" gute " Haken

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

" gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

Moin ich lese immer wieder - schmeiss die Drillinge weg und erstze Sie gegen Gute / ansändige / bessere

HAKEN ?

Kann mir mal sagen von welchen Haken da immer geredet wird ?
ich hab zb. an einigen meiner " günstigen " Blinker das Gefühl das die hochwertige Haken benutzen als bei einigen teuren von mir

( heisst für mich dir teuren rosten nach einmal benutzen so extrem und die billigen sehen danach auch noch aus wie neu - und scharf sind beide ? )

Also was ist Eurer Meinung nach der gute Haken ????

danke Michi :wink:
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: " gute " Haken

Beitrag von Snaps »

Ich ersetze die Drillinge immer gegen Einzelhaken. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gute Haken... naja, für die Küste sollten Haken nicht zu dünndrährtig, scharf natürlich und
nicht sehr rostanfällig sein. Oft sind an vielen Blinkern VMC-Haken montiert. (Snaps, Möra Silda, Spöket, diverse Hansen Modelle, etc.) Die sind in der Regel ganz ok.
Wenn dir deine Haken zu weich erscheinen, wechsel sie; wenn sie scharf und stabil sind, dann behalte sie. Und wenn du dir Haken auf Reserve kaufen willst, dann nimm die besten, die du kriegen kannst, z. b. Owner st-36.

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

Danke , das mit den Einzelhaken ist mir auch schon klar - hier gehts mir nur um welche Marke der Haken ?
danke Michi
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: " gute " Haken

Beitrag von Broder »

Schau Dich doch mal a bissel um hier, dann erübrigt sich die Frage möglicherweise schon ;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

ok - sorry für den Eintrag :q:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11364
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: " gute " Haken

Beitrag von Kystefisker »

.... mach dir keine Gedanken über solche "Postings" von Broder, er weiß es einfach nicht besser.... !

Bei Drillingen verwende ich die Gamakatsu "Treble 13B" seit Jahren, wenn man die nach dem Fischen mit Süßwasser Abspült und zum Trocknen legt halten die ewig.

Einzelhaken hab ich nie Probiert, Fische aber auch sehr selten mit der Spinnrute.

Sonst einfach mal Oben in der "Kopfzeile" auf Suchen klicken und "Einzelhaken" eingeben.

Da nich für................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: " gute " Haken

Beitrag von Chobro »

Die von Gamakatsu nutze ich auch ( eben grade montiert ;) ). Sind sau scharf aufpassen!!
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: " gute " Haken

Beitrag von Alex »

Also wenn es ein Drilling sein darf, ist es bei mir der Owner Stinger-36 BC.

Als Einzelhaken ist es der Owner S-61.

Relativ teuer, aber auch sehr hochwertiges Material. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

Danke , hoffe ich bekomme die auch hier so im Angeladen ...
wollte heute abend mal meinen Lieblingsblech noch mal kaufen und einen mit Einzelhaken ausstatten
Versuch macht klug soll ja anders laufen ?
danke schon mal für die Tipps bis jetzt

Gruß Michi :wink:
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: " gute " Haken

Beitrag von Trutte2010 »

Immer nach dem Kauf sofort den Drilling runter und dann kommt immer sofort der Owner S61 drauf. Nix andere mehr. Ist in meinen Augen der beste Haken. In Deutschland vertrieben über Balzer, in gut sortierten Läden auf jeden Fall zu kaufen - gegen recht viel Geld, wie ich finde. Aber... watt nix kostet, rostet....ähhh.... taugt auch nix.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

dann wenn wir schon beim Thema sind ;)
AUf jeden Fall einen Wirbel vorm Mefoblinker oder langen 2 Sprengringe ? :p ?
ich kauf heute eh Haken deshalb will ich nix vergessen ;)
danke Michi
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: " gute " Haken

Beitrag von Olli »

Hi,

zwischen Blinker und Haken mache ich nur einen Sprengring bzw. ich fische so wie die Blinker ausgeliefert werden.Haken werden natürlich getauscht.
An die Hauptschnur kommt ein ganz normaler Wirbel ich nehme Sovik Wirbel.Die meisten machen noch Fluorocarbon zwischen Blinker und geflochtener Hauptschnur.
Ich persönlich verzichte sogar darauf und konnte nie Unterschiede feststellen was die Fänge angeht im Vergleich zu Anderen die mit Fluo davor fischen.Muss man seinen eigenen Weg finden jeder fischt etwas anders und hat andere Lieblingsköder.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: " gute " Haken

Beitrag von IdEfIx »

Wo wir beim Thema sind, für meine schwereren Geschütze, wenn ich schon mal mit Blech benutze, dann so weils folgende Vorteile hat:

a.) 2 Springringe, weil der gehakte Fisch sich den Köder schwerer aushebeln kann
b.) 2 Einzelhaken, man verliert kaum noch einen gehakten Fisch
c.) 2 Einzelhaken, man hakt weniger Kraut, das lose im Wasser schwimmt
d.) Nachteil der Montage: meine Blinker sehen mit den Jahren gammelig aus, weil ich kaum noch welche abreiße.
e.) das was ich an Springringen und Haken mehr ausgebe, das spare ich an neuen Ködern

.. bis denne viel Erfolg :wink:
2ein.jpg
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: " gute " Haken

Beitrag von Broder »

Kystefisker hat geschrieben:.... mach dir keine Gedanken über solche "Postings" von Broder, er weiß es einfach nicht besser.... !
Ja nö
ganz vergessen, dass wir das Thema noch nie hatten hier :grin:

auch Owner einer ist audgerechnet einfach so heute in zwei gegangen - Einzelhaken
Wer weiß was die Ursache war aber komisch war es
upslalala .. kein Witz ..ist die Öse durchgebrochen und der Haken runtergefallren auf den Boden. Scheint harter Stahl zu sein.

solange das nich mittendrin passiert... :oops
bei mir gibt es immer gleich den Härtetest, weiß nicht warum.

achso wenn keine Owner da sind, dann geht auch zur Not mal Gamakatsu :grin: rostet aber wie Sau
Dateianhänge
P_20150408_182942.jpg
P_20150408_182958.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: " gute " Haken

Beitrag von Frank Buchholz »

Interessante Montage Idefix!

Nachdem ich in den letzen Tagen alle 3 der hier in der Förde doch eher dünn gesääten Ü-fuffziger verloren habe bin ich kreativ geworden. Die Bursell-Montage lobt ja den kleinen Drilling, ist mir aber zu frickelig. Daher hab ich 2 kleine 13er Lachstuben-Drillinge mit einem kurzen Stück Kevlar zusammengeknotet, einen kleinen Solid Ring eingeschlauft und das anstelle des Drillings hinter einen Druchlauf-Zinnpilker montiert. Assist Hooks quasi, nur am unteren Ende. Nach 10Min. am Wasser stieg ein Absteiger ein der sich leider die etwas kurz montierte Beifängerfliege in den Schwanz schlug und wie ein Rollbraten daherkam. Trotzdem schaffte er es bei der Landung den 2.Drilling von aussen in den Kescher zu setzen so dass ich ihn aussen am Netz baumelnd die Mauer hoch schwingen musste. Dabei brach das 30er Vorfach und der Durchläufer war weg. Der 1.Drilling sass so fest im Maul dass er ohne Werkzeug nicht zu lösen war, und das lag in der Werkstatt. Der 2. Drilling hingegen saß so fest im Kescher daß geschnitten werden mußte. Ein paar Wurf später saß dann auch der 2. Pilker am Grund...

Absteiger tot, 2 Köder weg und ein Loch im Kescher :oops - das muß besser gehen!

Ich also wieder in die Werkstatt und das ganze nochmal mit ein paar kleinen Octopus-Einzelhaken probiert von denen ich nach einem Fehlkauf noch ne 1000er Packung herum liegen hatte. Diesmal hab ich das Kevlarstück etwas länger gelassen so dass ich es gerade eben auf eine Ösen-Version eines 16er Zinnpilkers einschlaufen konnte. Die kleinen Haken haben den Pilker nicht gestört, das Köderspiel war auch ohne Wirbel als Lager tip-top und nach ein paar Würfen hing ein gut konditionierter Grönie.
Bild

Zum Feierabend war ich dann nochmal kurz am Wasser. Diesmal bemerkte ich den ersten Fehlbiss, ein leichtes "Puff" in der Schnur. Kurz daruf stieg eine Untermaßge Forelle ein die unter der Brust gehakt war. Offenbar hatte sie nicht gebissen sondern den Pilker nur angestubst. Der 2. Haken war bei beiden Fischen frei.

Fazit: die Drillinge sind absolut giftig, aber ohne Lösezange und gummierten Kescher nicht praktikabel, mehr was fürs Bootsangeln mit schweren Pilkern im Freiwasser auf Lachs und Großforelle. Die Einzelhaken hingegen haben mich überzeugt. Sie sind preiswert und haken sicher und schonend. :+++:

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten