Luxusfrage

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Luxusfrage

Beitrag von Zandermichi »

Moin Leute ,

Ja nun bin ich das 3itte mal gezielt auf Mefo los gewesen über Ostern
und habe wieder eine " Kleine " Mefo gefangen
Meine Frage ( ja ich weiss es gibt auch Leute die gar keine fangen )
wieso fange ich immer so kleine ist das normal das war jetzt meine dritte an Land und wieder um die 40 cm …

Gibt es da irgend welche Tipps - die anderen hatten vorher noch gelacht über Köder und Hakengrösse bei mir ;)
und siehste das geht doch auch für die " kleinen " die schwimmt wieder aber ich möchte mal ne grosse ans Band haben ?
gruß Michi
Bild
Danke :+++:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Luxusfrage

Beitrag von adasen »

Hmm, das könnte ein Lachs sein. Die Form der Schwanzflosse und der Schwanzstiel deuten darauf hin... :q:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Luxusfrage

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Nein sicher nicht ! :wink:
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Luxusfrage

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

@MefoMichi: Fischen, Fischen , Fischen ! Kommt schon. :wink:
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Luxusfrage

Beitrag von Broder »

Das kann man so nicht sagen Andre.
Schwanzflosse ist bei so kleinen Forellen oder Lachsen immer so.
Generell hast Du recht, dass gilt dann aber für große Lachse. Son kleiner Fisch hat ei fach noch nicht diese Ausprägungen.
:wink:
Zur Frage: Gibt es kein hunderprozentiges Rezept für aber generell kann es mit grossen Ködern klappen, die Du weit raus bringst.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Luxusfrage

Beitrag von NautiChris »

Immer schön am Ball bleiben, eine große kommt schon noch. Meines Erachtens sind es gerade die kleinen die argloser auf alles beißen was sich in ihrem Umfeld bewegt.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Luxusfrage

Beitrag von Chobro »

Habe da nur einen Tipp: Geh in die Welle / ins bewegte Wasser

Ansonsten gilt der Spruch: "Für die Größe kann man nix"
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Luxusfrage

Beitrag von Kystefisker »

.... und tu den kleinen Fischen den Gefallen und hol sie nicht Unnötigerweise aus dem Wasser um dann Bilder davon zu machen, so kleine Meerforellen gehören schon im Wasser Abgehakt.... !

Dann werden sie vielleicht eher die von dir gewünschte Größe erreichen.... !

Nur mal so am Rande, sonst ist eigentlich alles Geschrieben, einfach weiter Fischen............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Luxusfrage

Beitrag von Zandermichi »

Ok , Jungs
Danke - Keine Angst ich bin kein Foto Angler 8)
Hab immer eine Gopro dabei und das geht dann so schnell das ich daraus ein Foto ausschneiden kann
Der Fisch wurde innerhalb von 15 Skunden versorgt ich wollte aber den Haken lieber mit einer
Zange entfernen damit das auch gleich beim erste mal klappt grad bei den kleinen muss das schnell gehen
( ich hab da ja noch noch keine Übung und gehe dann auf Sicher )

aAso dann werde ich am Ball bleiben und angeln , angeln und angeln ;)
und evtmehr das " bewegte " Wasser ansteuern ;)
Mein Ziel ist es mit dem Belly auf die Silberbarren los zu ziehen aber wie es so ist
irgend was ist immer :roll:
Gruß und danke schon mal vom Süchtigen....
Bild

Michi
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Luxusfrage

Beitrag von Matthias »

Hallo Michi,

bei Deiner "Luxusfrage" musste ich ein wenig schmunzeln.

Ich betreibe die Meerforellenangelei an der Ostsee seit 1996 und gehe je nach Zeit und Wetter 8 - 15mal im Jahr los.

In der Zeit habe ich einen 68er Fisch gefangen und einen noch größeren durch Abriss verloren (beides übrigens vom Bellyboat.......von Land habe ich noch nie einen großen Fisch gehakt). Wann ich den letzten blanken Ü50 Fisch gefangen hab, weiß ich nicht mehr aber es ist schon lange her. Meine mit fischenden Freunde nennen mich seit geraumer "Meerforellenschonbezirk" :grin: ........ist so etwas Pech oder Unvermögen?........ich weiß es nicht....wahrscheinlich ein bisschen von beidem. Spaß an der Sache habe ich trotzdem noch.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Luxusfrage

Beitrag von Zandermichi »

Danke Matthias ,

da muss ich doch auch schmunzeln :+++: klar es heisst das " Angeln " und nicht fangen aber das Ziel einen
" massigen " Fisch zu haken haben wir doch eh alle !!! ;) wie gesagt es ist und bleibt eine Luxusfrage aber ich freu mich über jeden Fisch das ist und bleibt auch mal klar !
kann ja sein das man irgend was ändern kann um an die " kleinen " vorbei zu angeln :wink:

ps. Bellyboot ist mein grosses Ziel aber ich hab bis jetzt noch keinen gefunden der ( aus Hamburg ) mit mir ne Tour machen möchte und allein werde ich trotz Angelsucht und Mefowahnsinnig wie ich bin nicht mit dem BB auf die Ostsee gehen :zsch:

danke Michi ...
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Luxusfrage

Beitrag von Kystefisker »

.... wie hast du dann mit deiner GoPro das erste Bild von der kleinen Forelle in diesem Posting gemacht, darauf bezieht sich meine Anmerkung zu dem Lösen von kleinen Fischen schon im Wasser !

Der Fisch dürfte länger als die von dir beschriebenen 15 Sekunden aus dem Wasser gewesen sein zumal du vom Strand / Ufer aus Angelst wie es scheint.... ? !

Allein die Beschädigung der Schleimschicht durch solch ein beidhändiges Halten kann dem Fisch Schaden zufügen, das sind dann nicht selten die Fische die dann Pilzbefall haben, mehrfach Gesehen an Stellen wo viele kleine Fische dem Wasser entnommen werden.

Versteh mich nicht falsch, ich haben nichts gegen Bilder aber für mich steht zumindest bei den kleinen Fischen der Schutz der Kreatur vor Bildern oder Filmen.

Einfach mal Sacken lassen, ist ja nicht Böse gemeint.... ;)

Und eben einfach Hingehen und................... irgendwann bleibt eine gute Hängen, bei dem Einen eben früher, bei Anderen später.... !

Bei meinem Kumpel Justus hat das mit der ersten Meerforelle fast 5 Jahre gedauert, somit liegst du doch schon echt Gut.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Luxusfrage

Beitrag von Sundvogel »

Kystefisker hat geschrieben:.... und tu den kleinen Fischen den Gefallen und hol sie nicht Unnötigerweise aus dem Wasser um dann Bilder davon zu machen, so kleine Meerforellen gehören schon im Wasser Abgehakt.... !

Dann werden sie vielleicht eher die von dir gewünschte Größe erreichen.... !

Nur mal so am Rande, sonst ist eigentlich alles Geschrieben, einfach weiter Fischen............. "kf"
Für so ein Posting bin ich kürzlich fast gesteinigt worden.

Hey Michi, die größeren kommen schon von allein. Viele Mefoangler Fänger im Leben keinen Fisch über 70cm. Angeln, angeln, angeln...

Dann klappt das schon.

Gruß

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Luxusfrage

Beitrag von Broder »

na für mich sieht das eher schon nach einer Entnahme aus :+o
looki looki Avatar :+x

beide ;) :oops :grin:
ich meine :oops
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Luxusfrage

Beitrag von Zandermichi »

Broder ich versteh den " Witz " nicht ?
ich habe jetzt 4 Mefos bei 3 mal angeln gefangen
3 selber zurück gesetzt ( so schnell es ging ) ob die jetzt mal massig waren weiss ich nicht hatte nur mein Barschzollstock mit ;)
und die richtige grosse hat sich selber abgehakt !
ich pers. hab mein Fenster und entscheide dementsprechend ob ich den Fisch mit nehme oder nicht wenn Er mir nicht aus den Händen rutscht ….
wie gesagt trotz Luxusfrage ist das ein ernstgemeinter Beitrag :p

Michi ...
Antworten