Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Bachforelle
...
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2015, 21:10
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Bachforelle »

Hallo Leute,
nachdem Google nicht wirklich weiterhelfen konnte, bzw. alles was ich finden konnte nur schwammig und nicht wirklich aussagekräftig war, hier meine Frage.
Da ich an der Nordseeküste in Ostfriesland wohne kommt für mich natürlich der Gedanke nahe es mal in der Nordsee auf Mefo zu probieren.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. es probiert ? :q:
Ist es überhaupt möglich an der deutschen Nordseeküste Meerforellen gezielt zu befischen ? :q:
Vorkommen müssen Sie ja sonst würden sie nicht in unsere Flüsse (z.B. Ems) aufsteigen können :)
Meine Vermutungen sind das ich mich auf Hotspots wie z.B. Buhnen, Flußmündungen beschränken sollte da es so etwas wie einen Leopardengrund etc. nicht wirklich gibt.
Außerdem denke ich das unsere Inseln ein wahrer Hotspot sein müssten auf denen auch gezielt Wolfsbarsche befischt werden.
Da ich noch nie auf Mefo gefischt habe weiß ich nicht ob dieses Projekt überhaupt Sinn macht.
Über Hilfe zu dem Thema würde ich mich sehr freuen :)

Grüße von der Nordseeküste :wink:

Stefan
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich würde mal versuchen, mit diesen Jungs hier in Kontakt zu kommen.
Die sind (glaube ich) auch auf Facebook anzutreffen.

https://www.youtube.com/watch?v=HpY-B6J ... freload=10
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von NautiChris »

Hatte die große Freude mich mit ihm persönlich unterhalten zu können. Netter Kerl und kein bisschen abgehoben, hatte ihn gefragt ob er schon wieder schöne Videos gemacht hat. :+++:
Lange Zeit hat es mich auch immer gewurmt es mal an der Nordsee mal auf Mefo zu probieren. Auch ohne ihn darauf anzusprechen und mich nur auf seine Videos zu beziehen, macht es wohl nur Sinn wenn man aus der Gezeitenzone herauskommt. Was man unbedingt als Kunstköderangler braucht um realistisch eine gute Chance zu haben überhaupt eine haken zu können, ist wohl sichtiges Wasser. :o
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Zandermichi »

Ich hab keinen Plan :grin: aber … Sylt ist halt nicht so extrem von den Gezeiten betroffen und denke das sich dort die Fische eh " immer " aufhalten ..
an den normalen Spotts ( Watten Meer ) denke ich das es extrem schwer sein wird das dort Fische zu fangen sind :q: aber wer weiss das schon !
Hauptsache die Schnur ist nass :+++:
viel Glück und gruss Michi
Benutzeravatar
Bachforelle
...
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2015, 21:10
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Bachforelle »

Ja Sylt ist, denke ich, eine Sache für sich.
Wir in Ostfriesland sind am Festland sehr stark Tidenabhängig.
Unsere Inseln sind vielleicht mit Sylt vergleichbar.
Zumindest werden auf Baltrum auch regelmäßig starke Wolfsbarsche gefangen.
Meine Überlegung wäre halt bei auflaufendem Wasser in Mündungsbereichen und/oder an Buhnen zu fischen da dort wenigstens etwas Struktur zu finden ist.
Ansonsten ist halt alles "nur" sandig und verschlickt.
Bevor ich nach Sylt fahren würde wäre ich schneller an der Ostsee :)

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi,

Es gab da mal eine Angelzeitschrift, die hat was über das Meerforellenangeln in allen Facetten gedichtet, und da gab es auch das Thema Mefos in der Nordsee.

Ich denke, zu dem Thema wurde hier schon ne Menge richtiges gesagt.

Wenn Du eine Kombi aus Buhnenkopf oder Mole, ggf. etwas tieferen und vor allem sichtigem Wasser mit der richtigen Tageszeit kombinieren kannst, würde ich es auf jeden Fall mal versuchen.

Du hast dann an solchen Spots bei den Bedingungen auch die Chance auf Makrele, Wolfi und Wittling, Køhler & Co.

Ich bin jedes Jahr für 2 Tage auf der Schickiinsel, und die morgendliche Pirsch dort gehört manchmal zu den spannendsten Angeltagen, die mir das Jahr bietet.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Aalexzander »

Moining Stefan.

Versuche es doch mal an der Knock am Anleger/Restaurant.
OHNE Wathose (Lebensgefahr!), bei richtigem Tidestand und Jahreszeit vllt. ein Hotspot.

TL Aalexz.
Benutzeravatar
Bachforelle
...
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2015, 21:10
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Bachforelle »

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen :)
Ich werde es dann wohl wirklich mal angehen.
Die Knock wird dann Spot Nr.1 zum testen.
Dann pack ich bei Gelegenheit mal den Günni aka OstfriesischerFischer ein und Strip mir die Finger wund.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Stefan :wink:

Wir zwei rocken im August die Insel Baltrum und versuchen dann die Wolfsbarsche an unsere Fliegenrute zu locken :grin: :lol: :grin: :+++:

Das wird ganz bestimmt cool.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Bachforelle
...
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2015, 21:10
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Bachforelle »

Ich werde heimlich auf eine Mefo hoffen Günni ;)
Aber bei einem Wolfsbarsch werde ich auch nicht traurig sein :D
Bin halt grenzenloser Optimist :p

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Trutte2010 »

Also, dass Sylt nicht tidenabhängig sei, halte ich für eine gewagte These.
Sylt hat seine Trutten im Norden wohl vor allem wegen des Nähe zu den Dänischen Auen.
Gäbe es in Deutschland mehr Auen mit Aufstiegsmöglichkeiten, gäbe es sicher auch in Niedersachen bessere Aussichten, MeFos ans Band zu bringen.

MeFos als Sichtjäger tun sich in der braunen Suppe Nordsee mit viel Schwebestoffen/Sand schwer.

Es gibt Spots, an denen man sowohl auf Wolf, wie auch auf Trutte hoffen darf. Aber die Fangaussichten, selbst auf Sylt, sind im Vergleich zur Ostsee viel schlechter.

Gezielt auf MeFo an der Nordsee... wäre vielleicht in der Schelde in Holland denkbar. Aber da sind MeFo und Lachs ganzjährig geschont. Also keine Alternative.

Mein Fazit: Wenn ich auf Wölfe fischen möchte, geht es zur Nordsee, wenn auf Trutten, geht es zur Ostsee. Punkt.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin @ All :wink:

Wir schauen einfach mal was Stefan u. mir der August auf Baltrum so beschert. Mehr wie Schneider geht ja eh nicht u. wenn es dann so kommen würde, haben wir wenigstens etwas salzige Meeresluft geschnuppert :grin: :lol: :grin:

Aber wir gehen da schon mal mit ner positiven Einstellung hin :+f: :+zsch:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Bachforelle
...
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2015, 21:10
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von Bachforelle »

Danke für eure Antworten und Tipps :wink:
So machen wir das Günni :!: ;)
Dann wird aus dem gezielten befischen der Mefo in der Nordsee halt ein hoffen auf einen Zufallsmefobiss beim gezielten fischen auf Wölfe :+++: 8) :grin:
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von OstfriesischerFischer »

@ Stefan

Ja, so machen wir das. Im Zweifel schön zusammen am Baltrumer Strand grillen u. die schönen Tage am Meer geniessen.

:zsch: :x :x :x :+++: :+++: :+++: :x :x :x :+++: :+++: :+++: :x :x :x :zsch:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
greatwhitebuffalo
...
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2014, 12:29
Wohnort: 24253

Re: Meerforellen fischen an der deutschen Nordseeküste

Beitrag von greatwhitebuffalo »

Bachforelle hat geschrieben: Die Knock wird dann Spot Nr.1 zum testen
Moin Bachforelle,
Als Spot Nr. 2 fällt mir Eckwarder Hörn /Jadebusen ein, da ist immer Wasser. Würde aber bei Hochwasser fischen, dann ist das Wasser klarer. Hornies hab ich da selbst schon gezogen und beim Surfen schon mal neTrutte springen gesehen. Vielleicht geht da ja was.
Gruß greatwhitebuffalo

Lieber 'ne Trutte die an der Fliege leckt, als umsonst geweckt...
Antworten