Vertüttelung beim Spirolino fischen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
stapelhorst
...
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2013, 17:44
Wohnort: Geesthacht

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von stapelhorst »

Ich habe mir auch "wechselbare" Spiromontagen mit 40 er Mono gebunden. Habe gleichfalls das Problem das sich das Vorfach im Wirbel oberhalb des Spiromontagen vertüdelt.
Ich werde mal eine zuvor beschriebene Variante probieren.
Reihenfolge:
Hauptschnur
Tönchenwirbel
Karabiner oberhalb des spiros
Spiro und Röhrchen
Gummiperle transparent /Kunstoffperle
Einhänger
Vorfach und Fliege

Leider habe ich auch diverse Male miterlebt das ich Attacken auf die schwarzen Perlen bekommen habe. Teilweise mit wiederholbarem vorführ Effekt ,was zunächst sehr lustig war,später aber frustrierend wirkte.

Wo bekomme ich vernünftige transparente Kunstoffperelen oder reichen auch die silikonstopper?

Gruß Stapelhorst :+++:
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von NautiChris »

Schau mal im Bastelladen, dort gibt es mit Glück 100Stück für'n Appel und ein Ei,anstatt 25 für x Euro.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Olli »

Hi,

also Attacken auf die Montage kenne ich auch.Aber ich denke die knallen einfach direkt auf den Sbiro und nicht gezielt auf die Gummiperlen.Auch wenn diese durchsichtig sind wie der Sbiro sehen die Mefos den ja sicher trotzdem sehr deutlich.Oder habt ihr das genau gesehen das sie gezielt auf die Perlen gehen?Ist ja sicher nicht leicht das genau zu erkennen.Müsste dann ja direkt vor den Füßen bei Ententeich geschehen.Nutze auch schwarze Gummiperlen habe da eigentlich nie Probleme mit.Wenn mal eine Attacke kommt dann war es immer auf meinen durchsichtigen Sbiro.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
kobberbassen
...
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2014, 15:19
Wohnort: Dortmund

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von kobberbassen »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Länge von normalen Lutscherstielen völlig ausreicht; ob die Röhrchen rot, gelb, schwarz, blau oder weiß waren hat m.E. erfolgstechnisch keinen Unterschied gemacht.
Irgendwann haben wir von kaputten Karpfenbleien mal die Röhrchen abgeschnitten und für die Sbirou-Montage benutzt. Hier konnte ich beobachten, dass sich das Röhrchen dann im Flug um die Montage gewickelt hat. Als ich das Ding dann um 2cm gekürzt hab, war alles wieder gut. Zu lang und schwer dürfen sie anscheinend auch nicht sein, dann sind sie wohl zu träge und windanfällig.

Vielleicht analysierst du mal, wo sich genau was verheddert. Vielleicht liegt's ja tatsächlich gar nicht an deiner Montage, sondern an deinem Gerät oder deinem Wurfstil ;) Wichtig finde ich immer, dass die Fliege vor dem Wurf Zeit hat sich kurz auszupendeln, damit du ein gestrecktes Vorfach werfen kannst und der Sbirou beim Abwurf die Fliege nicht überholt.

Knæk og bræk!
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Rudi »

Servus,
das vertüddeln des Sbirolinovorfachs liegt meiner Erfahrung nach nicht nur am Wurfstil. Seit zwei Jahren montiere ich auch ein zusätzliches Röhrchen von ca 10 cm das mit einem 4mm Stück Silikonschlauch mit dem Endröhrchen vom Sbiro verbunden wird wird. Geht nur mit Sbiros wo sich das Röhrchen aus der Olive nach hinten schieben läßt. Somit ist das Zusatzröhrchen flexibel durch den Schlauch mit dem Sbiroei verbunden und kann beim Wurf das Vorfach von der Hauptschnur fernhalten. Das gleiche Prinzip haben die fertigen "Silikon-Sbirolinos" dies zu kaufen gibt.
Mein Wurfstil ist seit Jahrzehnten gleich geblieben. Seit ich das Röhrchen verwende habe ich Null Tüddel und viel mehr Spaß beim Sbirofischen.
Und ich fange Fische mit der Fliege.
Ich verwende nur ein normalen Tönnchenwirbel.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von homebeach »

Saubere Beschreibung doch mir fehlt hier die Vorstellungskraft. Könntest du das mal irgendwie visualisieren? Das wäre echt cool. Danke
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Rudi »

He Homebeach,
den Silikonschlauch den ich zwischen den Röhrchenstücken montiert habe ist vom Gummi-Fischer in Friedrichshafen. Der hat alle erdenklichen Maße an Silikonschläuchen als Meterware. Der Silikonschlauch klebt regelrecht an den Röhrchen und verrutscht auch nicht nach 100 Würfen mit einem 15 Gramm Sbiro.
Essentiell an der Montage ist das Silikonstückchen direkt hinter dem Ei. Somit biegt sich das Endröhrchen im Wurf durch den Luftwiederstand vom Ei weg und hält das Vorfach fern von der Hauptschnur. Wie gesagt geht das nur mit Sbiros wo das Ei auf dem Röhrchen verschiebbar ist
Ich habe das ca. 7 cm Endröhrchen auch noch halbiert und durch einen Silikonschlauch verbunden. So ist es wunderbar flexibel.
Gruß vom See
Rudi
Dateianhänge
Sbiro.jpg
Sbiro.jpg (132.18 KiB) 4617 mal betrachtet
Antitangle.jpg
Antitangle.jpg (113.88 KiB) 4617 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Cowie »

Danke auch von mir Rudi,

du hast das sehr verständlich und einleuchtend beschrieben und toll fotografiert :+++:

Knotest du den Endwirbel, an den dann das Fliegenvorfach kommt, ohne puffernde Perle an?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Rudi »

Klar kommt vor den Wirbel noch eine Gummiperle. Fürs Foto hatte ich nur grad keine zur Hand.
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von homebeach »

Ich habe es mir, basierend auf deine Beschreibung, genau so vorgestellt, konnte es aber nicht glauben... Wenn das funktioniert, dann ist die Montage gebucht. Danke! Philip
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Antworten