Sbirolino: Dreifachwirbel oder einfacher Tonnenwirbel?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Daniel3fl
...
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2015, 15:06
Wohnort: Flensburg

Sbirolino: Dreifachwirbel oder einfacher Tonnenwirbel?

Beitrag von Daniel3fl »

Hallo und Guten Abend,

folgendes beschäftigt und verwirrt mich zugleich etwas.
Der Aufbau des Sbirolinos mit extra Röhrchen für sauberes Auswerfen der Fliege ist mir bekannt.
Jedoch gibt es ja auch noch Abwandlungen davon.

Zum Beispiel:
- Sbiro mit kleinem Blinker / Wobbler am Ende und Sprengerfliege.
- Oder auch die einfache Montage mit Blinker mit Sprengerfliege ohne Sbiro

Hier frage ich mich: dreifach Tonnenwirbel mit Karabiner z.b. von Spro? Oder wie aus der Karpfenangelei die einfachen Wirbel ohne Wickelungen zum Tönnchen hin von VMC.

Beim Sbiro-Angeln an Forellenseen habe ich immer dreifach-wirbel gesehen. Dann bei Mefo, einfache.
Dieselbe Montage überlege ich am See mit kleinen Wobblern und Stahlvorfach zu verwenden, um mit kleinen Wobblern weiter rauszukommen.

Aufbau also: Hauptschnur ANFANG -> knotenlosverbinder mit einfachwirbel -> 0,40er mono -> sbiro -> röhrchen -> gummiperle -> einfachwirbel -> fluro carbon -> seitenarm fliege -> einhänger fürs wechseln der fliege -> fluro carbon vorfach weiter bis zum ende -> einfachwirbel mit karabiner -> blinker ENDE

Reicht das um die Schnur zu entdrallen?

Weitere Montage ohne Sbiro bei der ich nicht sicher bin, ob der nicht Schnurdrall bei entsteht: ANFANG -> knotenlosverbinder mit einfachwirbel -> fluro carbon -> seitenarm fliege -> einhänger fürs wechseln der fliege -> fluro carbon vorfach weiter bis zum ende -> nur karabiner -> blinker ENDE

Könnt ihr mich aufklären, wann ein Dreifachwirbel notwendig ist und wann man nur einen Karabiner an das Fluro Carbon-Ende knoten kann, ohne einen Wirbel im Karabiner mit einzubinden?
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Sbirolino: Dreifachwirbel oder einfacher Tonnenwirbel?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Wenn ein leichter Köder mit starker Rotation gefischt wird ist ein Dreivachwirbel notwendig. Z.B langsam geschleppter und rotierender Fortellenteig, Miniblinker oder kleiner Spinner hinter einem Spirolino. Ich würde immer einen Dreifachwirbel ohne Einhänger nehmen und auch keine Knotenlos-Verbinder. Führt alles nur zu Verwicklung beim Wurf.

Beim Spirolinofischen mit Nassfliege/Steamer, kleinem Wobbler oder kleinen Gummitierchen ist gar kein Wirbel notwendig.

Beim Spinnfischen mit Blinkern von 15-30g reicht ein einfacher Tönnchenwirbel, ich persönlich nehme beim Blinkern nur einen einfachen Einhänger.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sbirolino: Dreifachwirbel oder einfacher Tonnenwirbel?

Beitrag von Olli »

Hi,

Wirbel gegen Drall sind total überbewertet.Kaum ein Wirbel dreht sich unter Zugbelastung.Auch nicht wenn man mit Spinner fischt.Bei welchen mit Kugellager sieht es evtl. anders aus aber die meisten gängigen normalen Wirbel drehen sich kein Stück.Das ist meist nur Wunschdenken aber eigentlich ja logisch das sich da nicht viel tut unter der Zugbelastung vom Köder.So leichtgängig sind die leider nicht das sie genau wie der Spinner "rotieren".So zumindest meine Erfahrung mit Wirbeln.Eigentlich könnte man sich die sparen und nur Karabiner nutzen.

Ich nutze Sovik Wirbel für Blinker und Sbiro aufd Mefo.Beim Dorschangeln aber nicht mehr wurden schon paar mal einfach so vom Dorsch "aufgebissen"



Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Sbirolino: Dreifachwirbel oder einfacher Tonnenwirbel?

Beitrag von Dr.Fish »

Sbiro, Gummiperle, Dreifachwirbel ohne Einhänger- bitte abbauen, 2,5m Fluocarbon, vereinfachter Rapalaknoten, Streamer.
Mit schwereren Ködern als Streamern hinter dem Sbiro kann ich nicht werfen.
Macht nichts.
Der Sinn, einen Blinker hinter einen Sbiro zu klöppeln, hat sich mir noch nie erschlossen.
Grüße, G.
Daniel3fl
...
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2015, 15:06
Wohnort: Flensburg

Re: Sbirolino: Dreifachwirbel oder einfacher Tonnenwirbel?

Beitrag von Daniel3fl »

Danke schon mal für die Antworten.

Dass die Wirbel während des Zuges starr sind, ist mir auch schon aufgefallen. Aber fangen die nicht während der Spinnstop-Phasen an zu arbeiten?
Antworten