Frage zu SpiroMontage _Vorfachlänge

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Frage zu SpiroMontage _Vorfachlänge

Beitrag von Zandermichi »

Moin , wie gesagt bin extrem neu dabei und hab nur ein wenig Erfahrung auf " Blech " gesammelt

Nun hab ich meine ersten Fliegen ( STreamer ) natürlich schon besorgt und möchte gern mein Glück auf SPiro und Streamer versuchen ....
Habe schon ein paar Testwürfe gemacht

ich hab ( denke ich )alles gelesen und grob verstanden nur eins nicht ?

wie " erbiebt " Sich die Länge vom Vorfach ( also vom Spiro zum Streamer ) klar hat das was mit der Länge der Rute zu tun aber wieso muss das sooooooo lang sein ???

ich versteh es nicht ob das nun 1,20 oder 1,50 Lang ist ???
bzw. versteh ich auch noch nicht wirklich wie der Streamer dann läuft ?

Hoffe Ihr versteht meine Erste Frage hier :oops

danke und Gruß Michi
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu SpiroMontage _Vorfachlänge

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moin Michi,

der Streamer läuft so, wie Du ihn führst.
Probier doch die 1,20 m mal aus, und berichte.
Ich persönlich fühl mich mit meinen 3m sehr gut, weil dann das seltsame Schwimmobjekt Sbiro weiter weg von dem vermeintlichen Futtertier ist, das die Forelle ohne Ablenkung attackieren soll.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Frage zu SpiroMontage _Vorfachlänge

Beitrag von NautiChris »

Ich fische auch mit 2,5-3m langem Vorfach, bei richtig Wind ordentlich Welle kann das Vorfach auch kürzer sein. Es hängt aber auch am meisten von deiner Rutenlänge ab. :oops
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Frage zu SpiroMontage _Vorfachlänge

Beitrag von Zandermichi »

Danke schon mal ,

Ich ( denke ) das um so länger das Vorfach ist das es auch schwerer ist zu werfen oder ?
und Tauchtiefe hat damit ja nix zu tun ??? der Streamer sinkt egal wie weit weg hinterm Sprio nur minimal ab ?
das mit dem Störenfried dem Spiro versteh ich ! aber wie gesagt das mit der Länge nicht oder sagt man um so weiter weg der Spiro um so besser ist das ?
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Frage zu SpiroMontage _Vorfachlänge

Beitrag von Olli »

Hi,

das Werfen ist kein Problem solange man im Wasser steht.Man legt die Fliege und das Vorfach einfach neben sich im Wasser ab bevor man wirft da ist die Vorfachlänge nicht entscheidend.Nur ist es gar nicht so leicht einen guten Fisch mit langem Vorfach zu landen.Ich bin deshalb damals von 3m Vorfachlänge auf 2,50m Vorfachlänge runtergegangen.Ist so etwas leichter die Fische zu landen.Und ich habe nie einen Unterschied in der Bissquote feststellen können mit kürzerem Vorfach.Also für mich sind 2,50m in Verbindung mit einem Intermediate Sbiro ideal.Auch aus dem Grund das ich zum Sbirofischen keine extra Sbirorute nehme die ja meist recht lang sind.Aber ich mag das Handling mit solch langen Ruten nicht.Daher fische ich meine ganz normale Meforute mit 3,12m.


Ich würde wie NautiChris schon schrieb das Vorfach zwischen 2,50m und 3m lang machen damit machst du sicher nichts verkehrt.



Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 27.03.2015, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Frage zu SpiroMontage _Vorfachlänge

Beitrag von Olli »

MefoMichi hat geschrieben:Danke schon mal ,

Ich ( denke ) das um so länger das Vorfach ist das es auch schwerer ist zu werfen oder ?
und Tauchtiefe hat damit ja nix zu tun ??? der Streamer sinkt egal wie weit weg hinterm Sprio nur minimal ab ?
das mit dem Störenfried dem Spiro versteh ich ! aber wie gesagt das mit der Länge nicht oder sagt man um so weiter weg der Spiro um so besser ist das ?
Bisschen Unterschied macht die Vorfachlänge schon bei der Tauchtiefe der Fliege klar.Aber nur wenn die Vorfachlänge weit von der "Norm" abweicht sage ich einfach mal.Was ich da wichtiger finde ist die Wahl des Sbiros und ob man beschwerte Fliegen fischt was ich zb. eigentlich immer tu.Und wie schnell man kurbelt bzw. wie man die Fliege führt natürlich auch.Ich würde mir da aber erst mal kein allzu großen Kopf drum machen.Nehme einfach ein Vorfach mit 2,50m-3m Länge und einen Intermediate Sbiro also einen der langsam sinkt.Dazu paar gängige Fliegen müssen nicht zig verschiedene Muster sein am besten beschwerte und unbeschwerte dabei und los geht´s.Sind Fische in Beißlaune vor Ort ist es meist nicht so wichtig ob die Fliege nun etwas höher oder tiefer läuft und was für ein Muster man fischt.Nicht immer aber überwiegend ist es schon so bei mir.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 94
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Frage zu SpiroMontage _Vorfachlänge

Beitrag von Chobro »

-----> http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 14&t=19843

hier wurde vor Kurzem das Für und Wider über kurz oder lange Vorfächer erläutert Lies Dir das doch mal durch!
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Frage zu SpiroMontage _Vorfachlänge

Beitrag von jjörg »

Hallo,
ich habe mir vor längerer Zeit mal eine 3,75 Meter Switch-Rute von Quantum zugelegt. Die ist seeeehr leicht und
man kann das Vorfach richtig schön lang machen (3 Meter und mehr). Wirft total gut. Ich fühle mich mit einem
langen Vorfach irgendwie besser bzw. glaube das es besser ist, ob jetzt ein kurzes Vorfach oder ein langes mehr Fisch bringt soll jeder selber testen :zsch:


und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten