Vertüttelung beim Spirolino fischen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von marcel »

Moin,ich habe immer Ärger,wenn ich mit meiner Spiromontage Angel,dass sich das Vorfach um die Hauptschnurr oberhalb des Spirolino tüttelt.Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert,Laufmontage, Feste Montage,kürzeres Vorfach, mit Röhrchen und nichts funktioniert wirklich gut. Evtl.habt ihr ja eine noch andere Idee für mich, oder liegt es wirklich nur am Wind oder an der falschen Wurftechnik!? Gruss marcel
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von marcel »

Aso,natürlich stope ich auch kurz vorm aufkommen die Montage ab zum Strecken.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von IdEfIx »

Tüddelüt mit Sbiro kommt vor und Deine Montage dazu kenne ich nicht, ich nehme dazu eine 11 ft. Rute mit monofiler Schnur. Die Montage wäre der Sbiro, ein Gummistopper o. eiine Perle, einen schlanken Wirbel ohne Karabiner und ein gezogenes Fliegenvorfach in 10 - 12 ft. länge. Gönne Dir mal ein Fertig-Fliegenvorfach, auch wenns bischen teurer ist, das rollt besser ab und macht weniger Ärger. Das Vorfach mir nicht per Schlaufe mit dem Wirbel verbunden, sondern angeknotet. Nach dem Auswerfen darauf achten, das Du nur stramme Schnur aufwickelst, damit vermeidest Du Perücken.

Probiere es mal aus, viel Spaß beim Fischen Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Forelleke »

Ich fische eine dreifachwirbel ohne Karabiner, also direkt angeknotetes Vordach…
Vor allem ohne Schlaufe bringt weniger Verwicklungen.
Zusätzlich ein Stückchen schlauch , transparent über den 3fach Wirbel brachte gar keine Verwicklungen mehr….

Roel

p.s. ich habe auch "vormontierte" Sbiros auf 40 er Mono, 30 cm mit oben ein Karabiner zum einhängen… praktisch zum wechseln, aber der Karabiner oberhalb der Sbiro verursacht immer wieder Verwicklungen…aber nur wenn ein Stückchen mono vom Knoten absteht...
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Olli »

Hi,

also ich fische eine ganz simple Montage und habe echt selten Tüddel.Stoppen tu ich meist gar nicht vor der "Landung".Oft liegt Tüddel eher an ungünstigen Winden und nicht an der Montage selbst.
Meine Montage sieht so aus daran ein 2,50m Vorfach Stroft GTM 0,25-,28mm.Klappt so bei mir wunderbar.Klar hat man mal Tüddel aber so selten das es mich nicht stört ganz vermeiden kann man das nie.
Dateianhänge
IMG_2634.jpg
IMG_2634.jpg (277.39 KiB) 7664 mal betrachtet
IMG_2631.jpg
IMG_2631.jpg (280.25 KiB) 7664 mal betrachtet
Gruß Olli
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von NautiChris »

Forelleke und Olli gebe ich mal uneingeschränkt recht. Beides sehr praktikabel und gut fischbar. Forelleke´s wenn es denn zwischendurch ohne viel gebastel mit Blinker weitergehen soll und Olli seins für den Dauereinsatz. Selber habe ich mir den Luxus geleistet zwei fertigmontierte Ruten im Auto zu haben. Stellt sich für mich eine andere Anforderung an die Rute für den jeweiligen Einsatz. Ich fische wenn es denn mal ohne Fliegenrute losgeht und Sbiro angesagt ist, nie schwerer als 15gr. halbsinkend. Rute Shimano Speedmaster 3m, 10-30gr. Eine zu harte Rute kann auch tüddel führen und ohne ein ca. 6-8cm langes Röhrchen unterm Sbiro geht es bei mir garnicht.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Frank Buchholz »

Forelleke hat geschrieben:Ich fische eine dreifachwirbel ohne Karabiner, also direkt angeknotetes Vordach…
Vor allem ohne Schlaufe bringt weniger Verwicklungen.
Das genau ist der Schlüssel, auch nach meiner Erfahrung! :+++: Wie eine Fliegenschnur hält die Wirbelkette das Vorfach vom Spiro fern, aber nur wenn es fest eingeknotet ist und sich die Kraft überträgt. Das mit dem Schlauch werde ich aber auch mal probieren. Ausserdem kann es helfen nicht exakt gegen den Wind zu werfen sondern leicht schräg.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Reverend Mefo »

:lol: ... oder mach`s gleich richtig ohne Dildo. Schockt viel dolle mehr :lol: :spass:

Konjunktiv an:

Wenn ich noch einmal Dildo fischen würde, würde ich auch wie oben erwähnt

a. Ein vernünftiges, gezogenes Fliegenvorfach für ca. 3,50 € nehmen
b. Den Karabiner vom 3-fach Wirbel entfernen
c. Eine biegesteife Verbindung zwischen Vorfach und Wirbel knoten (geht beim dicken Ende des Vorfachs eigentlich von selbst, wenn Du zuziehst)
d. Danach ggf. noch auftretende Verdrallungen mit einem Lächeln wegstecken

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von marcel »

Danke Jungs für die Zahlreichen Antworten, ich werde noch mal ein bißchen basteln und mal schauen was sich danach ergibt. Vielen Dank ich berichte dann nochmal
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Megger »

.... also, wenn ich das so lese, mache ich wohl alles falsch - aber Tüddel habe ich trotzdem selten. Habe da auch eine ganz einfache Montage (wie Olli). Bei mir kein Unterschied bei verschiedensten Wirbeln, mit/ohne Perlen, unterschiedlicher Schnur.

Vermute daher, dass es überwiegend an der Wurftechnik liegt. Rückschwung immer schön seitlich und dann flüssig noch oben durchziehen. Und nicht voll durchpowern, bringt eh nix.

:wink:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Olli »

Hi,

ich lege die Fliege vor dem Wurf schräg hinter mir im Wasser ab.Werfen tu ich über Kopf oft mit voller Power.Vielleicht wirfst du zu flach?Ich werfe immer eher etwas im Bogen so hat die Fliege in der Luft bei der "Absinkphase" schon keinen Kontakt mit dem Sbiro weil sie langsamer sinkt als der Sbiro.Lese das immer wieder das viele Probleme mit Tüddel haben.Meine Kollegen die auch alle überwiegend mit Sbiro fischen nutzen auch alle so eine simple Montage wie ich.Da tüddelt sich niemand 3 fachwirbel oder Röhrchen an die Montage.Nutzt auch keiner von denen extra Voirfächer oder so.Klappt eigentlich immer.Wenn man ab und zu mal Tüddel bekommt dann wirklich nur weil der Wind zu doll und ungünstig pustet.Aber selbst dann geht es eigentlich noch recht gut.Ich denke auch das liegt eher am Wurfstil oder ungünstigen Winden bei dir.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Megger »

Hi Olli, wenn Du mich meintest, dann hast du mich falsch verstanden - weil ich ja keine Probleme mit Tüddeln habe. Denke, wir sind uns einig, dass es eher am Wurfstil liegt.

Ich lege die Fliege übrigens sogar vor mir im Wasser ab bzw. starte den Rückschwung von vorne und dann seitlich nach hinten und flüssig über den Kopf weg. So hat das Vorfach schon Zug und überschlägt sich nicht mit der Hauptschnur bei "Abwurf". Im Flug flattert bei mir dann die Fliege oberhalb der Hauptschnur hinter dem Sbiro her. Wenn man dann noch kurz vorm Einschlag abstoppt, landet die Fliege auch gleich hinterm Sbiro, dass sich dann auch nix mehr verhaken kann.

Kommt bei mir aber auch ohne Abstoppen wenig vor, mache das auch eher um das Vorfach gleich gestreckt zu haben.

:wink:

Ach so, bei der Gelegenheit könnte ich noch gleich eine Frage hinterherschicken: Wenn ich zusätzlich ne Springerfliege dranmache, meine ich immer, dass die leichter sein muss als die "Hauptfliege", damit Haupt- und Springervorfach sich nicht vertüddeln. Ist aber ehrlich gesagt eher ne Gefühlssache, sicher bin ich mir da nicht. Habt ihr da Erfahrungen ?
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von marcel »

Bekommt man die Gummischläuche transparent im Angelladen?
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von Olli »

Hi,

anti tangle sleeves aus dem Karpfenbereich müssten dafür funktionieren.Dort wird dann der Wirbel reingesteckt.Normal sind die um das Vorfach beim Karpfenangeln vom Festblei "wegzuhalten" beim Wurf.Also das gleiche Prinzip müsste klappen eigentlich.

http://www.angelgeraete-wilkerling.de/c ... ves_X_Long#
http://www.angelgeraete-wilkerling.de/c ... eves_Khaki
http://www.angelgeraete-wilkerling.de/c ... nk_Sleeves
https://www.google.de/search?q=anti+tan ... 20&bih=956

Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Vertüttelung beim Spirolino fischen

Beitrag von NautiChris »

Wenn ich mit zwei Fliegen am Vorfach fische ist die Springerfliege immer unbeschwert, wenn beide beschwert sind kommt es sonst oft zu Verwicklungen.
Als Antitangleröhrchen habe ich von defekten Sbiros das Röhrchen abgeschnitten und mir welche auf 6-8cm Länge gestutzt, länger brauchen sie nicht zu sein. Klar funktionieren längere auch aber das ganze soll so unscheinbar wie möglich sein. Schwarze Stopperperlen habe ich gegen klare Kunstoffperlen getauscht, nachdem ich Fehlattacken auf den Sbiro bekommen habe.
Ich habe mich auch voll auf ein Wurfgewicht von 15gr. eingeschossen, weiter werfen als mit denen braucht man nicht. Des weiteren gefiel mir das Absinkverhalten schwererer Modelle nicht.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Antworten