Empfehlung Elektrobootsmotor

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Empfehlung Elektrobootsmotor

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Wir möchten uns einen E-Motor inclusive Zubehör fürs Süßwasser zulegen.
Dieser Motor soll als alleiniger Antrieb für eine klassisches Anka -Angelboot dienen.
Soweit ich recherchiert habe ,gibt es in unserer Nähe leider kein Fachgeschäft ,was uns eine gute Beratung liefern kann.
Bisher habe ich zumindest herausbekommen, dass die Batterie entweder eine Gel-oder Lithiumbatterie sein sollte.
Die Fahrstrecke pro Angeltag wird so zwischen 12- 15 km liegen.Preislich sind wir momentan auf 500-1000 € orientiert
Da es doch ein recht großes Angebot gibt ,möchte ich mal fragen ob mir jemand aufgrund positiver Erfahrungen einen bestimmten Motor oder gar ein Set empfehlen kann.

Vielen Dank

Hein
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Empfehlung Elektrobootsmotor

Beitrag von thombert »

Hallo Hein,

ich würde dir vorab auf jeden Fall empfehlen einen stufenlos regelbaren Motor ins Auge zu fassen und auch einen Motor der höheren Leistungsklassen (> 50 lbs Schub) zuzulegen.
Denn dabei wirst du irgendwann sowieso landen, wenn du einigermaßen Spaß beim Angeln mit einem E-Boot haben möchtest.
Gerade wenn du auch Schlepp- oder Vertikalfischen möchtest, ist die stufenlose Geschwindigkeitsregelung Voraussetzung dafür, dass du die richtige Geschwindigkeit erwischt bei der die Köder vernünftig laufen oder du beim Vertikalangel den Köder unter dem Boot überhaupt fängig präsentieren kannst.
Bei einer gestuften Geschwindigkeitsregelung ist das alles reine Glückssache.

Etwas mehr an Leistung wirst du ebenfalls schnell zu schätzen wissen, wenn dir ein anders Boot in die Quere kommt oder du bei schlechtem Wetter mal schnell vom Wasser wieder runter willst.
Beim Fahren auf Flüssen hast du idR (starke) Strömungen, die kleine und schwache E-Motoren schnell überfordern.
Das wird sicherlich auch der Grund dafür sein, das beim Gebrauchtmarkt fast ausschließlich kleinere E-Motoren oder solche mit Schaltstufen angeboten werden.
Ich kenne das aus eigener und der Erfahrung meiner Bekannten - nach der Lehrnphase kommt man dann zum Schluss, das man doch irgendwann einen "brauchbaren" Motor braucht, und die Erstanschaffung upgraden muss, wenn man ihn zum Bootsangeln einsetzen möchte.
Ich habe ein Schlauchboot (Bombard C4, 4,30m), für das ich je nach Einsatz mit 40 oder 4PS- Benziner oder gerne beim Angeln auf großen Seen / Talsperren mit E-Motor fahre.
Dazu habe ich einen stufenlosen Minnkota Maxxum mit 80lbs (24V) mit 2x 110 Ah Gelbatterien - den finde ich gerade ausreichend für dieses Boot, weniger Schub wollte ich nicht haben.
Das Boot fährt damit einen ganzen Angeltag (auch mit Strömung un Wind), ohne das man sich Sorgen muss, dass man den "Tank" leer fährt - da sind oft 20 - 30 Km Fahrtstrecke incl. der Driften abends auf dem GPS abzulesen.
Hierbei sei aber auch zu sagen, dass ein Schlauchboot mehr Kraft benötigt, weil es mit wesentlich mehr Fläche auf dem Wasser aufliegt als ein schlankes Angelboot und es erst bei höheren Geschwindigkeiten ins kraftsparende Gleiten kommt - das braucht dann schon einen sehr kräftigen Motor.
Ich denke, du wirst mit deinem festen Boot in der Leistungsklasse darunter (55 lbs) ordentlich und sicher motorisiert sein.
Ob man eine 12 oder 24V-Variante nehmen soll, entscheiden der Anspruch an Reichweite, die Platzverhältnisse im Boot und der Geldbeutel.
Zu den einzelnen Motorenherstellern kann ich nicht viel sagen, wie gesagt ich habe einen von Minnkota,
der läuft flüsterleise, macht ordenlich Schub und versieht seit einigen Jahren seinen Dienst ohne das ich ein Problem damit hatte.

... dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Auswahl deines Motors und viel Freude damit.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Empfehlung Elektrobootsmotor

Beitrag von Freund Hein »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine umfangreiche und erhellende Information.
Ich denke ,dass wir so zumindest einen Fehlkauf vermeiden können.
Minnkota haben wir auch in Betracht gezogen und vor allem den Hinweis
mit den Batterien erachte ich als sehr wichtig.
Ich werde berichten was es letztlich geworden ist.

Vielen Dank!!!

Hein
Antworten