" gute " Haken

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

Re: " gute " Haken

Beitrag von greatwhitebuffalo »

MefoMichi hat geschrieben:

...desahlb haben Schiffe aus Stahl zb. Opferanoden ansonsten würde der Propeller ( Messing - Weich ) als erstes abfallen

Mann was ne Storry da hätte ich in der Lehre ne 1 für bekommen
Moinsen,
naja, so ganz richtig ist deine Erklärung nun auch nicht...

Als erstes würde der Schiffskörper sich zersetzen, deshalb auch Zinkanoden. Sie sind in der galvanischen Wertigkeit das unedelste Element und werden als erstes, noch vor dem Stahlrumpf zersetzt...

Aber Hakenspülung mit Süßwasser hilft auf alle fälle, wenn man nicht so viel Geld anlegen möchte:-)
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: " gute " Haken

Beitrag von OnnY »

Moin....

Nach dem Fischen kommen die Köder in eine Schale mit lauwarmen Waser +Spüli..

Auch meine Fliegen die im Einsatz waren bekommen ein Bad... ;)

Dann bei den Blink / Wobb... kurz einmal mit einer alten Zahnbürste drüber und trocknen lassen.

Die Box spüle ich auch immer ab und lasse sie offen trocknen..

In der Schachtel beim Fischen sind die Einzelhaken immer mit einem Stück Ventilgummi ( meistens )...gegen

Stumpf-Attacken geschützt....

Fische ich nur mit 2-4 Ködern ,habe ich sie auch mal ohne Haken in der Watjacke....

Der Haken ist dann schnell beim Köderwechsel auch mit gewechselt...

Haken ,Sprengringe ,Wirbel usw. habe ich immer in einer kleinen extra Box oder lasse die Owner auch

in ihrer original Verpackung....

20 zig Blinker oder Wobbler in der Box mit Haken ist nicht so der Hit ,da sie sich gegenseitig die Schärfe nehmen ,

verhakeln und der Gammel Rost auf alle übergreift....

Aber Jeder hält es halt nach seinem Geschmack und Gusto... :l: :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: " gute " Haken

Beitrag von NautiChris »

Da ich sowieso meine kompletten Klamotten und das benutzte Takle einer gründlichen Reinigung unterziehe, ist es auch bei mir so das evtl. benutzte Blinker und Fliegen eine Dusche abbekommen. Aber mal die Frage, wir Selbstbinder haben doch meistens mehr als reichlich an Bindematerial im Hause liegen, warum also so penibel die Fliegen reinigen :q: Selber binde ich meine Muster allesamt auf Gamagatzuhaken und die können ein wenig Rost ab und wenn er doch so arg ist, schmeiß ich die Fliegen weg und binde mir halt neue :oops
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: " gute " Haken

Beitrag von OnnY »

Das Reinigen mit Spüli & Bürste bezog sich nur auf die Blinker etc....die Fliegen lege ich nur für eine Weille in lauwarmes Wasser,danach trocknen sie und wieder ab in die Box.

Das Fliegenbad nach dem Fischen ist schon so ein Reflex und macht keine Mühe....( Zeitaufwand =minimal )

Klar kann ich mir schnell eine neue binden ,aber die vorhandene Zeit bin ich lieber am Wasser oder mit der Cam unterwegs...im Winter ist schon ein bissel mehr Zeit.. ;)

Und so eine verklattete ,salzgetränkte Mücke in der Box...ne geht gar nicht... ;) :grin: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

Also ich hab gestern 2 Stunden auf Broagger geangelt und bin das erste mal als Schneider in meiner Mefo Zeit nach Hause gegangen
:roll: aber irgend was iss ja immer - Keine optischen Nachläufer nix…. aber die Montage mit den Doppelhaken gefällt mir Hänger hatt ich null und hab viele Krautfelder durchwühlt..
aber gute Idee meine Haken liegen noch in der Box- muss ich mal direkt noch mal auswaschen nacher …
:wink: gruss Mich der Erfolglose
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: " gute " Haken

Beitrag von Broder »

greatwhitebuffalo hat geschrieben:
MefoMichi hat geschrieben:

...desahlb haben Schiffe aus Stahl zb. Opferanoden ansonsten würde der Propeller ( Messing - Weich ) als erstes abfallen

Moinsen,
naja, so ganz richtig ist deine Erklärung nun auch nicht...

Als erstes würde der Schiffskörper sich zersetzen, deshalb auch Zinkanoden. Sie sind in der galvanischen Wertigkeit das unedelste Element und werden als erstes, noch vor dem Stahlrumpf zersetzt...
Na da bin ich ja gespannt was unser Schiffbauer nun zu dem sagt
Messing oder Stahl + Salzwasser ohne Anode also was zuerst zerbröselt.
Ist aber Haarspalterei.
Ich tipp mal auf Messing zuerst dann Stahl..
Auch wenn Messing praktisch nicht rostet. Wir hatten am Kunststoffschiff eine Zinkanode, extra für den Messingpropeller.
Erklären tut das nicht viel zunächst aber Messing geht definitiv auch gut ab!!!
Eigendlich spüle ich auch die Haken aber das Wort Saltwaterresistent hat mich faul gemacht.
Dateianhänge
P_20150409_131019.jpg
P_20150409_131019.jpg
P_20150409_123348.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

Geht auch erst der " Propeller " kaputt bevor der Rumpf angefressen wird :+++: / Messing ist halt " edler " und weicher und wird schneller angefressen
aber das ist wie gesagt Haarspalterei außerdem ist das ja alles ein GEsammtpaket mit den Zinkanoden und hat nix mit den " guten " Haken zu tun ;)
Euch viel SPass ich hab wie gesagt super Tipps bekommen und nun brauch ich nur noch mal wieder den Tag der Tage um Euch schreiben zu können
wie der Fisch am Haken kam :p …
gruss Michi
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: " gute " Haken

Beitrag von Zandermichi »

Danke nochmal für die Tipps ;)
ich war los auf Einzelhaken …
Bild
hat auch keinen Fisch gebracht :roll:
dasbeste war das meine Jungs mich da von der Ecke weg geholt haben und schwupps wird da ne Ü50iger von den Nachfolgern gefangen das war klar und ich hab mcih trotzdem gefreut das ich die Ecke als gut befunden hatte ;)
gruss Michi
Antworten