Welcher Knoten für Fliege?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Jottenn
...
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2014, 16:36
Wohnort: Ellerau

Welcher Knoten für Fliege?

Beitrag von Jottenn »

Ich knote meine Fliegen immer mittels Rapallaknoten an das Vorfach.
Ist das schlau?? :q:
In letzter Zeit sehe ich immer zu Abbildungen, wo dafür ein Clinchknoten verwendet wurde.... Auch Bernd Kuleisa schlägt das in seinem Buch vor.

Über eure Knotenerfahrungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
Jan
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Welcher Knoten für Fliege?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Jottenn hat geschrieben:Ich knote meine Fliegen immer mittels Rapallaknoten an das Vorfach.
Ist das schlau?? :q:
Ja. :wink:

Gerade bei dicken und steifen Vorfachspitzen, wie wir sie an der Küste verwenden, hat so die Fliege ein wesentlich besseres Spiel.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Welcher Knoten für Fliege?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Auf Anregung der Praxistips von Bernd auf seiner First Cast Homepage bin ich auch den Non-Slip-Mono-Loop-Knoten gestoßen und mach jetzt immer den statt des Rapala Schlaufenknotens. Geht schnelle und bleibt kein Krautfang-Zipfel stehen.
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Welcher Knoten für Fliege?

Beitrag von piscator truttae »

Non slip mono loop (von dem viele denken, es sei ein Rapalla ;) )
Probiere es doch einfach mal aus. Binde z.B. eine Garnelenfliege einmal mit Schlaufe und einmal ohne ans Vorfach und führe sie vor Dir durchs Wasser - Du wirst einen signifikanten Unterschied im Lauf der Fliege feststellen.

Tight Lines
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Welcher Knoten für Fliege?

Beitrag von Dr.Fish »

In "Geheimnisse der Meerforellen" wird der vereinfachte "Rapala- Knoten" vorgestellt.
So geht das!
Hat immer gehalten, und die Flu super gespielt.
Ich rede allerdings nur für Flyfishing- Legastheniker wie mich, die Sbiros benutzen.
Grüße, G.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welcher Knoten für Fliege?

Beitrag von Sundvogel »

Jottenn hat geschrieben:Ich knote meine Fliegen immer mittels Rapallaknoten an das Vorfach.
Ist das schlau?? :q:
In letzter Zeit sehe ich immer zu Abbildungen, wo dafür ein Clinchknoten verwendet wurde.... Auch Bernd Kuleisa schlägt das in seinem Buch vor.

Über eure Knotenerfahrungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
Jan
Der Kuleisa.... :grin:

Gerade bei beschwerten Fliegen ist ein Schlaufenknoten ein muss.

Probiere es einfach mal aus.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: Welcher Knoten für Fliege?

Beitrag von Lenker »

Nur die Trockene bekommt den Clinch. Ansonsten den Non slip mono oder "einfachen Rapala" :p
Im Zweifel ... für den Fisch.
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Welcher Knoten für Fliege?

Beitrag von jjörg »

Hallo bei mir ob Spiro oder Fliegenpeitsche immer der Rapalaknoten. Funktioniert...
Sogar wenn ich einen Blinker ohne Wirbel nehme knote ich den Rapala :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Workmachine
...
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2015, 18:10

Re: Welcher Knoten für Fliege?

Beitrag von Workmachine »

Ich fische nix anderes as den Perfection Loop, sowohl für Tippetverbindung als auch für die Fliege
Antworten