Fliegenrolle für Linkshänder

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von Broder »

Heute die FLIEGENROLLE die ich bei AMAZON bestellt hatte wieder zurückgeschickt.
Uff son Schiet, weil für Linkshänder.
Da war son ganz kleiner Nuppsi aber da tat sich nix.
Nu die Frage.
Als RECHTSWEDLER benötige ich eine Rolle für Rechtshänder also eine mit Linksbetrieb :q:
So weit alles richtig. :q:
Mano ist das kompliziert!
Die müssen eigentlich draufschreiben | vorher ansagen, dass das für Linkshänder eine Rolle ist.
:no:
Wer ist den schon Linkshänder.
Die Post hats gefreut macht 14 Euro für die Post.
Man soll die Rolle umbauen können also ehrlich ich schraub da nix auseinander.
Ist gleich wieder weg dat Ding.
Wie kann man sowas vermeiden?
Die Rolle war aus Alu aber zu teuer hab schon welche für die Hälfte gesehen aber mich nicht getraut, weil zurückschicken nach Übersee kann so teuer sein, dass sich das nicht lohnt.
Also wie kann man das umgehen und wie komme ich günstig an eine Rolle ohne so ein Stress?
Gruß Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Broder,
irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du so schreibst.

Du schreibst doch das Du Rechtshänder bist.
Rechtshänder, halten die Rute in der rechten Hand und kurbeln mit der linken Hand.
Normaler Weise sind auch die meisten Fliegenrollen für den Linkshandbetrieb ausgelegt, mit ein paar Ausnahmen! :grin:

Eigentlich lassen sich die meisten Rollen mit ein paar Handgriffen umbauen, bis auf ein paar bei den es etwas aufwendiger ist. :grin:

Vielleicht hast Du Dich auch verwirren lassen, denn wenn die Bremse (wenn sie denn eine hat) nicht angezogen ist, lässt sich die Rolle leicht in beide Richtungen drehen.

Preisgünstige Fliegenrollen haben meistens keine Bremse!!!

Am besten die Bremse anziehen und mit der linken Hand nach vorne drehen, wenn sie sich dann leicht drehen lässt ist sie für Rechtshänder ausgelegt.

Da ich sehe das Du aus HH/Kiel kommst, kannst Du Dich auch bei mir melden. Ich werde Dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen. :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Broder hat geschrieben:Also wie kann man das umgehen und wie komme ich günstig an eine Rolle ohne so ein Stress?
Moin Broder,

im Angelladen kannst Du das sofort testen - oder die "Fachhandelsfrau" / der "Fachhandelsmann" nimmt mal eben das in den meisten der heutzutage angebotenen preislich günstigen Fliegenrollen steckende Einweg-Rollenlager heraus, und steckt es umgedreht wieder zurück. Die Chinesen bauen für den Weltmarkt und da wollen viele rechts kurbeln und irgendwie herum muss man so ein Rollenlager ja reinstecken, es gehört ja zur Rolle.

Den meisten Rollen liegt aber auch ein Zettelchen bei mit Text oder Comic-Zeichnungen, da kann frau/mann sich schlau machen - oder man holt sich Rat bei Fachmann Willi.

:wink: Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 08.07.2014, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von Broder »

Vielen Dank Willi, das macht Mut! Also ich trau mich ja schon garnicht mehr sone fluffige Chinarolle aus Alu zu bestellen. So starte ich noch einen Versuch und lass das mit dem Geschäft/Laden da teuer 50 bis 60 Euro also aber wenn ich noch öfter hin- und herschicke, bin ich beim gleichen Preis!
So macht das Board echt Spaß !
alfredo.fly hat geschrieben:
Da ich sehe das Du aus HH/Kiel kommst, kannst Du Dich auch bei mir melden. Ich werde Dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen. :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Also ich bestell nochal son Ding (Preiswert mit Bremse) soll heissen Alurolle fúr 20 !
Dann bauen wir auf Links für Rechts oder so ähnlich :+roll: :+roll:

Vielen Dank Klaus. Sind da echt soviele Linkspoot in Übersee o haua haua ha. :no:
Also deswegen. :+q:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Broder,
nun sei mal nicht so geizig, für wenig gibt es auch wenig!
An der Rolle willst Du doch auch noch in ein paar Jahren Spaß haben, oder? :x :x :x

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1240
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von Norbert »

Hallo
Also ich bin auch Rechtshänder und bevorzuge Rollen mit Kurbel auf der rechten Seite.
Fast alle Rollen lassen sich umbauen. 8)

Es gab oder vielleicht gibt es auch noch Rollen die man speziell für R oder Links bestellen mußte.

Die ersten Fliegenrollen,wohl verry Britisch hatten die Kurbel rechts und meine erste Rolle von DAM auch.

Bin deshalb dabei geblieben. ;)

Aber Rolle bei Amaz.. Wohl eher nicht. :c :c

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von Broder »

Norbert hat geschrieben:Hallo
Also ich bin auch Rechtshänder und bevorzuge Rollen mit Kurbel auf der rechten Seite.


Gruß Norbert
:q: Fliegenrolle ? Rechtshänder?
Als Rechtshänder brauchst Du eine Rolle für Linkshänder.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von Broder »

alfredo.fly hat geschrieben: An der Rolle willst Du doch auch noch in ein paar Jahren Spaß haben, oder? :x :x :x

Gruß Willi
Ja schon | auf jeden Fall
aber sollte mit den China Alu Rollen für 20 Euro bei Amazon auch funktinieren
oder nicht?
Ich hatte ja schon eine in der Hand. War gut!
Mehr braucht man echt nicht. War aus Alu im wesentlichen.

Bloß umbauen auf Linksbetrieb. Das war das Problem.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1240
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von Norbert »

Ich bin nicht einzige :lol:

Ist aber Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Beim Lachsfischen kann es von Vorteil sein das bei einem Pull die kurbel nicht blaue
Flecken an der Hüfte hinterlässt oder sich in der Jacke verhakt.Ich glaube auch bei big Game
wird rechts bevorzugt.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von Robby »

Hi Broder,

Ist zwar ein alter Hut, aber das ist günstig, hat nix mit basteln oder Kugellager zutun, unkritisch wieviele Linke oder rechte Hände zur Verfügung stehen und unbestritten sehr erfolgreich. Außerdem finde ich, dass man sich den Stunt nicht oft genug anschauen kann.

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 94&t=18153
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Broder,
na ja, wie es früher so schön hieß: Mit einem Lada kannst Du auch Autofahren!!! :lol: :lol: :lol:
Macht aber keinen Spaß und ist dauernd kaputt.

Ich habe mir einmal die Amazon Fliegenrollen angesehen, Über die China Ware kann ich nichts sagen, ich will sie auch nicht verreissen!!

Aufgefallen ist mir, wenn man "günstig" will:
Fliegenrolle Greys of Alnwick GX 300 - AFTMA 6/7/8, für knapp 55 Euronen.
Sie ist aus Druckguss Aluminium, hat eine Twindrive Bremse für gleichmäßige Bremskraft, Wechsel von Links- auf Rechtshandbetrieb ohne Werkzeug ist möglich und 4-5-6 und 6-7-8 Spulen sind untereinander tauschbar.

Das müsste Dir doch entgegenkommen!

Wäre das nicht was? :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von Fliegenjens »

http://www.johnnorris.co.uk/shop/ty_456 ... ls/?page=1


...hier wäre auch noch der eine oder andere Rollenschnapper zu schnappen :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von der kleine Muck »

Hallo Broder,

die Greys-Rolle, die alfredo.fly erwähnt hat, habe ich in Gebrauch...macht echt nen soliden Eindruck und ist für den Fliegenfischen-Einstieg sicher keine schlechte Wahl...es gibt auch Ersatzspulen einzeln für nen schmalen Taler...

So richtig "langzeit"- bzw. "hardcore"-Einsatz kann ich zwar noch nicht beurteilen, aber der Preis tut auch nicht weh, wenn die Rolle 2-3 Jahre mitmacht und dann abgrätscht. Dann weiß man auch schon eher was man will und kann dann ohne große Reue upgraden...

Gruß
Muck
*****************************************************************
Du magst die Natur und schaust dir gerne Fotos an?
Dann besuche doch mal meine neue Seite auf Facebook:
Mucks Naturfoto Seite
*****************************************************************
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von Broder »

GX 300 ist im Anmarsch. Danke!
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Fliegenrolle für Linkshänder

Beitrag von der kleine Muck »

...gerne, berichte mal, ob du zufrieden bist...
*****************************************************************
Du magst die Natur und schaust dir gerne Fotos an?
Dann besuche doch mal meine neue Seite auf Facebook:
Mucks Naturfoto Seite
*****************************************************************
Antworten