auch in den Genunss das zu testen am Wochenende !

Gruss Michi
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: " gute " Haken

Beitrag von Broder »

Na dann Petri für das Wochenende !
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten