Welcher Kunstköder

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von ostseelicht »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Also, ich hab fast alle meiner Fische entweder mit dem hier:

http://www.pro-fishing.de/produkt_40848 ... tobis.html

oder mit Sbirolino und Polar Magnus, 72er, Pattegrisen, Tangläufer, Flatwing, oder Whatevergarnelenfussel

gefangen. Bin ein echter Sbiro-Fan geworden. Man ist sehr flexibel und kann auch schnell nen Blinker montieren.

Auf Küstenwobbler hab ich komischerweise nicht so viel gefangen. Und, wie das so ist, dann auch immer weniger

Wobbler montiert, was diese Statistik noch verschlimmert hat.
Das schränkt die Köderwahl ja doch ziemlich ein ;) :oops

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von IdEfIx »

Versuche das Problem mit Vicke vs. Spöket grad zu klären:

Die Firma Wiggler AB in Schweden wurde in den 50iger Jahren gegründet, sie fingen mit der Herstellung von Pilkern an, der erste Blinker den sie herstellten war der Viking Heering, was eigentlich eine Kopie des erfolgreichen norwegischen Möre Silde ist, nur etwas schmaler gestaltet, wann sie mit der Wobbler Herstellung anfingen, muß ich erfragen. :no:

Die Firma Falkfish mit Sitz in Schweden, war früher ein kleiner Familien Betrieb, die einige Blinker fürs MeFi-Fischen herstellten, was man aber so garnicht richtig als Firma bezeichnen kann. Erst Tobbe und Stefan Thörnqvist gründeten 1991 die Fa. Falkfish Sports AB. Die Idee Blinker herzustellen stammt von der großen Nachfrage von alten schwedischen Blinker-Modellen, die sie quazi neu aufgelegt haben, Wobbler wie Spöket kamen erst später ins Programn, also nach 1991.

Wer hier wen wann kopiert hat, läßt sich nicht 100% auf die Schnelle herausfinden, ich werde es prüfen, denn ich hatte früher mit Beiden kontakt, bloß beide Wobbler Modelle wurde mir nie vorgestellt, die müssen zu der Zeit wohl noch in den Schubladen versteckt gewesen sein. Wenn man beide nebeneinander legt sollte doch Jedem eine gewisse Ähnlichkeit aufgefallen sein, oder? :zsch:

Solange auf Produkten kein Int. Patent drauf ist, soll man sich über Kopien nicht wundern, aber so ein Patent ist seht teuer und kostet viel Zeit.

Ich bleibe am Ball. :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 10.12.2014, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von Jari_St.Pauli »

ostseelicht hat geschrieben:
Jari_St.Pauli hat geschrieben:Also, ich hab fast alle meiner Fische entweder mit dem hier:

http://www.pro-fishing.de/produkt_40848 ... tobis.html

oder mit Sbirolino und Polar Magnus, 72er, Pattegrisen, Tangläufer, Flatwing, oder Whatevergarnelenfussel

gefangen. Bin ein echter Sbiro-Fan geworden. Man ist sehr flexibel und kann auch schnell nen Blinker montieren.

Auf Küstenwobbler hab ich komischerweise nicht so viel gefangen. Und, wie das so ist, dann auch immer weniger

Wobbler montiert, was diese Statistik noch verschlimmert hat.
Das schränkt die Köderwahl ja doch ziemlich ein ;) :oops

TL
Werner
Guck Dir das Chaos doch mal an.... :+roll:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... &mode=view
(Aus dem Thread : Blick in Fremde Fliegendosen)

(Mittlerweile würde ich nicht mehr nervös werden, wenn ich nur die eine Sorte Blinker und ein Paar 72er dabeihätte)
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von IdEfIx »

So ich habe die Firmen Wiggler und Falkfish angeschrieben um das Problem, wer hier wen kopiert hat endgültig zu klären, dabei hat die Fa. Wiggler heute geantortet wie folgt:

Zitat:
Hello Rudi,
the Vicke Wobbler was created in Sweden 1983 by Lennart Hamrin who have designed and tested this during his many fishing trips!
There have been several copies of this lure as for example Spöket!
A new Pike model of the Vicke Wobbler will be available next season with the weight of 60gr and 120mm long, same action as the smaller models and designed and tested by Lennart Hamrin also!

with best regards


Da die Firma Falkfish Sports AB erst 1991 gegründet wurde sollte jetzt klar sein, das der Vicke definitiv der erste auf dem Markt war.
Trotzdem will ich mal die Antwort von Falkfish abwarten, wie sie sich zum Spöket Wobbler äußern werden, es bleibt spanned. :wink:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von axel f. »

Spannend ja, Problem nein!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von IdEfIx »

axel f. hat geschrieben:Spannend ja, Problem nein!

Natürlich ist es für uns als Endverbraucher kein Problem, aber trotzdem doch mal ganz interessant die Hintergründe zuerfahren, oder?
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von Stephen »

moin,
also ich find's spannend & interessant und danke dir für deine recherche!

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von Sundvogel »

ostseelicht hat geschrieben:
Jari_St.Pauli hat geschrieben:Also, ich hab fast alle meiner Fische entweder mit dem hier:

http://www.pro-fishing.de/produkt_40848 ... tobis.html

oder mit Sbirolino und Polar Magnus, 72er, Pattegrisen, Tangläufer, Flatwing, oder Whatevergarnelenfussel

gefangen. Bin ein echter Sbiro-Fan geworden. Man ist sehr flexibel und kann auch schnell nen Blinker montieren.

Auf Küstenwobbler hab ich komischerweise nicht so viel gefangen. Und, wie das so ist, dann auch immer weniger

Wobbler montiert, was diese Statistik noch verschlimmert hat.
Das schränkt die Köderwahl ja doch ziemlich ein ;) :oops

TL
Werner
Ich kann das nachvollziehen. Als ich noch mit Blech geangelt habe, da habe ich dann irgendwann nur ein Modell gefischt. Ebenfalls ein Tobsimitat. Insgesamt habe ich mit diesem einen deutlich mehr gefangen, als früher mit einer vollen Box.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von Reverend Mefo »

Me too.

Muss man aber erst mal drauf kommen. Wenn ich noch bleche, ist es eigentlich fast immer ein Tobs. Wobbler fische ich nie. Und andere Angler haben ganz andere Erfahrungen gemacht.

Volle Box ist irgendwie doof. Lieber ein paar weniger, dafür aber Ersatz dabei, falls man das gerade fängige Modell plötzlich doch dem Blasentang opfern muss und der Tag noch lang is...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Interessant wer hier was von wem kopiert! 8)
Ich glaube aber nicht daß es Hopo bei seiner Frage weiterhilft! :lol:

Ich würde im Winter bei kalten Wasser auf knallige Farben setzten, z.B. orange oder rot/schwarz. Immer gut gewesen ist der Hansen Flash! Den in rot/schwarz in einer leichten 16g und schweren Variante 26g / 30g. Dazu noch den Stripper in weiß und der Gladsax 16g in orange gold. Das währe so meine Auswahl im Winter.
Der Vicke vs. Spöket soll auch gut sein. Ich persönlich habe aber nie gute Erfolge damit erziehlen können.
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von MeFoCarsten »

:wink:

Also beim Fliegenfischen brauch ich eigentlich nur 2 Muster, beim Blinker fehlt
die Erfahrung. Also ist die Kiste voll. Und wie es so kommt, bei der letzten Tour
hab ich aus lauter Verzweiflung, weil der Schneider fast nicht mehr abzuwenden
war, noch einen knallorangen Spöket angeklinkt. Bis dahin hab ich geglaubt, dass
wäre der Fischverscheucher im allgemeinen und in orange gleich doppelt.

Hat dann noch 5 Mal eingeschlagen.

Jetzt hab ich auch noch ne Schachtel mit Spökis in der Jacke. :oops
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von IdEfIx »

So, vor ner guten Stunde bekam ich eine Nachricht von Falkfish, bzw. der deutschen Vertretung aus Rendsburg, wie folgt:

Zitat:
Kruse Angeln
Neue Str.28
24768 Rendsburg

Hallo Rudi,

ruf doch einfach mal an. Von Dir habe ich ja Ewigkeiten nichts gehört......

Freundliche Grüße aus Rendsburg Carsten Kruse
..................................................................................................

Also blieb mir nichts anderes übrig als anzurufen und erfuhr folgendes:

Der Spöket wurde definitiv nach 1991 entwickelt, und ja der Vicke hat Medell gestanden, aber unter den Entwicklern gibt es eine interne Übereinkunft von 1:1 Kopien abzusehen, das heisst des Modelle die nachgebaut werden sich hinsichtlich der Größe, Gewicht, Laufeigenschaft; sowie Farben deutlich unterscheiden müssen,. Der Vicke hat sowohlalsauch Modell gestanden bei Fladen Sverige, Spro und Jenzi, da sie ein ähnliches Modell im Programm haben.

Von Spöket gibt es seit ein paar Jahren vierschiedene Größen in unterschiedlichen Gewichten; sowie ein weiteres Modell, aber das solltet ihr ja wissen. Was ihr vielleicht noch nicht wißt ist, das es den Spöket mittlererweile in 125 vers. Farbvariaten gibt und zu den gängisten Artikel der Fa. Falkfish gehört. Und weil sie den Spöket so gut verkaufen, haben sie in diesem Jahr 2 neue Modelle entickelt:
a.) Spöket in 125 mm in 30 gr. Slow Sinking oder schwebend mit einer kleinen Lippe, bzw. Tauchschaufel, sie nennen ihn Flachläufer.
b.) Spöket in 125 mm in 30 gr. Slow Sinking oder schwebend mit einer größeren Tauchschaufel, den sie Medium Runner nennen.

Möglicherweise bekomme ich mal ein paar Muster an Neuheiten, was ich aber nicht versprechen kann (muß ich abwarten), werde sie dann hier dem Forum vorstellen in Wort & Bild und versteigern - und den Erlös dem Forum spenden, in diesem Sinne soll ich alle Falkfish Lure Fans ganz herzlichen grüssen und eine frohe Weihnacht wünschen. :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von mefoman »

IdEfIx hat geschrieben:So, vor ner guten Stunde bekam ich eine Nachricht von Falkfish, bzw. der deutschen Vertretung aus Rendsburg, wie folgt:

Zitat:
Kruse Angeln
Neue Str.28
24768 Rendsburg

Hallo Rudi,

ruf doch einfach mal an. Von Dir habe ich ja Ewigkeiten nichts gehört......

Freundliche Grüße aus Rendsburg Carsten Kruse
..................................................................................................

Also blieb mir nichts anderes übrig als anzurufen und erfuhr folgendes:

Der Spöket wurde definitiv nach 1991 entwickelt, und ja der Vicke hat Medell gestanden, aber unter den Entwicklern gibt es eine interne Übereinkunft von 1:1 Kopien abzusehen, das heisst des Modelle die nachgebaut werden sich hinsichtlich der Größe, Gewicht, Laufeigenschaft; sowie Farben deutlich unterscheiden müssen,. Der Vicke hat sowohlalsauch Modell gestanden bei Fladen Sverige, Spro und Jenzi, da sie ein ähnliches Modell im Programm haben.

Von Spöket gibt es seit ein paar Jahren vierschiedene Größen in unterschiedlichen Gewichten; sowie ein weiteres Modell, aber das solltet ihr ja wissen. Was ihr vielleicht noch nicht wißt ist, das es den Spöket mittlererweile in 125 vers. Farbvariaten gibt und zu den gängisten Artikel der Fa. Falkfish gehört. Und weil sie den Spöket so gut verkaufen, haben sie in diesem Jahr 2 neue Modelle entickelt:
a.) Spöket in 125 mm in 30 gr. Slow Sinking oder schwebend mit einer kleinen Lippe, bzw. Tauchschaufel, sie nennen ihn Flachläufer.
b.) Spöket in 125 mm in 30 gr. Slow Sinking oder schwebend mit einer größeren Tauchschaufel, den sie Medium Runner nennen.

Möglicherweise bekomme ich mal ein paar Muster an Neuheiten, was ich aber nicht versprechen kann (muß ich abwarten), werde sie dann hier dem Forum vorstellen in Wort & Bild und versteigern - und den Erlös dem Forum spenden, in diesem Sinne soll ich alle Falkfish Lure Fans ganz herzlichen grüssen und eine frohe Weihnacht wünschen. :wink: :wink: :wink:
Klasse !! :+++:
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von krautzi »

MeFoCarsten hat geschrieben::wink:

Also beim Fliegenfischen brauch ich eigentlich nur 2 Muster, beim Blinker fehlt
die Erfahrung. Also ist die Kiste voll. Und wie es so kommt, bei der letzten Tour
hab ich aus lauter Verzweiflung, weil der Schneider fast nicht mehr abzuwenden
war, noch einen knallorangen Spöket angeklinkt. Bis dahin hab ich geglaubt, dass
wäre der Fischverscheucher im allgemeinen und in orange gleich doppelt.

Hat dann noch 5 Mal eingeschlagen.

Jetzt hab ich auch noch ne Schachtel mit Spökis in der Jacke. :oops

...sosososososo...knalloranger Spöket...
...also ich hatte vor Jahren fast nur Spökets gefischt auf ALS und irgendwann, als ich öfters Schneider wurde den Glauben verloren und nachdem die Snurrebassen gut gingen, habe ich die Spöket völlig aus meinem Sortiment verbannt..
..obwohl ich noch eine Menge habe, siehe unten...

Jetzt haste mich wieder angespitzt, werde mir mal den Kleinen in gelb-weiss mal einpacken für den Januar 2015 :grin:
Dateianhänge
WP_20141212_003.jpg
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Welcher Kunstköder

Beitrag von Broder »

axel f. hat geschrieben:Spannend ja, !
hä ?!?!/ Du weisst es doch :+q: :-q:
ach so
man sollte nie aufhören immer wieder neugierig zu sein wie ein Kind
axel f. hat geschrieben:...und ich dachte immer der Vicke ist das original!
Hmmmm, man lernt halt nie aus!
:s+4: ja ja man lernt nie aus axelchen, sogar ich :lol: :x

PS: Das muß echt horrorspannend für Dich sein, beneide Dich!
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten